• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Genshin Impact - welche Kosten entstehen?

bluna

Lieutenant
Hey

Mehr aus einer Laune heraus habe ich Genshin Impact für mich entdeckt. Jedenfalls sprechen mich die ersten 10 Stunden ziemlich an. Vom Style erinnert es mich an Immortals Fenyx Rising, und auch dass an jeder Ecke Truhen und sonstige Dinge zum Entdecken und Einsammeln warten spricht mich an. Hauptsache looten :D

Nun ist das Game ja bekanntlich kostenlos. Mir ist klar, dass man mich dazu bringen möchte echte Euros in Ingame-Währung umzutauschen. Im Grunde genommen stehe ich dem nicht einmal komplett ablehnend gegenüber, es ist halt die Frage wie viel kostet es mich und wie lange habe ich meinen Spielspaß. Zur Info: Kosmetische Skins sind mir total egal.
Aber komme ich irgendwann zu dem Punkt, wo es ohne Einsatz von Echtgeld einfach nicht weiter geht? Vielleicht weil die Gegner zu stark werden und ich zwangsläufig bessere Waffen brauche, oder irgendwelche "Zutaten" nur gegen Echtgeld zu bekommen sind?
Lässt sich mit viel Ausdauer auch jeglicher Spielfortschritt freispielen?
Oder komme ich doch irgendwann an dem Punkt an der Gacha-Lotterie teilnehmen zu müssen?

Kann mir jemand mit Spielerfahrung etwas dazu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Mobile Games zielen darauf ab dich um dein Geld zu erleichtern. Du wirst angefixxt, bekommst anfangs viel kostenloses, Garantie auf ein 5* Charakter usw.
Dann aber ist diese Zeit vorbei und Du wirst mit der realität konfrontiert. Entweder farmst Du 2-3 Monate für 80 Pulls und vllt. auf den Charakter den Du haben möchtest - wenn der noch verfügbar ist oder Du gibst Geld aus.

Ist das Geld gut angelegt? Meiner Erfahrung nach Nein. Es kommt immer neues hinzu, neues was im bestenfall dein Geschmack trifft und die Psycho Spielchen mehr und mehr fahrt aufnehmen in deinem köpfchen woraufhin Du ein gewissen drang entwickelst etwas unbedingt haben zu wollen.

Willkommen im Gacha. Würde dir raten, leg das Spiel auf zeiten denn im ernst, Du verpasst rein gar nichts.

In der Theorie kannst Du das Spiel kostenlos spielen und solltest über eine lange Zeit über stetig weiterkommen. Nur ob dir das so zusagt obliegt dem Spieler. Betonung liegt hier wirklich auf "über eine lange Zeit über".

Aber komme ich irgendwann zu dem Punkt, wo es ohne Einsatz von Echtgeld einfach nicht weiter geht?
Rein spielerisch tatsächlich nicht, es ist eigentlich alles mit den kostenlosen Charakteren + der erspielbaren Währung zu schaffen. Der einzige Punkt wäre manche Teile des Spiels schneller/früher oder effizienter absolvieren zu können.

Wo es schnell teuer wird wenn man einzelne Charaktere gezielt haben möchte (sei es aufgrund power, Mechanik oder Design).

Aus meiner (begrenzten) Erfahrung rate ich zudem als F2P Spieler einen Bogen um Waffenbanner zu machen.

Unter dem Strich halte ich Genshin für mündige Erwachsene als gutes F2P Spiel, außer wenn man selbst vom sich weiß eine Schwäche für ingame Käufe zu haben.

Aufgrunde der doch vorhandenen Gacha Dark Pattern würde ich es aber selbst nie Kindern und Jugendlichen empfehlen, auch wenn das vielleicht etwas albern klingen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das Spiel ist mir ebenfalls aufgefallen und ist stellte mir dieselbe Frage. Nicht zuletzt aus dem Hintergrund, welches Zeit- und Geldgrab World of Tanks über die Jahre gewesen war. Hat WoT zu der Zeit Spaß gemacht - ganz klar. Aber irgendwann hatte man tägliche Missionen und Marathons zu absolvieren und hat Fahrzeuge gegen Echtgeld, aber "mit Rabatt durch Fortschritt" erspielt, diese dann jedoch nie oder kaum gefahren.

Ich denke, es hängt von den eigenen Umständen ab und in welcher Lebensphase man sich gerade so befindet. Die Zerstreuung kann nett sein. Hinter der bunten Fassade sind sehr komplexe, raffinierte psychologische/absatzwirtschaftliche Strategien aktiv.

@Zwirbelkatz am Ende sind alle free2play Spiele gleich es wird darauf gezielt Geld durch ingame verkäufe zu generieren..

Und das geht immer mit einem gewissen Suchtfaktor einher.

Egal ob Fußball, RPG oder Strategie..

Irgendwelche neuen und besseren Items, Charaktere oder halt auch Panzer...

Bin auch schon lange bei WoT dabei..lange ohne Geld ausgeben 2-3 Jahre mit und jetzt eher zum Abend eine Stunde für lau.

Zurück
Oben