Also Genshin Impact würde ich definitiv nicht als Pay2Win bezeichnen. Ich meine Klar, das Game ist for free, also kann man gern etwas Geld im Sinne von Mondsegen (5 Euro für 30 Tage wodurch man jeden Tag Summe XY an Premiumwährung bekommt) investieren. Das bringt einem nicht um dafür aber unterstützt man die Entwickler und hilft dabei, dass an dem Game weiter gearbeitet wird.
Man muss aber nicht Geld investieren. Es gibt auch so genügend Möglichkeiten, sei es jetzt durch tägliche Missionen, Errungenschafften, regelmäßige Events die Prämiumwährung zu erspielen.
Aber ja, das Game ist hauptsächlich auf Single Player mit großem Wert auf Open World und der Storyline konzepiert. Der Multiplayer ist ganz nett, gerade dann wenn man mal nicht alleine weiter kommt. Aber in der Regel musst du die Storyline schon alleine Zocken.
Das mit der Rüstung wurde ja bereits erwähnt. Jeder Char ist quasi out of the box fertig. Einzig die Waffe kann man wechseln. Das wären je nach Char, Einhänder, Zweihänder, Bogen, Speer, Zauberbuch, Katalyst. Zusätzlich zu der Waffe kann man bis zu 5 Artefakte anlegen. Artefakte gibt es als Set zu erspielen. Die meisten sind 4er Sets welche beim Anlegen von zwei Teilen einen Bonus geben. Bei 4 Teilen gibt es noch einen weiteren Bonus. Alternativ kann man auch zwei / zwei machen. Gibt auch eine Handvoll einer Sets, die lohnen aber in der Regel nicht, da von minderer Qualität. Artefakte kann man von +0 auf +20 aufwerten. Haben einen Hauptwert und nach dem Zufallsprinzip 4 Nebenwerte welche alle 4 lvl erhöht werden.
Die Charaktäre sind von 4* bis 5* kategorisiert. Waffen gibt es bereits ab 3*. Artefakte ab 1*.
Um bessere Artefakte zu bekommen muss man so etwas wie nen Dungeon spielen. Was alleine sehr gut geht. Kann aber auch im Multiplayer gespielt werden. Das Spielen von Dungeons ist jedoch mit einem Tageslimit verbunden. Du bekommst alle 7 Minuten 1 Resin. Für einen Dungeon braucht man 20 bis 40. Maximal speichern kann man 160 Resin.
Wenn man jetzt das Gatcha System außen vor lässt, hat man die Möglichkeit über Dungeons Rohlinge zu farmen welche man dann zu Waffe XY schmiedet. Artefakte kann man nur ingame farmen. Neue Chars bekommt man eine hand voll via Storyline oder auch teilweise bei Events for free.
Gibt im übrigen im laufe des Spieles sein eigenes Reich frei zu schalten. Dort hin kann man dann Reisen, seine erspielten Chars einladen und Häuser bzw. allgemein Gegenstände herstellen und aufstellen.
Was man an der Stelle noch erwähnen sollte, das Spiel ist jetzt nicht dafür konzepiert zig Stunden damit zu verbringen. Solange man die Storyline Spielt hat man gut zu tun (ist aktuell nur zu einem Bruchteil fertig und wird stetig erweitert - neben den ganzen Events), aber ansich reicht es wenn man täglich mal ein paar Stunden vorbei schaut um zu mindest die Täglichen Missionen für die Prämiumwährung zu spielen. Soll heißen es ist ab Zeitpunkt XY eher ein gemütliches Spiel als ein riesen Zeitfresser.
Des weiteren finde ich, dass sich die Entwickler sehr viel Mühe gegeben haben. Das ganze ist schon sehr liebevoll aufgezogen. Und es wird versucht die Spieler bei Laune zu halten indem regelmäßig was neues kommt womit man immer mal wieder beschäftigt ist jedoch einem nicht unmengen an Zeit kostet.