Gentoo mit KDE installieren - aber wie?

AND1

Commander
Hi Jungs,

habe hier grad nen Rechenr mit nem P2 400MHz, 256MB SDR-RAM, GF2Ti mit 64MB RAM und ner billigen Soundkarte rumfetzen.

Hab mir nun die neue Gentoo LiveCD gezogen und will nun installen.

Mein Prob:

1. Es kommt keine install, sondern nur die Konsole.
2. Wie krieg ich dann KD 3.3 drauf und wo krieg ich's her?

Meine Bitte:
Please kein Link zum Gentoo Handbuch, da dieses nicht gerade hilfreich ist.

MfG AND1

Zuletzt bearbeitet:
ohne RTFM (readthefinemanual) wirst du mit gentoo nicht glücklich.

da gentoo auch alles aus dem sourcen compiliert wird dich zumindestet beim installieren auf hdd auf einem pII 400 gentoo auf eine harte geduldsprobe stellen.

bei live-cd's würde ich dir die suse 9.1 privat edition empfehlen.

baFh

wenn du einen installer willst, dann wirst du mit gentoo nicht glücklich. gentoo hat nämlich keinen ;). bei gentoo installierst du alles via konsole. und darum kannst du ohne handbuch nicht viel mit gentoo anfangen.

ganto

das handbuch ist genau was du brauchst. gentoo hat keinen installer, im handbuch sind alle schritte haargenau beschrieben die du machen musst um erstmal dein linux zu installieren. und danach brauchst du nurnoch emerge kde eintippen um kde zu installieren.

Siberian..Husky schrieb:
das handbuch ist genau was du brauchst. gentoo hat keinen installer, im handbuch sind alle schritte haargenau beschrieben die du machen musst um erstmal dein linux zu installieren. und danach brauchst du nurnoch emerge kde eintippen um kde zu installieren.

Stimmt. Du musst so wie schon gesagt einfach nur emerge kde machen. Die Pakete die KDE braucht, werden dann einfach mitinstalliert.

Offtopic: welche version ist eigentlich aktueller? es gibt ja auch ein deutsches handbuch auf der gentoo.org seite. allerdings sind die übersätzer ja von der .de seite - also welche is aktueller?

glaubst du ich würde mit einre anderen Dist. wie debian glücklicher werden?

Mein ziel ist's halt von meinem großen Rechner auf meinen kleinen P2 zu wechseln und damit nurnoch Homework, webdesign und coding zu betreiben.
Da brauch ich meine riesen Kiste nurnoch zum Gamen und surfen.

Bitte empfehlt mir aber nicht SuSe oder Mandrake.
Ich weil an meiner Dist. nämlich sagen können: "schau mal, das stammt von mir mit lediglicher hilfe von FB" und nicht "schau mal, das ist ne fertige SuSe version".

Also, falls eienr gewillt ist zu helfen, wäre ich sáu dankbar.

MfG AND1

kannst du nicht versuchen emerge KDE oder so einzutippen ???
Dann müsste er dir doch eigentlich die neueste KED version drauffhauen ;)

Hmm, also auf dem alten wuerd ich dann eh kein Gentoo nehmen, sondern Debian Sarge oder SID. - Diese Distro. ist sehr einfach, durch den neuen Textbasierenden-Installer, zu installieren. Den Rest installierst du ueber apt-get, ist ganz einfach, und dauert auch nicht lange, weil die pakete nicht compiliert werden. Ansonsten hilft dir http://debiananwenderhandbuch.de auch weiter.

mfg

an dem rechner ist noch keine netzwerkkarte und auch somit kein netz.

Nun mal ne Frage: Soll ich nun Debian ziehen, oder nicht? will nicht unnötig meine Bandbreite strapazieren.
Des weiteren könnte dann einer während der Installation helfen?

EDIT:
Ich sehe grad, dass Debian GNUI 7 Disk's hat, brauch ich alle oder nur die ersten zwei oder so?

Zuletzt bearbeitet:
AND1 schrieb:
an dem rechner ist noch keine netzwerkkarte und auch somit kein netz.

Nun mal ne Frage: Soll ich nun Debian ziehen, oder nicht? will nicht unnötig meine Bandbreite strapazieren.
Des weiteren könnte dann einer während der Installation helfen?

EDIT:
Ich sehe grad, dass Debian GNUI 7 Disk's hat, brauch ich alle oder nur die ersten zwei oder so?

1.) Ja, solltest du.

2.) Ja klar, das Forum, meinetwegen auch im IRC.

3.) Wenn an der Kiste noch kein Internet ist, wuerd ich sagen, dass du alle ziehst.

mfg

aha, und falls ich ne netzwerkkarte reinschmeissen würde, bräuchte ich nur cd???

ok, wie lange würde die netinstall dauern?

EDIT:
Auf der Seite hier "http://linuxiso.org/distro.php?distro=4" finde ich leider keine netinstall

Aha, sau gut.
Muss ich nicht ne ewigkeit für die CD1 warten.

KDE drauf schmeißen sollte ja keine probs bei ner GF2 Ti machen, oder?

Kommt nicht auf die Graka an, sondern auf den RAM. ;) - Aber da sind ja 256MB drin, sollte reichen, sonst nimmt man halt XFCE4 oder GNOME, sind auch nich schlecht.

mfg

Wo ist denn der große Unterschied zu KDE? Will ja natürlich auch performence sparen.

MfG AND1