Gentoo mit KDE installieren - aber wie?

klappt nun alles, irgendwie komisch aber auch nicht.

Ich reinstalle aber am Montag wieder, da ich dann neues Board und CPU habe und dann evtl mich an gentoo wagen will.

mfg and1

EDIT:

Ich find's nur komisch, dass der scroll nicht geht, aber bei der xf86config hab ich schn Option "Zaxismapping" "4 5" eingetragen

EDIT²
Sys:
P2 MMX @ 400 MHz, 320MB RAM (mehr schluckts board nicht), GF2 Ti @ 64MB, stanard 5.1 karte und debian kernel 2.6.7 mit kde, aber sobald ich am login von kde war springt er zu gnome

Zuletzt bearbeitet:
AND1 schrieb:
EDIT:

Ich find's nur komisch, dass der scroll nicht geht, aber bei der xf86config hab ich schn Option "Zaxismapping" "4 5" eingetragen

Schau mal bei Linux-gamers.net, die haben ne schöne Anleitung was das Scrollrad und Zaxismapping angeht, in den offiziellen Gentoo Forum ist dann auch noch eine Anleitung, aber die unterscheidet sich nicht groß, nur dass man imwheel emerged und net als rpm/deb installiert *g*

Man brauch fuer das Mausrad nix installieren, das kann X von Haus aus. - Ich hab selbst die Option in meiner Config stehen.

Option "Zaxismapping" "4 5"

mfg

Hallöche,

da wir gerade bei Debian und den Desktopmanager sind poste ich mein Problem gleich mal dazu wenns recht ist. Also ich verwende als Distri Auditor von www.remote-exploit.org da ich sehr viel mit Netzwerken arbeite / experimentiere. Das ganze ist ne Knoppix / Debian Live CD. Mit dem Installer habe ich es auf HDD installiert und soweit zum laufen gebracht. Wenn ich es jedoch boote und mich dann mit startx einlogge erscheint meine Meinung nach iceWM. Damit bin ich nicht so recht zufrieden. In meiner Unwissenheit habe ich dann natürlich eine neuere Version von iceWM über apt-get install iceWM getätigt. Nach dem Reboot ist auch noch alles beim alten allerdings gibt es einige Darstellungsfehler und einige Einträge aus dem Startmenü sind verschwunden. :(

Eigentlich wollte ich nur auf einen anderen Desktopmanager wechseln der mir grafisch besser zusagt aber das scheint ja nicht so leicht zu sein. Die Einträge aus dem Startmenü sollten wenn möglich vorhanden bleiben.

tux73 schrieb:
Wenn nach startx gleich ein Desktop kommt, muß der Verweis zuerst auf zum Beispiel gdm kommen. Dort loggt man sich ein und wählt den zu startenden Desktop.

Muss es garnicht, kannst auch nur einen WM installiert haben der dann ueber startx gestartet wird. Ansonsten kann man das in der xinitrc einstellen was nach startx gestartet werden soll.

Zum Problem:

Von welcher Version auf welche hast du gewechselt? Es kann sein das der neue nicht mehr mit der alten Config klarkommt.

mfg

Gute Frage wegen der Version ;) Kann ich dir garnicht sagen :( Die xinitrc hab ich gefunden dort ist nur .etc/X11/Xsession nicht auskommentiert...

Könnte ich jetzt beispielsweise gnome oder kde dazu installieren und dann einstellen welches ich haben möchte?

Yo. Du kannst ja den KDM oder GDM installieren, dass sind die von tux73 erwaehnten Desktop Manager, in denen du dann benutzername + passwort und windowmanager auswaehlen kannst. - Wird auch direkt nachm boot aufgerufen.

apt-get install kdm kde kde-i18n-de

apt-get install gnome

mfg

Gut danke soweit, ich teste es mal mit kdm / kde. Wenn das ganze soweit fertig ist reboot und dann einloggen. Was dann startx oder kde aufrufen? Hast du vielleicht noch ne Idee wie ich die Einträge von IceWM übertragen kann?

marcelcedric schrieb:
Man brauch fuer das Mausrad nix installieren, das kann X von Haus aus. - Ich hab selbst die Option in meiner Config stehen.

Option "Zaxismapping" "4 5"

mfg

sicherlich geht das so, aber wenn man z.B. eine mx500 hat, kann man die anderen tasten später auch benutzen :) (z.B. im FireFox für Vor und Zurück!)

The Prophet schrieb:
Gut danke soweit, ich teste es mal mit kdm / kde. Wenn das ganze soweit fertig ist reboot und dann einloggen. Was dann startx oder kde aufrufen? Hast du vielleicht noch ne Idee wie ich die Einträge von IceWM übertragen kann?

kdm wird nach dem booten automatisch gestartet, wenn du das nicht willst:

update-rc.d -f kdm remove

mfg

Das mit der KDE hat geklappt...kann entscheiden welchen Windowmanager ich möchte. Wie bekomm ich dort noch kde hinzu?

Du hast unten so ein Menue, beim Anmeldefenster, da kannst du auch auf "Session" klicken, dann poppt ein weiteres menue auf, wo man auswaehlen kann, welchen WM man starten moechte.

mfg

Jep hab ich gesehen, allerdings ist dort nur iceWM, Failsafe, Default gelistet.

kde-base findet er nicht. Bei kde* sagt er mir das es wohl Konflikte gibt und das Paket broken wäre. Deswegen führe ich mal apt-get install kde aus. Obwohl ich apt-get install kdm kde kde-i18n-de zuvor ausgeführt habe.

mfg

Dann sollte es allerdings in dem Menue vorhanden sein.

Hast du SID ? Sarge oder Woody?

(cat /etc/apt/sources.list <- unstable, stable, testing.)

mfg

unstable, bei Version bin ich mir nicht sicher da es von der Live CD stammt.

Da sollte es das Paket aber geben.

Mal ein paar Infos zu Debian:

Stable == Woody
Unstable == SID
Testing = Sarge

Sarge wird bald Stable und Woody faellt dann weg, wird ein schoenes Spiel auf den Servern mit viel verwirrung. :o

mfg

Oki Thx, melde mich sicherlich wieder wenn das Paket fertig geladen und installiert ist.

mfg