Genug RAM - Auslagerungsdatei deaktiviert, Probleme?

Gelöscht 865248

Bisher: Martinipi
Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.895
Hallo CB,

Da ich mit 32GB eigentlich mehr als genug RAM für alle meine Use-Cases habe und noch nie gesehen habe, dass überhaupt 50% davon genutzt werden habe ich bereits seit einiger Zeit die Auslagerungsdateien von Windows komplett deaktiviert.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob ich dadurch eigentlich irgendwelche Probleme bekommen könnte, die ich vielleicht gar nicht wahrnehme. Damit mein ich natürlich nicht wenn mein Ram vollläuft, was natürlich zu Problemen führen würde, sondern im normalen Betrieb, mit "leerem" Ram.

Gibt es etwas auf das ich achten sollte oder was ich beobachten könnte um zu erfahren, ob die Idee dumm ist/war?

Hintergrund: Ich will nicht das Windows unnötige Schreib-Zyklen auf den SSDs vornimmt, um am Ende mit Auslagerungsdateien zu arbeiten, die sowieso langsamer sind als der RAM selbst ist.

Danke für die hoffentlich hilfreichen Hinweise.
 
Probiere es aus. Grundsätzlich ist es so, man hat nie genug RAM um die Auslagerungsdatei abzuschalten. Kannst auch 1 TB verbauen. Hilft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wesch2000 und BFF
welche SSD hast du denn?

EIn wenig Auslagerungsdatei solltest du immer haben. Da brauchen nur 1-2 Tabs bei dir im Browser mal unvernuenftig viel RAM belegen und dein System wird komplett unbenutzbar, wenn windows nicht swappen kann
 
Es ist einfach so, das unter Windows das ein oder andere Programm ERWARTEN, das du eine Auslageungsdatei hast. wiviel Ram du dabei hast ist denenn Schnuppe.

Also du kannst das komplett abschalten und weitgehend keine Probleme damit haben → aber eben evtl auch mal auf solch ein Programm stoßen, das dann einfach nicht funktioniert und vielleicht nichtmal sagt warum nicht.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Hintergrund: Ich will nicht das Windows unnötige Schreib-Zyklen auf den SSDs vornimmt, um am Ende mit Auslagerungsdateien zu arbeiten, die sowieso langsamer sind als der RAM selbst ist.
wie wäre es sich WIndows in den eigenen Schwanz beissen zu lassen, wenn du reichlich genug RAM hat?
ne4gb ramss amchen und bei jedem start dort die Auslagerungsdatei automatisch anlegen lassen :-) so bleibt alles im RAM, und die notwendigkeit einer Auslagerungsdatei ist trotzdem gestellt.

Aber frag mich nicht, wie du das für jeden start automatisieren kannst :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und C:\Defuse_Kit
Auslagerungsdatei deaktivieren klingt nach Schlangenöl Windows Optimierung aus dem letzten Jahrtausend.
Dass du bis jetzt noch keine Probleme hattest, kann man schon als Glück bezeichnen.
Bis jetzt hat noch niemand im 0815 Betrieb eine SSD kaputt geschrieben oder entpackst du täglich 10 Terabyte auf die SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, redjack1000, Falc410 und 3 andere
Solange Du kein Programm benutzt welches eine Auslagerung erwartet oder halt hart codiert bei 4 GByte versucht zu swappen mag alles gut sein. @Martinipi

Heutige SSD schreibt man mit normaler Nutzung nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und kartoffelpü
Ich habe schon seit mind. Win XP- Zeiten mit 8 GB Ram die Auslagerungsdateien deaktiviert und noch nie Probleme beim Spielen, Surfen, Bildbearbeiten und Videoschnitt gehabt!

Zudem sehe ich es nicht ein, daß Windows mit größerem Arbeitspeicher auch immer entsprechend mehr Speicherplatz vom Systemdatenträger abknapst/ reserviert! Deshalb schalte ich als erstes nach einer frischen Systeminstallation immer gleich die Auslagerungsdatei und die Ruhezustandsdatei ab.

Probiere es einfach aus! Wenn eine Software das Verhalten nicht will, dann wird es sich schon melden, wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann aktivier ich die einfach mal und schau ob sich irgendwas ändert, wobei ich nicht wüsste auf was ich achten sollte ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Martinipi schrieb:
Na dann aktivier ich die einfach mal und schau ob sich irgendwas ändert, wobei ich nicht wüsste auf was ich achten sollte ¯\(ツ)

Warum solltest Du auch auf etwas bestimmtes achten? Du merkst doch wenn Deine Software nicht mehr funktioniert.
 
Unter Windows 2000 hab ich mal die Auslagerung abgeschaltet, danach fing DirectX an zu stottern.
Ich lasse Windows einfach machen. Hat immer funktioniert.
 
Kann man machen.

Bei mir sieht es so aus.

1675875648209.png


Und ich habe trotzdem noch

1675875661609.png

Martinipi schrieb:
Hintergrund: Ich will nicht das Windows unnötige Schreib-Zyklen auf den SSDs vornimmt, um am Ende mit Auslagerungsdateien zu arbeiten, die sowieso langsamer sind als der RAM selbst ist.

Problematisch sind hier eher manche Programme, die viel Schreiben als Windows selbst. Zumindest meine Beobachtung.
 
@Motorrad

hier ist die Auslagerungsdatei bei den Systemen mit 16, 32 oder auch 64GB immer nur 896MB groß, obwohl autom. verwaltet ...
1.jpg
 
Ich habe die Auslagerungsdatei einfach auf 6GB begrenzt.
Das sollte man immer so machen. Ab 4GB Systemspeicher. Und auch bei 128GB Systemspeicher.
Screenshot (96).png
 
Lass sie einfach an und Windows sich automatisch darum kümmern. Eine halbwegs moderne SSD, die man in den letzten drei, vier Jahren kaufen konnte, wirst du im Alltagsbetrieb damit nicht kaputt machen. Mein Laptop läuft nun schon seit sechs Jahren mit der gleichen SSD und ich lasse Windows das alles von selber machen. Die SSD ist immernoch bei 96 Prozent seiner Lifetime. Und die hat in den Jahren durchaus schon einiges mitgemacht. Aber sie lebt immernoch und läuft bestens.

VG
 
Womit Du die Datei bewusst groesser machst als meist eigentlich noetig oder das OS sichgreift. @mcbloch
Spielt bei heutigen Datentraegergroessen kaum eine Rolle, nur ist selbst das nicht mehr wirklich noetig.

Warum sollte man das machen?
 
ich betreibe meinen PC schon seit zig Jahren ohne Auslagerungsdatei, klappt prima: einzige Ausnahmen: Starcraft Broodwar (startet nicht ohne Auslagerungsdatei) und Googla Maps in Chrome im Streetview oder 3D entdeckungsmodus: hat nen Speicherleck und gibt Ram nicht mehr frei, nach ner Weile stürzt Chrome dann halt ab.
BFF schrieb:
Warum sollte man das machen?

warum sollte ich auf ne SSD nen dauerschreibcache packen, davon ab, reagiert das System erheblich(!) schneller ohne Cache.
 
Das Thema ist ja ganz schön oft, welchen Vorteil soll man bitte haben wenn man Windows das nicht automatisch machen lässt?

Bei mir nimmt er bei 16 GB RAM z.b 1024 MB das sind doch nur 10 Cent SSD Kosten, über sowas würde ich gar nicht nachdenken. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es halt nicht ein, dass ich 28GB Ram frei habe, aber Windows trotzdem denkt es sollte 50% vom System auf die SSD packen, weil .... weiß Gott warum?!? Wieso muss die SSD absichtlich degradet werden und das System eingebremst werden, wenn dafür kein Bedarf besteht? Und es ist jetzt ja nicht so, als würde Windows immer alles richtig machen, eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben