Genug RAM - Auslagerungsdatei deaktiviert, Probleme?

Martinipi schrieb:
Ich sehe es halt nicht ein, dass ich 28GB Ram frei habe, aber Windows trotzdem denkt es sollte 50% vom System auf die SSD packen, weil .... weiß Gott warum?!?

Das passiert doch gar nicht. Wo hast Du da festgestellt? Ich sag mal so, nach solchen Aussagen, Windows beherrscht die RAM Verwaltung besser als Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Martinipi schrieb:
Ich sehe es halt nicht ein, dass ich 28GB Ram frei habe, aber Windows trotzdem denkt es sollte 50% vom System auf die SSD packen, weil .... weiß Gott warum?!? Wieso muss die SSD absichtlich degradet werden und das System eingebremst werden, wenn dafür kein Bedarf besteht? Und es ist jetzt ja nicht so, als würde Windows immer alles richtig machen, eher im Gegenteil.
Wenn du das so siehst und der Meinung bist, dann nicht rumfragen, sondern handeln. Einfach die Auslagerungsdatei ausschalten. Was soll da schon schiefgehen?

In einem Linux Server kann man auch swapping ausschalten. Das bedeutet aber folgendes:

"This setting might improve or degrade the performance of an application."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BlubbsDE schrieb:
Das passiert doch gar nicht. Wo hast Du da festgestellt? Ich sag mal so, nach solchen Aussagen, Windows beherrscht die RAM Verwaltung besser als Du.
Kurzer Check am Arbeitsrechner gerade: 56 GB freier RAM, 3 GB im ausgelagerten Pool und Windows hat sich automatisch 32768 MB Auslagerungsdatei zugeteilt ... Sicher, dass Windows besser weiß wie es damit umgehen muss?
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Wenn du das so siehst und der Meinung bist, dann nicht rumfragen, sondern handeln. Einfach die Auslagerungsdatei ausschalten. Was soll da schon schiefgehen?

In einem Linux Server kann man auch swapping ausschalten. Das bedeutet aber folgendes:

"This setting might improve or degrade the performance of an application."

Naja, bis jetzt kamen nur Hinweise darauf, dass einige Programme diese Auslagerungsdatei voraussetzen. Mir ist noch keins dieser Programme unter die Nase gekommen, also trifft für mich noch das "This setting might improve or degrade the performance of an application." zu. Ich weiß jetzt jedoch, dass es in Zukunft zu Problemen kommen könnte, aber dann weiß ich, woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zugeteilt heißt aber nicht dass es benutzt wird!
Sondern es ist reserviert für den Fall des Falles. 👍

Außerdem was bedeuten 3GB schon ~30 Cent von deiner SSD die bis jetzt nur reserviert und nicht genutzt sind, ist es bei dem momentanen Preisen nicht scheißegal?
 
Engaged schrieb:
Außerdem was bedeuten 3GB schon ~30 Cent von deiner SSD die bis jetzt nur reserviert und nicht genutzt sind, ist es bei dem momentanen Preisen nicht scheißegal?

Warum soll ich niedrigtourig fahren, wenn hochtourig fahren viel mehr Spaß macht? Kostet doch nur ein paar Cent. Das ist keinerlei Argument.

1675933410457.png


Nicht genutzt ... Achso ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Es gibt auch einfach Anwendungen die auslagern wollen, ganz egal was Windows macht. Schaltet man dann die Auslagerung ab, laufen diese Teils nicht mehr oder machen Probleme.

Martinipi schrieb:
Nicht genutzt ... Achso
Das Speicher auf dem Datenträger reserviert wird, heißt nicht, dass er auch direkt durch das Speichermanagement genutzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und kann dann auch Reservierter Speicher im Windows Explorer benutzt werden um dort Daten abzulegen/ zu speichern? Doch eher nicht!?

Ich habe mich damals auch gewundert, als bei meiner ersten 120 GB SSD so wenig Speicherplatz für "normales" Arbeiten mit dem Windows Explorer bereitstand, bis ich dann feststellte, daß jeweils 16 GB für die Auslagerung und nochmal 16 GB für den Ruhezustand reserviert waren (bei 16 GB Arbeitsspeicher)!

Und noch mehr nicht nachzuvollziehen ist es dann, als sich bei einem späteren Rechner (Win 7 oder Win 8.1?) mit 32 GB Arbeitspeicher die Auslagerung gleich mal 32 GB auf der Platte gönnen wollte, die dann wiederum nicht mehr für mich zum Abspeichern von Daten bereitgestanden hätten. Und die Ruhezustandsdatei war dann systembedingt auch auf 32 GB eingestellt.

Wie hätte das damals eigentlich mit 64 GB Ram funktioniert, als man sich die ersten SSDs mit 120 GB oder gar nur 64 GB leisten konnte? Wäre dann Win 7 nach der Installation wegen Platzmangels auf dem Datenträger explodiert/ erstarrt!?

Ich nehme an, daß viele User das heute gar nicht mehr mitbekommen, wenn sie riesige (System)datenträger verbaut haben und dann bei 32, 64 oder gar noch mehr Arbeitsspeicher gleich die doppelte Menge davon auf ihren Platten vom System her abgeknapst bekommen!

Und ja, ich habe es leider nur so kennengelernt seit XP- Zeiten oder sogar noch früher, daß die Auslagerungsdatei nach der Betriebssysteminstallation automatisch immer so groß eingestellt war wie der Arbeitsspeicher und es dann im späteren Verlauf nie verstanden, warum Windows bei verdoppeltem Speicher auch auf einmal eine doppelt so große Auslagerungsdatei für sich reserviert haben möchte. Und das ganze bei der Erkenntnis, daß mein Rechner mit dem zuvor kleineren Speicher und abgeschalteter Auslagerung einwandfrei funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ich habe mich damals auch gewundert, als bei meiner ersten 120 GB SSD so wenig Speicherplatz für "normales" Arbeiten mit dem Windows Explorer bereitstand, bis ich dann feststellte, daß jeweils 16 GB für die Auslagerung und nochmal 16 GB für den Ruhezustand reserviert waren (bei 16 GB Arbeitsspeicher)!
120 GB für eine System SSD ist wenig. In 2023 würde ich da mind. 500er nehmen. Ich weiß, es war damals bei dir. ;)

Außerdem kann man die Auslagerungsdatei auch auf eine andere SSD legen um Platz zu gewinnen.
 
oicfar schrieb:
Außerdem kann man die Auslagerungsdatei auch auf eine andere SSD legen um Platz zu gewinnen.

Und spätestens an diesem Punkt sind wir uns einig, dass "WiNdOwS wEiSs Es BeSsEr" nicht so ganz korrekt sein kann.
 
Motorrad schrieb:
Und kann dann auch Reservierter Speicher im Windows Explorer benutzt werden um dort Daten abzulegen/ zu speichern? Doch eher nicht!?
Natürlich nicht. Der Speicher steht dem User nicht zur Verfügung. Das bedeutet aber nicht, dass Windows jetzt 32 GB aktiv auslagern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das bedeutet aber, dass Windows spontan aus welchem Grund auch immer mal eben 32GB dort hinschreiben könnte, was bei einigen älteren und oder viel genutzten Laufwerken schon etwas ausmachen kann. Das ist auch Speicher der blockiert wird und den Caching in der SSD verringert. Es zieht halt auch einen Rattenschanz hinter sich her.
 
cvzone schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass Windows jetzt 32 GB aktiv auslagern würde.

Ja, das war mir damals auch schon klar und mir ging es dabei schon bei meinen ersten SSDs nicht um die mögliche Abnutzung der Speicherzellen, sondern um den Umstand, daß mir da so viel Platz von dem kostbaren und schnellen SSD- Speicher weggenommen wird.
 
Dann halt einfach ausschalten. Gelegentlich wird man aber mal deswegen ne Fehlermeldung sehen und wenige Anwendungen starten nicht. Bei aktuellen Systemen ist es aber halt einfach nicht nötig sich darum zu kümmern.
 
Martinipi schrieb:
Und spätestens an diesem Punkt sind wir uns einig, dass "WiNdOwS wEiSs Es BeSsEr" nicht so ganz korrekt sein kann.
Naja, woher soll Windows wissen, welche Platte hier zu nehmen ist? Für Windows ist die Platte, die System-Platte, wo Windows drauf ist. Also alles richtig würde ich sagen. Wenn der Benutzer zu kleine Platte bzw. Partition für das System hat, dann ist daran weder Windows noch Microsoft schuld.

Typisches Layer-8 Problem würde ich sagen. ;)
 
Naja, woher soll Windows wissen, dass du die Drucker tatsächlich benutzen wolltest? Ist doch nicht Windows Schuld, dass du die automatischen Updates aktiviert hattest. Hättest dir halt keinen Drucker kaufen sollen!

Typisches Layer-8 Problem würde ich sagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Martinipi schrieb:
Kurzer Check am Arbeitsrechner gerade: 56 GB freier RAM, 3 GB im ausgelagerten Pool und Windows hat sich automatisch 32768 MB Auslagerungsdatei zugeteilt ... Sicher, dass Windows besser weiß wie es damit umgehen muss?
Ja, natürlich.
Wer sonst, als das Betriebssystem kann wissen, wieviel RAM man zum Betrieb unter den derzeitigen und künftigen Bedingungen braucht.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Das bedeutet aber, dass Windows spontan aus welchem Grund auch immer mal eben 32GB dort hinschreiben könnte, was bei einigen älteren und oder viel genutzten Laufwerken schon etwas ausmachen kann. Das ist auch Speicher der blockiert wird und den Caching in der SSD verringert. Es zieht halt auch einen Rattenschanz hinter sich her.
Der völliger Firlefanz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Martinipi schrieb:
Und spätestens an diesem Punkt sind wir uns einig, dass "WiNdOwS wEiSs Es BeSsEr" nicht so ganz korrekt sein kann.
Windows weiß es besser! Da stecken Programmierer dahinter die wissen was sie tun, und nicht ein ahnungsloses Bübchen mit ner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wuselsurfer
Also sollte man die Auslagerungsdatei nicht mal auf eine andere SSD schieben, weil dann greift man ja in das unfehlbare Wissen von irgendeinem Programmierer ein?
 
Zurück
Oben