Genug RAM - Auslagerungsdatei deaktiviert, Probleme?

wuselsurfer schrieb:
Wer sonst, als das Betriebssystem kann wissen, wieviel RAM man zum Betrieb unter den derzeitigen und künftigen Bedingungen braucht.

Ein Betriebssystem ist strohdumm und besitzt keinerlei Intelligenz und in die Zukunft kann es auch nicht schauen.

Wenn es ein bisschen Grips hätte, dann würde es sich wenigstens mal der aktuellen Situation anpassen und sich im Hinterkopf behalten, daß es beim jetzigen Nutzungsszenario des Users z.B. kaum bis gar keine Daten wirklich auslagern mußte, sodaß es später bei einer Verdoppelung des Arbeitsspeichers nicht reflexartig und ohne nachzudenken die Auslagerungsdatei mit vergrößern muß!
Intelligenz sieht anders aus! Gäbe es sie in rudimentärer Form bei einem Betriebssystem, dann gäbe es nicht so viele idiotische Probleme, Ausraster, Starrheiten und was weiß ich noch alles, bei denen so mancher User auch gerne mal seinen Glauben verlieren könnte.

Ein Betriebssystem ist eben eine sture Maschine, die Befehlszeilen abarbeitet und nicht wirklich weiß, was es da tut.
Und ja, die Programmierer wußten vielleicht mal, was sie tun, als die ersten Windowsversionen entstanden sind und haben es sicherlich auch gut gemeint, haben es dann aber in den späteren Jahren versäumt, ihr System an die neuen Gegebenheiten anzupassen, warum auch immer. Ich möchte nicht wissen, wieviele Altlasten in Form von alten Routinen/ Mechanismen in aktuelleren Windowsversionen noch schlummern, die heute so garnicht mehr gebraucht werden oder sogar hinderlich für die Benutzung, den Betrieb und die Performance des eigenen Rechners sind.

aronlad schrieb:
Windows weiß es besser! Da stecken Programmierer dahinter die wissen was sie tun,


aronlad schrieb:
ahnungsloses Bübchen

Und bitte sachlich bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Hier mal ein Beispiel von meinem Mini-Server mit Ubuntu Server 20.04.x drauf.

Der Mini-PC hat 16 GB RAM. Ich musste den gestern rebooten. Und nach ca. 1 Tag Laufzeit verbraucht das System 9,5 GB für Cache. Und ist auch schon mit 1,25 MB im Swap. Das wird die Tage auch leicht wachsen. Meine Server Umgebung ist so konfiguriert, dass es nur ein weinig swapt. Und so wie es konfiguriert ist, bin ich zufrieden.

1675943962631.png
 
aronlad schrieb:
Windows weiß es besser! Da stecken Programmierer dahinter die wissen was sie tun, und nicht ein ahnungsloses Bübchen mit ner Meinung.
ODER die Idee der Auslagerungsdatei kommt aus einer Zeit, als Ram knapp war und Programme regelmäßig, vor allem wenn mehrere gleichzeitig gestartet wurden, der Arbeitsspeicher ausging, und man den Ram auf die HDD swappte.
Und ist seit zig Jahren einfach nur Obsolet.

@Martinipi
warum Diskutierst du eigentlich mit diesen ganzen Leuten? Probiers doch einfach aus, (wie ich es getan hab) und erfreu dich an einem extrem Responsiverem System.
btw, ich hab mir noch ne Ramdisk angelegt und hab da drauf den ganzen Tmp Cache und vor allem den Chromcache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
pvcf schrieb:
@Martinipi
warum Diskutierst du eigentlich mit diesen ganzen Leuten? Probiers doch einfach aus, (wie ich es getan hab) und erfreu dich an einem extrem Responsiverem System.
btw, ich hab mir noch ne Ramdisk angelegt und hab da drauf den ganzen Tmp Cache und vor allem den Chromcache.
Ich wollte nur wissen, ob ich in Probleme laufen werde, solange kein Programm explizit die Auslagerungsdatei verlangt scheint alles gut zu sein. Wenn das dann aber darin ausartet, dass ich unfähig bin, weil Windows unfehlbar ist ... Naja ... Könnte man so stehen lassen, aber wenn immer der Klügere nachgibt regieren irgendwann die I***ten die Welt.

Das mit der Ramdisk klingt nach etwas was ich mir mal näher anschauen sollte und auch werde.

Ist halt schon ein ziemliches giveaway, dass das Menü für die Auslagerungsdatei seit Windows NT unverändert ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Martinipi schrieb:
Das mit der Ramdisk klingt nach etwas was ich mir mal näher anschauen sollte und auch werde.
Da gibts aber auch ein Con, wie wir hier letztens festgestellt haben: der Rockstargame Launcher spackt rum, wenn eine Ramdisc aktiv ist, einer hatte es hier mit glaub 3 oder 4 verschiedenen Ramdiscs probiert, und war überall dasselbe, soviel zur Unfehlbarkeit von Programmierern :evillol:
Wenn du Hilfe beim Chrome kommandozeilen setup für die Ramdisc brauchst, meld dich hier nochmal.
 
Martinipi schrieb:
ob ich in Probleme laufen werde, solange kein Programm explizit die Auslagerungsdatei verlangt
Da ist die Antwort einfach. Nein, solange es ein Programm nicht verlangt. Ja, wenn eine Anwendung danach zwingend verlangt.

Letztendlich ist die Auslagerung ja nur RAM Ersatz. Hast du genug RAM, besteht daran kein Bedarf. Aber manche Programme und Prozesse sind eben noch immer mit einem Fuß in der Vergangenheit und benutzen sie ohne zwingenden Grund oder setzen sie einfach voraus.

Die Argumentation mit einer alten SSD ist (außer den Verbrauch von 32GB bei kleinen Laufwerken) jedoch kein wirklicher Grund, weil die Auslagerung selten genutzt wird und das auch für eine alte SSD kein Problem ist.
Wenn doch, dann gehört die SSD generell ersetzt.

PS: Dann auch dran denken den Windows Schnellstart abzuschalten, den der erhöht richtig die Schreibleistung auf die SSD beim Runterfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und wuselsurfer
cvzone schrieb:
Letztendlich ist die Auslagerung ja nur RAM Ersatz. Hast du genug RAM, besteht daran kein Bedarf. Aber manche Programme und Prozesse sind eben noch immer mit einem Fuß in der Vergangenheit und benutzen sie ohne zwingenden Grund oder setzen sie einfach voraus.
Besser kann man es wohl nicht zusammenfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben