News Geoblocking: Video- und Musikdienste bleiben außen vor

Miuwa schrieb:
Gibts geoblocking bei anderen Angeboten überhaupt?

Gute Frage, mir ist es bisher weder beim Bestellen aus China noch beim Bestellen aus den USA aufgefallen, von daher würde ich einfach mal sagen:
Eventuell :evillol:

Mich würde aber beim Geoblocking interessieren wieso das rechtlich überhaupt möglich ist?
Ich meine auf was für einer Grundlage von nationalem (z.B. deutschem) Recht dürfen Unternehmen mir den Content "blockieren" für den man rechtmäßig "gemietet" bzw. erworben hat?

Ist doch eh allless Neuland für unsere supper tolle Regierung. und die EU is auch nicht gerade der bringer was solche themen an geht.

wieso dann überhaupt noch ein Gesetz.
Lasst es doch so wie es ist, dann müssen wir uns wenigstens nicht fremd schämen

Bravo, also mal wieder ein Gesetz das genau gar nichts ändert.

Netflix kotzt mich auch so hart an, die neue Staffel House Of Cards ist auch wieder erst nach 6 Monaten oder 1 Jahr auf Netflix DE zu sehen weil die Rechte ja bei Sky liegen... Für Netflix eigenen Content.

Wozu brauchts eigentlich diese EU? Es ist einfach immer das selbe.. Nicht für den Bürger, immer gegen den Bürger!

Hm, wiedermal ein Gesetz ala "viel Geld ausgegeben damit alles so bleibt wies ist". Na dann, hauptsache die Leute ham was zu tun...man muss sich ja irgendwie beschäftigen...

Wenn der Zeitplan eingehalten wird, könnte das noch 2017 klappen.
:D :lol: DER war gut! 2017?!? :lol: :D

Die Reformpläne der EU-Kommission fielen in diesem Punkt bereits ernüchternd aus, nun bestätigt der Rat der EU: Für Musik- und Video-Streaming-Dienste soll weiterhin das Geoblocking gelten.
...genau dort wird Geoblocking hauptsächlich genutzt! Welche "neuen" Vorteile gibt es nun konkret? Keine, ganz genau!

fatal_error schrieb:
Ein "hoch" auf VPN.

Herdware schrieb:
Die werden von Video- und Musikdiensten auch immer mehr blockiert.

Jein. Direkt blocken könne sie die Verbindung nur dann, wenn vom VPN-Dienstleister immer die selbe Verbindungsherkunft genutzt wird (eindeutige IP) oder nachverfolgt werden kann, dass deine Anfrage ursprünglich nicht aus dem Land kommt, aus dem die Anfrage tatsächlich kommt.
Beides wird von vielen VPN-Dienstleistern sicher gestellt: Sichere Anonymisierung / Verschleierung des Anfragelandes und Nutzung einer dezentralen Serverstruktur. Natürlich kosten diese Dienstleister im Schnitt etwas mehr als die, die nicht so viel auf Sicherheit geben. Aber das ist dann halt ein Preis, den ich gerne bereit bin zu zahlen.

Und falls wirklich alles schief läuft gibt es ja immer noch das Onion Routing und dort ist defintiv alles sicher und nicht nachvollziehbar. Bei akzeptabler Anbindungs-Geschwindigkeit an das Internet, dauert das jetzt auch nicht mehr übertrieben lange, bis die Daten den Weg auf den heimischen Rechner finden.

Natürlich können einem die 0815-Anwender leidtun, allerdings hält sie niemand davon ab, sich mit der Materie ein wenig auseinander zu setzen. Friss oder stirb :)

GameOC schrieb:
...genau dort wird Geoblocking hauptsächlich genutzt! Welche "neuen" Vorteile gibt es nun konkret? Keine, ganz genau!

Naja, dann kannst du zumindest Filme im Ausland kaufen und sie ohne Probleme im BD-Player abspielen. Kein Geoblocking mehr auf BDs oder Spiele aus dem Ausland. Nicht, dass ich eines davon nutzen würde, aber vielleicht hilft es dir über deinen Schmerz hinwegzukommen :D

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Mich würde aber beim Geoblocking interessieren wieso das rechtlich überhaupt möglich ist?
Ich meine auf was für einer Grundlage von nationalem (z.B. deutschem) Recht dürfen Unternehmen mir den Content "blockieren" für den man rechtmäßig "gemietet" bzw. erworben hat?
Ich hab nicht nachgesehen, aber vermutlich steht das in den AGBs? Wüsste auch nicht, warum das nach derzeitiger Rechtslage verboten sein sollte.

Globalisierung funktioniert nur für Firmen. Die können dort produzieren wo sie wollen und profitieren so von günstigen Arbeitern und Rohstoffen. Der kleine Mann darf hingegen die Waren oder Dienstleistungen nicht dort beziehen wo er will. Schliesslich wollen die Firmen bei einigen Menschen mehr kassieren als bei anderen (für die gleiche Ware/Dienstleistung).

Gegängelt wird man nur wenn man sich gängeln lässt :evillol:

Und falls wirklich alles schief läuft gibt es ja immer noch das Onion Routing und dort ist defintiv alles sicher und nicht nachvollziehbar. Bei akzeptabler Anbindungs-Geschwindigkeit an das Internet, dauert das jetzt auch nicht mehr übertrieben lange, bis die Daten den Weg auf den heimischen Rechner finden.

Nur das du durch Fingerprinting & Co. selbst durch VPN und TOR weiterhin eindeutig identifizierbar bist ...
Anonymität im Internet gibt es nicht! Du kannst lediglich den Aufwand hochschrauben den man treiben muss um dich rückzuverfolgen ... mehr aber auch nicht ... mit wirklicher Anonymität würden keine Daten mehr bei dir ankommen!

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:

Du kaufst z. B. nicht die Serie Breaking Bad, sondern du mietest das Recht, sie dir solange der Anbieter sie in seinem Katalog vorhält in Deutschland ansehen zu dürfen. AGB lesen und so. ;)

Und genau deshalb geht nichts über lokale Inhalte – was einmal auf der Platte ist (hübsch in Kodi eingepflegt :D), kann einem niemand mehr wegnehmen.

owned_you schrieb:
Nur das du durch Fingerprinting & Co. selbst durch VPN und TOR weiterhin eindeutig identifizierbar bist... Anonymität im Internet gibt es nicht!

Ja gut, hast ja Recht. Aber mal im Ernst, wer betreibt den Aufwand, jemanden über >3 Server hinweg zu lokalisieren, nur um herauszufinden, ob er aus einem Land kommt, in dem das Betrachten des Inhalts eigentlich gesperrt wäre? ;)
Und selbst wenn, verwendet man beim erneuten Verbinden eben eine andere Route und gut is :).
Nennen wir es 'quasi' sicher.

Weil wenn du das nämlich so pedantisch sehen würdest, wäre auch kein einziger Verschlüsselungs-Algorithmus sicher, auch wenn sie es 'quasi' sind.

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Vorschlag: Hört auf den Scheiß zu konsumieren, dann schwinden die Einnahmen und der Markt öffnet sich ...

Genau und der Weihnachtsmann regelt das dann.

Blos auf nichts verzichten, wa ? Lieber meckern, dann wirds bestimmt besser :freak:

Zu denken, dass Millionen Leute in mehreren Ländern gleichzeitig verzichten und die Firmen dann umdenken und alles besser wird ist ein bisschen naiv...

Tja, weils einfach total unwichtiger Scheiß ist.

Konsumgüter. Das wars.

Dieses Geheule wie ein Kindergartenkind "weil die da oben wieder pöse sind" ist einfach armselig. Entweder es ist ein wichtiges Thema das alle interessiert, dann tut was dagegen oder es ist einfach ein "erste Welt Problem". Hier haben wir letzteres.

Und was genau soll man dagegen tun? Verzicht bringt hier ja nunmal gar nix, da man durchs Geoblocking selbst ja automatisch zum Verzicht gezwungen wird.