@
Scythe1988
Das kann nur von jemand kommen der keine Ahnung von Elektronik hat. Es gibt bei Elektronik heute und in Zukunft zwei große Probleme.
Hauptproblem Nr. 1:
ElKos. Wie der Name schon sagt ist dort ein Elektrolyt drin. Das ist aber relativ empfindlich. Vor allem auf Temperatur reagieren ElKos sehr schlecht, auch wenn diese auf 105°C ausgelegt sind. Dann halten sie nämlich idR auch nur was der Hersteller angibt und das kann je nach Spannung von wenigen 100 bis zu 10.000 Stunden sein. Eine verringerungvon nur 10°C verdoppelt schon die Lebensdauer eines ElKos.
Zu dem ElKo Problem kommen noch Design Probleme. Ich spreche nun nicht vom Produkt-Design (obwohl dies auch eine Rolle spielt) sondern um das Platinen-Layout. Oft liegen Bauteile einfach näher zusammen als sie sein "dürften". Das hat aber nichts mit einem bösen Plan der Hersteller zu tun sondern liegt daran weil es einfach günstiger ist eine kleine Platine zu bauen und diese mit den Bauteile im Prinzip zu überfüllen. Leider legen viele Unternehmen da kein Wert drauf weil was juckt den Endverbraucher schon das Platinen-Layout. 98% der Leute würden es eh nicht verstehen, was schade ist.
Schlusendlich gibt es noch die Kombi aus den zwei Punkten sprich keine gute Qualität der ElKos (oder gefälschte, suche mal nach "Capacitor Plague") und schlechtes Platinen-Layout. Wenn man es noch auf die Spitze bringen will zusätzlich ein schlechtes Produkt-Design was für ein schlechten Airflow sorgt und die Temp. ansteigen lässt.
Das ein moderner TV nicht mehr so lange hält wie eine Röhre ist doch klar. Das gleiche gilt für Computer-Bildschirme. ElKos haben nun mal einfach eine Lebensdauer. Eine Röhre ist ein simples Bauteil ohne echten Verschleiß. Deswegen gibt es nach wie vor CRTs die zum Teil bald 30 Jahre aufm Buckel haben.
Schau dir den Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/austausch-von-elkos-am-monitor-nt.1287282/
Das war mein alter Syncmaster 244T welchen ich 2006(!) gekauft hatte. So als Info, der läuft heute noch! Kosten für eine Instandsetzung? 15 € zzgl. Versand. Kauft man bei Conrad oder Reichelt ist der Versand sogar teurer als die Bauteile, weil der teuerste ElKo um die 2 € kostet zumindest von Panasonic.
Hauptproblem Nr. 2:
Verkaufspreis. Glaubst du wirklich das z.B. ein Thomson 43UC6326 für 350 € ein guter UHD TV mit den besten Bauteile drin hat die man verbauen kann? Da wird gespart auf Teufel komm raus. Nicht weil die Hersteller das wollen sondern weil der Endkunde, also der Käufer will. Schau doch mal einfach unsere Gesellschaft an. Alles muss super billig sein und Qualität ist schlicht egal. Geht der TV nun aber "kurz nach der Garantie" hoch wird natürlich geflucht bis der Teufel kommt... Früher hat ein TV halt einfach mal min. 1000 DM gekostet und das war dann auch eher das untere Ende. Ein LOEWE sah da noch mal anders aus und damals haben die auch Qualität gehabt.
Warum gehen die meisten Geräte wohl "kurz nach der Garantie" hoch? Ganz einfach, weil die Hersteller genau kalkulieren wie lange ein Produkt am Tag benutzt wird und daran wird die Garantie ermittelt. Geht man nun mal von einem TV aus, um bei dem Beispiel zu bleiben sind das nach den Herstellern 4h pro Tag. Also hoch gerundet 1500 Stunden im Jahr. Was wird also als Bauteilen verbaut? Richtig Elkos die in der Garantie mit Sicherheit min. 3000 Stunden mit machen, wobei natürlich auch etwas Puffer eingebaut wird. In der Regel wird der Puffer verdoppelt so das die ElKos auf gut 6000 Stunden kommen. Schaut man nun aber 10h am Tag... Tja da kann das Teil halt in der Garantie oder kurz danach hoch gehen.
Also wie gesagt eine Geplante Obsoleszenz gibt es einfach nicht und es gibt auch keine Studie welches dies zu 100% belegen kann. Kein Hersteller geht so vor und baut sein Produkt absichtlich schlecht. Das ergibt aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon kein Sinn und aus PR Sicht erst recht nicht.
Als Fazit kann man nur folgendes sagen:
Verbraucher und Unternehmen sollten Ihre Produkte länger nutzen oder reparieren (lassen) und nicht das billigste vom billigen kaufen. Vor allem sollen sie nicht dem nächsten Marketing geblubber hinterher rennen. In der Regel ist das Problem ein Bauteil (ElKo) welches keine 2 € kostet. Das Problem ist aber die Diagnose- und Arbeitszeit der Person die das Problem beheben soll, weil auch hier wieder keiner Bereit ist das Geld zu zahlen, wobei das nicht mal viel ist. Der Preis liegt idR so bei ca. 50-100 € inkl. Bauteile (wenn es Elkos sind). Ich bin in der glücklichen Position Löten zu können und ich kann auch ein ElKo entladen. Daher kann ich noch ein Bildschirm betreiben der aus 2006 ist. Genau das gleiche werde ich auch mit meinem aktuellen Dell U2713H machen.
Edit:
@
Van Cleef
Doch habe ich, schrieb ich ja auch "nicht die feine englische Art" aber durch ein neuen Akku ist das Problem weg.
Edit 2:
Hatte ich noch vergessen:
Schau dir mal das Seasonic Prime Netzteil an welches ich z.B. habe. Das hat 12 Jahre Garantie. Kostet halt 180 € aber rechne das mal auf 12 Jahre runter
Vor allem steck so eine Qualität mal in ein TV rein. Da kommt man mit 350 € halt nicht weit um zumindest etwas Gewinn zu machen.