Geräte aus "Hardware sicher entfernen" ausblenden

Mr. Dann0

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem ich auch meinen letzten PC auf Windows 10 umgestellt habe, habe ich ein Problem, welches unter Windows 7 nicht aufgetreten ist und für das ich selbst keine Lösung finde:

Ich habe an einem internen USB-Anschluss auf meinem Mainboard eine Wasserpumpe (Aquacomputer D5 Next) angeschlossen. Diese wird von der entsprechenden Software (Aquasuite) erkannt und funktioniert auch tadellos - so weit, so gut. Die Pumpe wird allerdings permanent in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt, was bei einer Pumpe ja nicht unbedingt notwendig ist.
Ein versehentliches Auswerfen durch unachtsames Klicken ist zwar nicht möglich, da die Pumpe permanent von der Software verwendet wird, aber ich hätte es trotzdem gerne anders.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion für einzelne USB-Geräte oder ganze Ports zu deaktivieren?

Das Problem tritt bei allen internen USB-Ports auf. In der Systemsteuerung läuft die Pumpe als Eingabegerät in der Kategorie "Nicht angegeben", im Geräte-Manager steht sie unter USB-Geräte und funktioniert einwandfrei. Beim Mainboard handelt es sich um das schon etwas ältere Gigabyte GA-H97-D3H.


1613214183803.png

Beim googlen hatte ich leider keinen Erfolg, weil die meisten Leute dieses Problem wohl mit ihren SATA-Ports haben...

Edit:
Wichtigste Info ganz vergessen: Betriebssystem ist ein frisches Windows 10 Pro 20H2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ging fix.. Aber okay, wenn die Jungs von Aquacomputer selbst sagen, dass es nicht zu ändern ist, muss ich wohl damit leben.

Besten Dank für die schnelle Antwort! :)
 
Mir fällt dazu auf Anhieb nur USBDeview ein. Ob dieses Minitool den gewünschten Effekt bei dir bringt kann ich nicht sagen, da hilft nur ausprobieren...
https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Zitat: "USBDeview also allows you to uninstall USB devices that you previously used, disconnect USB devices that are currently connected to your computer, as well as to disable and enable USB devices."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben