Geräte im Netzwerk ohne IP

cpa

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe heute den Standard Vodafone Kabelrouter gegen eine FritzBox 6690 Cable getauscht. Hinter der FritzBox hängt ein Switch (TP-LINK TL-SG1428PE). An diesen sind mehrere Geräte (Kameras, Fernseher, usw.) angeschlossen.

Mit dem Vodafone Kabelrouter haben alle Geräte ganz normal funktioniert. Nach dem ich die FritzBox angeschlossen habe, werden zwar alle Geräte im Netzwerk als aktiv angezeigt, aber sie bekommen keine IP. Die FritzBox hat ganz normal die Werkseinstellungen. Ich habe die Netzwerkkabel auch schon alle einmal raus und wieder rein gemacht, den Switch neugestartet, die FritzBox neugestartet, usw. Es ändert aber nichts. Die Geräte erhalten keine IP. Einige per LAN angeschlossenen Geräte erhalten dagegen eine IP und alle WLAN Geräte auch.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran das liegen kann?
 
mal eine der kameras aufWerkseinstellungen gesetzt?
woran siehst du das sie aktiv sind, wenn sie keine IP haben
 
Die Fritzbox zeigt die Geräte als "Aktive Verbindungen" an.

An einen Reset habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste ich dazu die Kameras abbauen und das ist nicht ganz so einfach am Haus :/ Ich hatte aber auch in den Kameras keine statische IP oder ähnliches eingestellt.
 
die kameras hängen am switch und dieser an der fritzbox? wenn der switch nicht stromlos war, weiss die kamera nichts vom geänderten router, da der link ja nicht down war. dementsprechend läuft der dhcp-client der kamera normal weiter bis min. hälfte der lease-time.

in dem fall einfach mal das kabel zur kamera beim switch ziehen/stecken, dann sollte die kamera den dhcp-prozess neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Das habe ich schon gemacht und es hat trotzdem nichts geändert. Ich habe 4 gleiche Instar Kameras. Alle waren noch in den Werkseinstellungen. Ich habe also keine Änderungen an den IP Configs usw. vorgenommen. Eine von den 4 Kameras hat wieder ganz normal eine IP bekommen. Die anderen nicht. Da die Kameras PoE Kameras sind, kann ich diese nur über den Switch betreiben.

Ein anderes Gerät, welches auch keine IP Adresse bekommt, habe ich probeweise direkt an die Fritzbox angeschlossen und auch dort bekommt dieses Gerät keine IP Adresse... :/
 
0x8100 schrieb:
in dem fall einfach mal das kabel zur kamera beim switch ziehen/stecken, dann sollte die kamera den dhcp-prozess neu starten.
Hat er nach seiner Aussage ja schon gemacht. Es gibt aber durchaus auch Geräte die dabei kein DHCP Renew machen…
Ergänzung ()

cpa schrieb:
Ein anderes Gerät, welches auch keine IP Adresse bekommt, habe ich probeweise direkt an die Fritzbox angeschlossen und auch dort bekommt dieses Gerät keine IP Adresse...
Also an der Fritzbox liegt es sehr wahrscheinlich nicht, der DHCP Server funktioniert eigentlich zuverlässig und in Werkseinstellungen ist der auch aktiv. Um was für ein „Gerät“ handelt es sich denn?
 
Also es geht um 4 Geräte.

3x Instar IN9008HD PoE
1x Gira X1 (KNX Server)

DHCP ist in der Fritzbox eingeschaltet.
 
TomH22 schrieb:
Hat er nach seiner Aussage ja schon gemacht. Es gibt aber durchaus auch Geräte die dabei kein DHCP Renew machen…
ist richtig, hätte bei den kameras aber wegen poe funktionieren müssen. man kann auf http://fritz.box/html/capture.html auf den "lan" schnittstelle mal capturen und mit wireshark schauen, ob überhaupt ein dhcp-request bei der fritzbox ankommt.
 
Also eins der Geräte rausziehen, Capture starten und dann wieder einstecken?
 
genau, dann capture stoppen (kamera sollte auch komplett gebootet haben oder anderes nicht-poe gerät nehmen) und die *.eth datei wird gespeichert. in *.pcap umbenennen oder direkt in wireshark öffnen und auf "dhcp" filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpa
DHCP ist ein passives System. Wenn ein Endgerät den DHCP-Server nicht aktiv nach einer IP-Adresse fragt, bekommt es auch keine.

Die Frage ist nun ob die Kameras überhaupt so eingestellt sind, dass sie ihre IP-Adresse vom DHCP-Server beziehen oder ob sie möglicherweise eine statische IP eingestellt haben. Das sollte geprüft werden und die Bedienungsanleitung gibt Aufschluss darüber wie die Werkseinstellung ist.
 
Dein Problem ist die Standard ip der jeweiligen Boxen. Fritzbox haben 192.168.178.x und die anderen haben ab Werk 192.168.0.x oder 192.168.1.x. Alle drei subnetze können sich untereinander nicht sehen. Deshalb mein Tipp. Stell die neue Box auf .178. und schau was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4 und cpa
Super, dieser Tipp hat geholfen. Ich habe den IP Range in der Fritzbox auf 192.168.0.x gestellt und siehe da. Alle Geräte wurden sofort gefunden und sind auch wieder erreichbar!

Vielen Dank. Darauf wäre ich allein nie gekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4
Dann wurden aber wohl doch IP-Adressen manuell vergeben und nicht per DHCP bezogen, denn dann hätte sich dort ja auch die IP der Geräte dem neuen Bereich angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4 und Raijin
Meine Rede ;)
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread über 1 Jahr alt ist, hoffe ich sehr, dass mir jemand meine Frage beantworten kann, da es ein ähnliches Problem ist:

Ich habe meinen alten Router (Speedport) gegen eine FritzBox getauscht. Ich habe ein Gerät per LAN-Kabel angeschlossen, dass die FritzBox als aktiv ansieht, jedoch keine IP-Adresse vergeben wurde. Ich weiß, dass das Gerät über den alten Router über die IP-Adresse 192.168.2.222 abzurufen war.

Meine FritzBox hat nun jedoch die Ip-Adresse 192.168.178.1

Was muss ich tun, damit ich das Gerät über die FritzBox "finden" kann, bzw, dass die FritzBox das Gerät über die (wohl statische?) IP-Adresse 192.168.2.222 findet?

Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!
 
Du mußt dieses Gerät - was auch immer das ist (Angaben wären nützlich) - so einstellen, daß es seine IP-Adresse per DHCP erhält. Wenn da in diesem Gerät eine feste IP-Adresse in diesem Adressbereich 192.168.2.x eingestellt ist, funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Incanus
Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Augenscheinlich hast du es seinerzeit mit einer statischen, am Gerät konfigurierten IP-Adresse betrieben. Das tut man normalerweise nur, wenn 100% sichergestellt werden soll, dass das Gerät immer über ein und dieselbe IP-Adresse erreichbar ist. Ein Beispiel wäre ein Drucker, den man per IP anbindet.

Nachdem du das Gerät wie von @Pete11 beschrieben überhaupt erstmal wieder im Netzwerk hast, mit einer erreichbaren IP, musst du dir überlegen ob du diese IP nun im DHCP-Server (=Fritzbox) permanent reservierst oder ob du erneut am Gerät selbst eine statische IP konfigurierst. Oder du lässt es einfach so wie es ist und dann kann das Gerät ab und an mal eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen. Auch das wäre kein Beinbruch, da du das Gerät in der Regel auch per Hostnamen ansprechen kannst, zB "MeinNAS" oder sowas. Kommt eben darauf an was für ein Gerät das ist und was du damit tun möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Phantom_01 schrieb:
über den alten Router über die IP-Adresse 192.168.2.222 abzurufen war.
Entweder du stellst das „Gerät“ auf 192.168.178.222 (falls die ip frei ist) oder du stellst den Router auf 192.168.2.1 (sofern alle anderen Geräte auf „dhcp automatisch ip Vergabe „ sind, sonst werden die anderen Geräte nicht mehr erkannt und haben kein Zugriff auf dein Netzwerk und internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Phantom_01 schrieb:
a) Für diese Alternative müsste das/ein Gerät, im 178er Netz sein, also z. B. seine Adressen dynamisch beziehen: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen → (Heimnetz) IPv4-Adresse: 192.168.2.1. Der DHCP-Server darf dann höchstens bis .221 hinausgehen, ab Werk geht der bis 200. Das wäre so lala, denn eine FRITZ!Box legt ihre VPN-Tunnel im oberen IP-Bereich an … Auch daher wäre mir die folgende Alternative lieber:

b) Müssten wir wissen, warum Du bei Deinem Gerät nicht überprüfen kannst, ob es statisch konfiguriert wurde, also welches Gerät bzw. Betriebssystem es genau ist. Dann helfen wir mit den Menü-Pfaden. Wenn das Gerät bereits IPv6 kann, dann müsstest Du auch über die IPv6-Adresse auf die FRITZ!Box rankommen. Die steht zum Beispiel als DNS-Server: http://[ ipv6 ] dazu musst Du dann aber leider noch die Interface-ID anhängen … was vermutlich zu kompliziert ist.
 
Zurück
Oben