zykarus
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 299
Ich spreche aus eigener Erfahrung also hoffe ich das es bei dir auf offene Ohren stößt.
Ich selbst (Fachinformatiker) in einem mittelgroßen Unternehmen muss gerade mit der eingliedrung einer neuen Tochter ins Unternehmen kämpfen. Das gekaufte Tochterunternehmen ( 40 Mitarbeiter, eine Halle, ca 20 Maschinen, 10 Arbeitsplätze, 2 Server) ist noch nah vergleichbar mit deinem Szenario. Was wir als IT Abteilung da vorgefunden haben hört sich genau wie deine "Suppenküche" an ( bitte nicht falsch verstehen). Der vorherige "Admin" (war ein Vertriebler) der alles, wie du, nebenbei gemacht hat. Die zwei Server standen im Büro und mit 4 USB festplatten eine Acronis Sicherung. Wenigstens daran wurde gedacht, wenn auch nur halbhertzig. Ein Server war kurz vorm verrecken und keiner hat es bemerkt. Jetzt nach einem halben Jahr bin ich endlich soweit das man es ein "Firmen-Netzwerk" nennen kann. Dies hätte aber erst garnicht soweit kommen müssen. Zurzeit haben wir dort die IP Telefone in einem extra Netzverfrachtet, einen Serverrack gekauft und in einem seperaten Raum gestellt, mit VMware die zwei Server abgelöst und virtualisiert, Veeam Sicherung eingeführt und und und... Ich will eigentlich nur deutlich machen das man für sowas, auch wenn es nur ein kleiner Betrieb ist, schon eine Vollzeitstelle einstellen KANN aber nicht MUSS. Es gibt in der heutigen IT so viele Sachen die bedacht werden müssen, das kannst du nicht nebenbei. Wenn du es nicht nebenbei kannst - wende dich bitte an ein Systemhaus. Das erspart der IT die euch irgendwann übernimmt ein haufen arbeit
Ich selbst (Fachinformatiker) in einem mittelgroßen Unternehmen muss gerade mit der eingliedrung einer neuen Tochter ins Unternehmen kämpfen. Das gekaufte Tochterunternehmen ( 40 Mitarbeiter, eine Halle, ca 20 Maschinen, 10 Arbeitsplätze, 2 Server) ist noch nah vergleichbar mit deinem Szenario. Was wir als IT Abteilung da vorgefunden haben hört sich genau wie deine "Suppenküche" an ( bitte nicht falsch verstehen). Der vorherige "Admin" (war ein Vertriebler) der alles, wie du, nebenbei gemacht hat. Die zwei Server standen im Büro und mit 4 USB festplatten eine Acronis Sicherung. Wenigstens daran wurde gedacht, wenn auch nur halbhertzig. Ein Server war kurz vorm verrecken und keiner hat es bemerkt. Jetzt nach einem halben Jahr bin ich endlich soweit das man es ein "Firmen-Netzwerk" nennen kann. Dies hätte aber erst garnicht soweit kommen müssen. Zurzeit haben wir dort die IP Telefone in einem extra Netzverfrachtet, einen Serverrack gekauft und in einem seperaten Raum gestellt, mit VMware die zwei Server abgelöst und virtualisiert, Veeam Sicherung eingeführt und und und... Ich will eigentlich nur deutlich machen das man für sowas, auch wenn es nur ein kleiner Betrieb ist, schon eine Vollzeitstelle einstellen KANN aber nicht MUSS. Es gibt in der heutigen IT so viele Sachen die bedacht werden müssen, das kannst du nicht nebenbei. Wenn du es nicht nebenbei kannst - wende dich bitte an ein Systemhaus. Das erspart der IT die euch irgendwann übernimmt ein haufen arbeit