Geräte verbinden sich nicht mit WLAN

Janxt

Ensign
Hallo Leute,

seit heute Nachmittag verbinden sich bei uns Zuhause die Geräte im Erdgeschoss nicht mehr mit dem WLAN. Mein Vater gibt mir die Schuld, da ich gestern im Laufe des Tages für meine Xbox Series S den Teredo-Filter deaktiviert habe, sowie eine selbstständige Portfreigabe aktiviert habe für die Xbox und die von Microsoft empfohlenen Ports manuell freigegeben habe. So wie ich das verstehe, ist das alles notwendig, damit die Xbox einwandfrei mit den Servern von Microsoft kommunizieren kann. Wir nutzen eine Fritzbox 7590 und als Verstärker für das obere Geschoss eine alte 7490. Außerdem haben wir noch ein paar LAN-Stecker im Haus und nutzen diese.
Das komische ist aber, dass ich hier oben an meinen Geräten WLAN habe während unten die Geräte eben nicht. Was ist denn da los?

Janxt schrieb:
selbstständige Portfreigabe aktiviert habe für die Xbox und die von Microsoft empfohlenen Ports manuell freigegeben habe
Eins von beiden hätte gereicht. Entweder selbstständig, oder die Ports freigeben.
Die Fritzbox mal neu gebootet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Janxt
Die manuelle portfreigabe brauchst du nicht bei der Xbox wenn du das auf Automatik hast.

Kann es sein dass eure 7590 kaputt geht?

Kannst du sie pfeifen oder Summen hören?

Mit welchem Buchstabe fängt die Seriennummer an?

Können sich Handys noch damit verbinden wenn du sie direkt auf die Box legst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was für ein powerline und was für ein Internet? DSL/vdsl/svdsl? Ein 500er dlan?

Engaged schrieb:
Kannst du sie pfeifen oder Summen hören?

Mit welchem Buchstabe fängt die Seriennummer an?

Können sich Handys noch damit verbinden wenn du sie direkt auf die Box legst?
Asghan schrieb:
Eins von beiden hätte gereicht. Entweder selbstständig, oder die Ports freigeben.
1. Nein, die ist kompett still.
2. S
3. Meins hatte sich ja direkt von hier oben aus verbunden.
4. Die manuellen Ports habe ich wieder gelöscht.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Was für ein powerline und was für ein Internet? DSL/vdsl/svdsl? Ein 500er dlan?
VDSL, 250k Leitung

Zuletzt bearbeitet:
Vdsl und ein alter powerline ohne frequenzfilter hat genau diesen Effekt…. Je mehr du Daten aus/ins Internet schickst, desto stärker wird das vdsl Signal gestört, desto weniger wlan/lan Empfang.
Könnte auch sein, dass an der fritzbox im log die radarerkennung steht… dann musst du du die Frequenzen im 5ghz auf 36-48 stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Asghan und JumpingCat
Janxt schrieb:
Steht irgendwas verdächtiges in „fritz.box → System → Ereignisse“? Mit dem Drop-Down-Menü erstmal nach „WLAN“ filtern, ob Du bevorrechtigte Nutzer hast. Falls ja, dann schauen, ob die FRITZ!OS-Version aktuell ist, also irgendwas größer 7.5x, denn damit kam dann endlich eine Form von Zero-Wait-DFS. Hast Du oft bevorrechtigte Nutzer, dann übrlegen ob man nicht auf die FRITZ!Box 7590 ohne AX zurückgeht oder direkt eine FRITZ!-Produkt mit zwei Funkmodulen im 5-GHz-Band nimmt: 4060, 3000 AX bzw. 6000.

Ansonsten bzw. dann auf „Internet“ filtern, ob Du DSL-Abbrüche hast. Der nächste Schritt wären dann die Statistiken rund um DSL, also das Spektrum, das sind mehrere Graphen und Tabelle.
Janxt schrieb:
VDSL, 250k Leitung
Die Frage war eher auch, welches Produkt = Modell/Hersteller Ihr für Powerline nutzt. Müsste auf deren Typenschild stehen.

Zurück
Oben