Geräusche Bequiet Pure Power 12M 550W

defest2

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
66
Hallo Liebes Forum,

ich habe gerade einen neuen PC, hauptsächlich für Office und ein wenig Multimedia gebaut.
Folgendermaßen sieht mein Build aus:

https://geizhals.de/wishlists/3922282

Ich bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.
Besonders die Lautstärke finde ich super angenehm.
CPU und Gehäuselüfter sind im Officebetrieb wirklich nicht zu hören.
Es ist also mucksmäuschenstill....nur eine einzige Sache hört man heraus, das Netzteil.

Verbaut ist ein Bequiet Pure Power 12M 550W.
Das Geräusch kommt vom Lüfter. Sobald ich diesen blockiere ist nichts mehr zu hören bis er wieder anspringt.
Es handelt sich um ein tiefes brummen.
Ich will nicht sagen, dass das Netzteil laut wäre, aber in diesem sehr leisem System eben unangenehm wahrnehmbar.

Ich habe mir auch schon ein zweites identisches Netzteil zum Vergleich bestellt.
Dieses weißt das gleiche Geräusch auf.

Ich kann die Netzteil noch widerrufen.
Bin mir aber unsicher ob ich in diesem Preisniveau überhaupt ein (zumindest im Officebetrieb) unhörbares Netzteil bekommen kann.
Es sollte ein Modulares ATX 3.0 Netzteil mit ca. 500W sein.
Habt ihr eine alternative Empfehlung die wirklich leise ist?
Über semipassive Netzteil habe ich viel negatives gelesen bzgl. Haltbarkeit (was für mich ein wichtiger Punkt ist). Wie sind eure Meinungen dazu?

Vielen Dank schonmal vorab.
 
Man spart nicht am Netzteil.

Billige Netzteile ( ALLE ) haben immer negative Aspekte. Bei BeQuiet sind es halt manchmal die Lüfter. Untenrum sind die bissel brummelig manchmal.

Du kannst jetzt natürlich ein anderes kaufen, aber in der Preisklasse kann wieder etwas anderes störend sein.

Ich nehm immer mindestens die Straight Power Serie von denen und hatte nie Probleme mit den Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und thornhill
Naja das PurePower ist halt eher unterer Qualitätsbereich. Du könntest nen Seasonic mit Semi-Passiver Steuer kaufen. Da ist im Office Betriebe Ruhe da eh von den 500w nur schätzungsweise 100w abgerufen werden.

@E1M1:Hangar nen PurePower hat jetzt nichta groß mit sparen zu tun.
 
defest2 schrieb:
Habt ihr eine alternative Empfehlung die wirklich leise ist?
Stell das Ding halt einfach weiter weg von dir. Ja das ist ernst gemeint. Wird am meisten bringen.
 
Das ist leise. Habs selbst.
https://geizhals.de/seasonic-prime-fanless-px-500-500w-atx-prime-fanless-px-500-a2245417.html
(Pahh! Das NT hat mal 115€ gekostet. Irre ...)


Das hier langt auch und ist ein wenig günstiger
https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html


€dit

Hier ist noch eines, das zwar etwas unbekannt / unpopulär ist, aber sehr leise sein soll und nicht ganz so teuer ist.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html?hloc=at&hloc=de

1721722885458.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 12M auch gegen ein Seasonic Focus GX ATX 3.0 wieder ausgetauscht. Mir war der 12M auf dem Desktopbetrieb auch unangenehm und raushörbar.

Screenshot 2024-07-23 102918.png

Einfach richtige Version wählen und nicht mit Vertex verwechseln. Die sollen spät oder gar nicht mehr in Semipassiv runterregeln einmal angelaufen meine ich gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BQ hatte eine Zeit lang leider Probleme mit lauten lüftern, das äussert sich oft so wie bei dir. Grösstenteils ist das seit ca. einem Jahr behoben, aber möglicherweise hast du eines einer älteren Charge erwischt.

Vllt. kannst du es noch umtauschen und hast dann glück, oder kannst es zurückgeben und was anderes holen. Entsprechende Modelle wurden ja schon genannt.
 
Okay,

danke schon mal.
Ich werde es mal mit dem Seasonic Focus 650W Gold probieren.
Aber ehrlich gesagt benötige ich einfach keine 650W. Selbst die 550W vom Bequiet hab ich nur aufgrund des Modularen Kabelmanagments genommen.

Außerdem tausche ich dann das ATX 3.0 gegen ein ATX 2.4 Netzteil.
Ist aber vermutlich in meinem Anwendungsfall eher weniger relevant.
 
@Captain Mumpitz : puuuhh, ich weiß nicht ob ich diese Aussage als gewagt oder naiv betiteln soll. Aus meiner Perspektive ist das Problem nicht behoben worden, weil es sich weiterhin revisionsunabhängig durchs bq!-Lüfter-Portfolio zieht. Ganz davon ab hat es be quiet! auch niemals anerkannt. Es ist wie bei allen Firmen der klassische Rotstift und die Produkte bei weitem nicht mehr so hochwertig/zuverlässig wie früher.

@defest2 : es gibt das Focus auch als 550W Variante, darunter leider nichts mehr. Bei dir würd vermutlich sogar nen 300W Netzteil reichen und ATX 2.4 vs 3.0 spielt ebenfalls keine Rolle, sofern du nicht vor hast das System aufzurüsten oder zur Gaming-Maschine umzufunktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Mein Tip hierzu: be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
Das Teil kostet mehr als das doppelte. Das ist budgettechnisch leider nicht akzeptabel.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Stell das Ding halt einfach weiter weg von dir. Ja das ist ernst gemeint. Wird am meisten bringen.
In meinem Gehäuse wird das Netzteil an der Front verbaut, der Netzteillüfter zeigt nach vorne also direkt in den Raum. Daher hilft das wegstellen kaum weiter.
 
@6kbyte aufgrund dessen, dass die PP12M Serie mittlerweile gerne empfohlen wird und sich auch die Berichte über die Lüfter massiv dezimiert haben, war ich davon ausgegangen, man hätte dies mittlerweile in den Griff bekommen.

@defest2 ein gutes Netzteil kostet halt leider ein wenig was, da kommst du nur schwer drum rum.
mit niedrigerem Preis machst du halt besonders in der Qualität irgendwann Abstriche.

Ein SP11 würde ich heute aber nicht mehr empfehlen, da gibt es mittlerweile bessere/aktuellere Geräte mit bis zu ATX3, die weniger kosten.
 
defest2 schrieb:
Aber ehrlich gesagt benötige ich einfach keine 650W.
Das Problem ist, wie das jetzt auch in anderen Threads parallel zu diesem geäußert wurde, dass die wirklich hochwertigen Geräte heutzutage erst bei 650W beginnen, meist sogar erst ab 750W. Das PP12 M ist eine gute Budget-Empfehlung, aber ist eigentlich nichts für Leute, die es wirklich leise haben möchten. Man muss sich demnach fragen, in welche Richtung man gehen möchte: grundsätzlich preiswerte Plattform, die ggf. ein paar Kleinigkeiten hat, man geht weg von ATX (HDplex, s. #6), oder man kauft ein hochwertiges ATX 3-Modell, das aber ständig unterfordert sein wird. P/L-Tip: https://geizhals.de/cooler-master-v...x-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html?hloc=de (bleibt bis ca. 350W passiv, bereits bei 40W Last ca. 85% Effizienz, bei 75W ca. 90%).
computerbase107 schrieb:
Platinum wegen dem hohen Wirkungsgrad schon bei niedrigen Lasten.
Erst Titanium garantiert ab 10% Last eine Effizienz von 90%. Platinum und Gold liegen nahe beieinander, bei den hochwertigen Plattformen sind auch 80plus Gold-Geräte oft verkappte Platinum-Netzteile, insbesondere im unteren Lastbereich. Es kommt also auf das spezifische Modell an, nicht auf das 80plus-Siegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
E1M1:Hangar schrieb:
Ich nehm immer mindestens die Straight Power Serie
Auch da gab es schon Probleme mit den Lüftern. Selbst in der Dark Power-Serie.

Gigaherz schrieb:
Stell das Ding halt einfach weiter weg von dir. Ja das ist ernst gemeint
Was für ein Käse... Normalerweise hat das PP12M keinen brummenden Lüfter. Hier scheint es sich also um ein fehlerhaftes Modell zu handeln. Austauschen und gut is. Klar, 100 % lautlos ist das nie, aber da gäbe es ja durchaus auch noch andere Modelle.

Und PC weiter weg stellen ist oft gar nicht so einfach. Oft braucht es dann haufenweise längere Kabel und die wiederum (insbesondere vernünftige DP-Kabel) kosten auch gern mal gut Geld.
 
wrglsgrft schrieb:
Und PC weiter weg stellen ist oft gar nicht so einfach. Oft braucht es dann haufenweise längere Kabel und die wiederum (insbesondere vernünftige DP-Kabel) kosten auch gern mal gut Geld.
Das ist aber deutlich weniger als ein neues Netzteil. Mein Rechner steht anderthalb Meter entfernt von mir mit offener Seite in den Raum gerichtet und stört nicht.
Wegstellen/anders ausrichten macht für mich mehr Sinn als für 170 Tacken ein anderes 500W Netzteil zu holen.
 
DP-Kabel können sehr teuer sein. Mein PC steht direkt rechts von mir in einem klnappen Meter Entfernung. Weil ich die Kabel möglichst ordentlich und insichtbar verlegen wollte, habe ich 2x 3 m gebraucht. Waren schon mal 60 € futsch. Aber das waren nicht die einzigen Kabel. Kamen noch diverse USB, Audio usw dazu. Da fehlt dann nciht emhr viel für ein wirklich leises Netzteil. Hatte ich falsch im Kopf und nicht genau genug nachgeschaut.

Und was einen wann stört ist halt immer sehr subjektiv. Gut möglich, dass dem TE der Abstand gar nicht reichen würde.
Genau so kann es sein, dass er den Platz dafür nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
habe ich 2x 3 m gebraucht. Waren schon mal 60 € futsch.
So schlimm ist die Inflation jetzt auch nicht, das schafft man auch unter 20€.... oder warn die vom Papst gesegnet?
 
Gigaherz schrieb:
das schafft man auch unter 20€
Stimmt, mittlerweile sind die eine ganze Ecke billiger geworden, merke ich gerade. Und verschaut hab ich mich auch. Für die 60 € waren auch noch andere Kabel dabei. Meine Kabel haben damals knapp 15 €/Stk. gekostet. Asche auf mein Haupt!

Ändert aber letzten Endes nichts dran, dass die Kiste weiter weg stellen nicht immer praktikabel ist und die Frage des TE auch gar nicht war, wie er die bestehenden Geräucsche weniger wahrnehmen könnte, sondern welches Netzteil erkaufen müsste, um die Geräusche gar nicht erst zu haben.
 
Zurück
Oben