Geräusche Enermax T.B. Silence PWM 12cm

tarantyno

Ensign
Hallo,

ich habe in einem Raijintek Styx zwei Enermax T.B. Silence PWM 12cm verbaut. Wenn ich die Lüfter in der Hand halte, kommt aus dem Lager eine Art pulsierendes Brummen, dass man aber nur hört, wenn man mit dem Ohr direkt dran geht, sonst ist unhörbar. Wenn ich die Lüfter aber ins Gehäuse baue, scheint sich dieses Brummen zu vervielfachen und treibt mich in den Wahnsinn. Erste schnelle Versuche, die Lüfter zu Entkoppeln, hatten keinen Erfolg, zumal das Styx auch nicht wahnsinnig viel Platz bietet und der Staubfilter oben so nah an den Bohrungen sitzt, dass er Entkopplungsstifte nach innen rausdrückt.

Ich frage mich nun, ob ich nochmal aufwendiger versuchen soll, die Lüfter zu entkoppeln, oder ob das bei solchen Lagergeräuschen ohnehin keinen Sinn macht und ich besser gleich neue Lüfter kaufe. Vielleicht sind solche Lagergeräusche aber auch normal bei PMW-Lüftern und das STYX ist einfach sehr anfällig, sodass neue Lüfter nichts bringen ...

Danke!

Ändert sich das Geräusch je nachdem ob der Lüfter die Luft durchs Gitter zieht oder drückt? Wenn ja, und das ist es auch recht oft, dann sind es Verwirbelungen durchs Gitter. Die können (sehr) laut werden. Abhilfe würde dann ein Positionstausch im Gehäuse schaffen (push statt pull bzw. umgekehrt).

Nein, das Geräusch tritt auch ganz ohne Gitter auf. Es fängt an, wenn ich den Lüfter in Montageposition gegen den Gehäuserahmen halte und wird lauter je fester ich drücke. Ist eigentlich ein sehr dezentes Geräusch. Tagsüber hört man es aus dem Umgebungslärm in der Stadt nicht raus. Aber wenn es abends ruhig wird, nervt es gewaltig.

So, ich habe die Lüfter jetzt nochmal sauber entkoppelt. Ich muss gestehen, dass ich die Gummistifte beim ersten Versuch wohl in der Eile falsche verwendet habe. Es ist jetzt deutlich besser. Beinah unhörbar und wahrscheinlich auf einem Niveau, mit dem ich leben kann, wenn ich irgendwann mal aufhöre, mich da manisch reinzusteigern. Das Styx scheint jedenfalls sehr anfällig für Vibrationen zu sein. Es wird nochmal einen Tick besser, wenn ich die Lüfter im Bios von PMW auf DC stelle. Ob das an der Ansteuerung liegt oder daran, dass sie im Idle auf DC mit 700 statt mit 600 Umdrehungen laufen, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben