Geräuschentwicklung minimieren mit einem nForce 4 SLI Mainboard

• Ersteller Ersteller robertternes
  • Erstellt am Erstellt am
R

robertternes

Gast
Moin!

Da ich bisher noch nichts bezüglich den NB (Northbridge) Lüfter der nForce 4 SLI Mainboards (Asus A8N-SLI) gefunden habe außer die Hinweise auf die Umtauschaktion des Herstellers würde (und muss :p) ich dieses Problem gern mit euch lösen.

Auf meinem Mainboard war bereits der "verbesserte" Lüfter von Werk aus eingebaut (rev2). Interessant finde ich jedoch, dass dieser alle anderen Lüfter im Gehäuse stark übertönt.

Im ersten kleinen Test habe ich die zwei Papstgehäuselüfter sowie die Festplatten vom Strom genommen, damit nicht gebootet werden kann, der CPU Lüfter blieb deshalb wegen der automatischen Lüfterregelung auch im Stillstand. Allein das Netzteil und der NB Lüfter des Asus A8N-SLI Mainboards waren noch aktiv. Die Geräuschentwicklung war (fast) genauso laut.

Im zweiten Test habe ich nun wieder alle Komponenten angesteckt und meinen Finger in den NB Lüfter gesteckt, damit dieser stehen bleibt (das Ding lässt sichja sonst nich abstellen ohne ihn auszubauen :D). Und was soll ich sagen. Es war sowas von schön ruhig :)

Deshalb ein Paar Fragen an euch:
  1. Welche 40mm Lüfter gibt es für diese Northbridge? (Bisher habe ich an Markenware nur einen von Papst entdeckt, der jedoch auch 26db prodziert mit 6000U/min. Weiß jemand wie hoch die db Zahl des neuen NB Lüfters vom Asus A8N-SLI ist?)
  2. Wie sieht es mit Passiv Kühlung beim nForce 4 SLI Chipsatz aus? (In einem anderen Thread wird ja zu nem passiven Zahlman geraten, aber da meinte einer der reiche für den nForce4-SLI Chipsatz nich aus, wiel er zu heiß wird)
  3. Ich habe bisher keinen Fanadapter gefunden, um auf den 40mm Steckplatz einen ruhigen 80mm Lüfter draufbauen zu können. Kennt ihr Bezugsquellen?

Schonmal recht herzlichen Dank :D

Zuletzt bearbeitet:
also deine idee mit nem fanadapter 40/80mm ist nicht so gut da durch das auf den kleineren durchmesser verfrachten der luft ziemlich laut wird(hatte mal nen 60/80mm adapter)also der Zalman jder oft angesprochen wird (den hab ich auch) kühlt meine nForce3 250gb schön kühl (soviel dazu ):D
musst aml bei ichbinleise schauen da gibts nen leisen 40mm lüfter+nen zalman kühler im bundle!
den lick schreib ich später rien!
//Edit:Zalman@ichbinleise40mm
//Edit2:Borg nf4@ichbinleise
//Edit3:der Zalman hat zwar einen lüfter aber kostet "nur" 20€(find ich ziemlich heftig für nen nForce cooler)
noch heftiger vom preis her kommt aber der Borg mit 60€ der hat aber 2Heatpipes und keinen Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kaufst dir einfach nen Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - FS-V7 Fatal1ty und tust den bearbeiten das er passt das is das beste was man so machen könnte auser ner Wakü

@ Clay
Das bringt nur nix, wenn der Lüfter bereits einen Lagerschaden hat, und die Dinger von Asus halten kaum 3 Monate!

Danke für eure wirklich hilfreichen Antworten. Nun kann ich mich nur nicht entscheiden, ob ich lieber einen neuen leiseren Lüfter draufsetzen soll, wie z.b. den von Ralf genannten SilenX iXtrema PRO 40mm oder doch lieber eine Passiv/Aktiv Kombinationslösung wie die ichbinleise® Cooler nF4

Weil die 5EUR Unterschied hin oder her wären mir für einen deutlich leiseren Betrieb allemal wert.

@6
nicht ganz so sclimm, meiner hat jetzt fast ein jahr gehalten wird jetzt aber auch immer lauter
neu war der schon ruhig, aber jetzt :/
muss man sich was einfallen lassen

Zurück
Oben