Geräuschpegel Geforce GTX 1660 Super

Flippoo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11

Guten Morgen liebe Community,

Da jetzt die neuste Generation Spielekonsole raus kam und ich von der Xbox wieder auf einen Rechner umsteigen wollte habe ich mir gedacht das der Zeitpunkt nicht besser sein könnte. Aus diesem Grund habe ich mir im Dezember den oben aufgelistet Rechner bei MediaMarkt bestellt. Nun das "böse" erwachen. Der Rechner war so "laut" (50 dB) das es wirklich beim spielen gestört hat.

Jetzt hatte ich mich ein wenig belesen und hatte meine erste Vermutung auf den CPU-Kühler gelegt, genau diesen habe ich jetzt vor 3 Tagen ausgetauscht. Erfolg war leider nicht ausreichend. Mit dem neuen CPU-Kühler ist der Rechner jetzt unter Last bei 40-45 dB was mir um ehrlich zu sein immer noch zu laut ist. (Wenn ich es mal mit meiner ersten Generation Xbox One vergleiche, die bei Assassin's Creed Odyssey absolut keine Geräusche von sich gibt.

So lange rede kurzer Sinn, ich habe jetzt gemerkt das der Geräuschpegel von der Grafikkarte stammt.

Jetzt meine Frage: Was kann man da am besten machen? Ich mein ich habe viel Geld für den Rechner bezahlt und will jetzt nicht unbedingt direkt die Grafikkarte austauschen. Zu mal die Grafikkarte auf Amazon immerhin um die 220€ kostet (Da erwarte ich eigentlich das die Counter-Strike GO auf höchster Einstellung ohne ein Geräusch schafft).

Jetzt schon einmal vielen Dank für Antworten und ein kräftiges Hallo an die Community.

Gruß Philipp
 
Lad dir MSI Afterburner herunter und versuch die Grafikkartenlüfter manuell zu steuern.
 
Welche 1660 ist denn verbaut. Es gibt bei Kühllösungen für GPUs halt auch immer solche und solche.
Und das "ultraschicke" Gehäuse von INWIN ist jetzt auch nicht gerade ein Airflow-Fan.

Beim Vergleich zwischen Xbox und PC: Wo stehen beide Geräte jeweils ;)
 
Ich habe eine GTX1660TI von Asus. https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/All-series/DUAL-GTX1660TI-O6G/
Lautstärke = Laut!

Ich habe seid Wochen probiert, dies zu Regeln. Aber die manuelle Lüfterkurve bring auch wenig, da die Wärme trotzdem entsteht. Selbst bei alten Spielen drehen die Lüfter hoch und man hört ab ca 40% Lüfterleistung ein Brummen.
Habe alles probiert, sobald man ein Spiel startet dreht es hoch. Da kann man nichts machen (außer nicht zu spielen). Habe mich damit abgefunden, Trage ja Headset und dann geht es im Hintergrund unter.
 
Ich meine es sind zwar nur 120W die hier weggekühlt werden müssen, bei der Kühllösung muss man sich aber nicht wundern. Der Kühlkörper ist ja gefühlt kleiner, als der Skylake-Boxed bei Intel.
 
Welches Modell hast du denn?
Jeder Hersteller hat verschiedene Kühllösungen im Angebot und es gibt auch Modelle die unter Last fast nicht zu hören sind.
Was du machen kannst ist das alles etwas anzupassen:
1. Framelimiter im Treiber einstellen, sodass die Karte nicht unnötig 300fps rendert und dann viel Last erzeugt, die gekühlt werden muss
2. Undervolting im MSI Afterburner einstellen, sodass die Karte unter Last mit weniger Spannung fährt und auch weniger Abwärme generiert
3. das Powertarget im MSI Afterburner reduzieren, so dass die Karte bei geringerer Abwärme gedeckelt ist, dass man allerdings die Leistung reduzieren
4. die Lüfterkurve im MSI Afterburner anpassen. Hier kann man Drehzahl pro Temperatur einstellen und damit die Drehzahl etwas begrenzen ( kann dann allerdings aufgrund von Temperatur Limit auch etwas Leistung verlieren)
 
drunk_chipmunk schrieb:
Meine Asus GTX 1660 Super Dual Evo OC ist komplett unauffällig und angenehm leise (was auch der Computerbase-Test bestätigt hat), hat aber auch ein völlig anderes Kühlerdesign als deine 1660TI.

Absolut nicht vergleichbar. Bei dir ist ein recht dicker Kühlkörper drauf, der über das gesamte PCB geht. Bei der "normalen" Dual 1660 Ti eben nur ein kleiner Block.

Da bleibt wohl wirklich nur PT runter, UV und etwas Leistung einbüßen um die Lautstärke vielleicht doch zu drücken.
 
Puh also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D.

Den genauen Hersteller weiß ich leider nicht. Habe die Graka noch nicht ausgebaut und im System jetzt nichts gefunden (Bin aktuell leider auch auf Arbeit und kann weitere Infos wenn erst später geben).

Ich weiß nur das auf der Grafikkarte nur ein Lüfter drauf ist. Habe nämlich um das Geräusch zu identifizieren kurz mal meinen Finger auf den Kühler gehalten und es war weg.

MSI Afterburner ist schon mal ein netter Tipp den ich mir angucken werde, jedoch wäre mir eine alternative Kühllösung lieber.

@kachiri Wäre so eine alternative Kühlung schwer zu verbauen und wie/wo müsste man die anschließen?
 
Steht doch in Link .. Medion .. Also ein OEM Produkt von irgendwem ... MSI, ASUS, ASROCK .. Bei Medion darf jeder mal mitmischen
 
Ich werde mich nach Feierabend direkt an den Computer setzen und weiter Details zur Grafikkarte folgen lassen.

Gruß
 
Sorry. Falsch gelesen. Dachte die "1660 Ti Dual" sei die vom TE. Wenn es aber nur ein Lüfter ist, spricht auch viel dafür, dass es halt nicht die beste Kühllösung ist.
 
Die Karten habe ich schon ab und zu auf eBay gesehen. Das sind so kurze Grafikkarten mit einem Lüfter und schwarze Abdeckung. Der Kühlkörper ist einfaches rundes Stück Aluminium mit Rillen vielleicht 1,5 cm dick.
Ich will nicht schwarzmahlen, aber wenn das so eine ist, dann gute Nacht.
 
Flippoo schrieb:
MSI Afterburner ist schon mal ein netter Tipp den ich mir angucken werde, jedoch wäre mir eine alternative Kühllösung lieber.

@kachiri Wäre so eine alternative Kühlung schwer zu verbauen und wie/wo müsste man die anschließen?
Das einfachste wäre ein Arctic Accelero wie zB der Mono Plus, Twin Turbo oder gar der Xtreme. Deren Lüfter kann man direkt auf der Grafikkarte anschließen, wo zuvor der ab Werk verbaute Kühler/Lüfter angeschlossen war.

Umbau ist nicht so schwer, ein paar Schrauben und etwas Feingefühl, mehr Aufwand ist es da nicht.

Mit dem Mono Plus wird die Karte zumindest sehr leise, mit dem Twin Turbo oder Xtreme wird sie sehr leise und dazu im Vergleich zum Werkskühler auch sehr kühl.

Beachte aber, dass du durch den Umbau effektiv die Garantie auf die Karte verlierst, sofern du entsprechende Sticker nicht unbeschadet entfernen kannst.
 
Hallo, ich nochmal :)

Habe mir die Grafikkarte jetzt mal angeschaut und die müsste die von Zotac sein. Zumindest ist auf dem Lüfter das Logo von Zotac. Finde allerdings im Netz kein Modell von Zotac wo nur ein Lüfter drauf ist 🥴😵
 
Zurück
Oben