News Gericht verhängt EU-weites Importverbot für die PS3

Hmm einige in Redmond werden das bestimmt auch nicht uninreressant finden.

Glaube aber daß Sony mit der PS3 (in USA auch Bravia TVs betroffen) um einiges mehr zu verlieren hat als LG mit ihren Handys.

DerrickDeluXe schrieb:
Sony wird mir immer unsympathischer. Erst die Aktion mit George Hotz und nun das. Dann werd ich wohl keine PS3 kaufen, obwohl bereits anvisiert ...

:watt: Seit wann sind Hacker und Software Piraten auf der Guten Seite:freak: Dank diesem ach so armen George Hotz müssen wir nun bangen das Sony eine Online-Aktivierung von PS3 Games einführt!!! ( http://worldofdrakun.blogspot.com/2011/02/online-aktivierung-bei-ps3-spielen_07.html ) Darauf haben nämlich all die geldgeilen Publisher nur gewartet und Herr Hotz hatt ihnen Munition geliefert und Sony die Deckung (ungehacktes System) geraubt! Die armen sind wir und nicht der Hotz!

Da sage ich vielen herzlichen Dank Herr Hotz! Solche Hacker gehören auf den Mond geschossen:mad:

DENN: Ich kaufe die Spiele! Und wer das nicht will (wozu soll ich sonst meine reibungslos funktionierende Konsole hacken?) soll Gratisgames auf Facebook daddeln und nicht die Industrie schädigen.

Hier stellen viele das Klauen von Gedankengut in den Vordergrund.
Warum dann nur Importverbot in Europa.Die Bluray Technik ist in den Usa auch nicht anders und das Gedankengut bleibt das selbe.
Außerdem war Sony maßgeblich an der Entwicklung beteiligt und nicht nur in der Vermarktung.

Hier hat doch jemand so ein schönes Diagramm über Patent Klagen von verschiedenen Mobilfunk Anbietern gepostet.

Dazu fällt mir nur ein: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Sony hat sich sicherlich zu Recht den Ärger von den Verbrauchern eingeheimst.
Durch die Sanktionen, die die Ps3 in letzter Zeit erfahren hat.

Aber wie das Diagramm so passend darstellt, scheint Sony nicht der einzige "ohne Sünde" zu sein.
Vielmehr scheint das mittlerweile in der Brache eine art Sportart zu sein.

Wenn sich jetzt einige von Euch,der Schadenfreude glücklich ins kleine Fäustchen lachen.
Der Schaden trägt am Ende der Konsument.
Oder glaubt Ihr das solche grossen Firmen solche Klagen nicht einkalkulieren - das bezahlt Ihr letztendlich mit dem erworbenen Produkt mit.
Die Spiele Publisher werden sowas mit Sicherheit auch nicht gerne sehen.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Gedankengut.
Gedankengut im Sinne von Kreativität, schaffen und erschaffen, Erfinden etc.
Das hört sich alles sehr Edel an, wenn man das geistige Gut eines Einzelnen oder eines Verbandes mittels Patente schützen will.
Aber Hand aufs Herz so Edel sind so grosse Konzerne nicht.
Sony klagt im Westen die Raubkopierer an und baute gleichzeitig für China spezielle VCD Player, weil man genau gewusst hat, das dort damals die Raubkopie soweit verbreitet war, das die Einführung eines DVD Players gar nicht notwendig war.Also im Westen geklagt, weil man Verluste in der eigenen Film Industrie sieht und im Osten das ganze Unterstütz, weil man ja auf keine Einnahmequelle verzichten wollte.Im Geschäft mit den CD, DVD und BD Rohlingen ist es doch genauso.
Mit Moral hat das ganz wenig zu tun - hier geht´s ums Geld von wegen Gedankengut

Wie oft haben Großkonzerne kleine Erfinder ausbluten lassen, indem Sie derren Erfindungen nicht produzieren wollten - angeblich aus wirschaftlichen Gesichtpunkten, nur um sich später die gleiche Erfindung selbst patentieren zu lassen.

Da fragt man sich wer hier wem schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halt das auch für Quatsch...

Aber ich denke nicht dass dadurch irgendwelche Veränderung von Preisen oder vom Markt auf uns zukommen.

Beispiel:
Heute bei Saturn standen geschätzt 30 PS3-Bundles (LBP2) rum...und die PS3 ist denke ich fast überall auf lager. Und da wir im moment nichts besonderes haben, wird die denke ich nicht all zu häufig verkauft.

Probleme könnte es erst geben, wenn das Importverbot länger anhält.

Jedem das seine.

@Psycho-Dad

Deinen Post kann ich so unterschreiben!

Zum Thema:

Da ich zur Zeit in Brasilien bin und meine PS3 bei mir habe, bin ich jetzt ein bisschen in Sorge das, wenn ich in den nächsten Wochen nach D. zurückfliege, die Kiste am Flughafen bleibt.

Weiss jemand wie das rechtlich aussieht?

.mojo schrieb:
die werden sich irgendwann nochmal zu Tode patentieren.
Irgendwann wird keiner mehr was bauen können, keiner mehr ne Software schreiben können weil sich alle kreuz und quer patent-blockieren.
NAja, könnte nicht ganz billig wertden für Sony falls LG am Ende recht behält.
Lizenzkosten für 48 mio Geräte, huihuihui..

Glaube ich gar nicht mal Mojo, LG soll ja wohl auch Patente von Sony verletzen (deswegen soll ja LG einige seiner Geräte nicht mehr in die USA einführen dürfen - nach Sonys Willen), die werden sich also im stillen Kämmerlein irgendwie (zäheknirschend) einigen und entweder Lizenzen austauschen oder eben Kohle.

Allerdings hast du recht was den Blick in die Zukunft angeht ... ich sehe da auch schwarz, es dürfte immer komplizierter werden überhaupt noch durchzublicken - wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringt - wie, wo und wessen Patente man verletzt und wo man alles Lizenzen einholen muss.

Wen ich das richtig gelesen habe werden nur die neuwaren bestände festgenagelt.

hast du die Rechnung am man? so das du nachweißen kannst das die konsole nicht impotiert wird?
bzw ein nachweiß das du sie mit nach Brasilien genomen hast?

Dann kann dir nix passieren.

hast du nix und die ist nur 2 wochen alt könnte es evtl anderst aussehen glaub aber nicht das dsie auf einzel Personen eingehen.

@LundM

Die Rechnung hab ich natürlich nicht dabei (ist aber auch schon alt, ein 60GB Modell :cool_alt:).

Ich denke/hoffe aber auch, das nur Neuimporte betroffen sind.

hui_vrot schrieb:
das weltweite patentsystem ist völlig aus dem ruder gelaufen! es ist schon soweit, dass fast jeder jeden zivilrechtlich belangen kann! die patentexzesse werden unsere nation noch nachhaltig schädigen!
:lol: "werden"?!?
Diese Pauschalpatente sind schon lange eine Fortschrittsbremse...
Patente sollten dazu da sein um Innovationen und damit Forschungsgelder zu schützen. Alles andere sollte auch nicht zulässig sein... Aber "Patentwürdigkeit" ist ja mittlerweile fast alles. :rolleyes: Traurig...

MFG, Thomas

PS: Bei der "Fortschrittsbremse" und "Schaden" sollte man spezielles Augenmerk auf die Medizin und alles was damit zusammen hängt legen...

Pardon, aber genau an solchen Vorfällen kann der ganze Wahnsinn bzgl. globalen Multikonzernen erkannt werden.
Was mich bei solchen Aktionen immer wieder wundert, wie geduldig Justizia hier mitspielt. Selbstverständlich müssen Gesetze eingehalten werden und jeder hat das Recht, sich im Falle einer evtl. Benachteiligung zu wehren. Nur ist es verwunderlich, wie schnell und nachhaltig ein Unternehmen, Konzern seine angeblichen Rechte durchsetzen kann und z.B. der benachteiligte Konsument in den meisten Fällen eine wahre Odessy oder gar keine Möglichkeit zum Rechtstreit bekommt.

Kurzum - dieser Streitfall zeigt wieder auf, wie streitbar das Thema Patente nach wie vor ist.

Meine Sicht der Sache: *heul* Mami der böse Sony hat mich gehaun.
2 Stunden später: *heul* Mami der böse LG hat mich zurückgehaun.
Weiter zwei Stunden später: Der kleine Sony und der kleine LG sitzen grinsend zusammen im Garten und bearbeiten mit Lupen die Ameisen(Uns/Verbraucher).

Kindergarten stimmt wohl, auch wenn Patente wichtig sind ists in diesem Fall wohl reines Kindergartengeplänkel.

patent-rechte ... ts ts ts ...
mein beispiel ist zunächst nicht aus der brange, aber dennoch ein beispiel was früher oder später wirds auch hier paralellen geben.

ein pharmahersteller nimmt eine heilpflanze, Kamille, in ihre schemiche bestandteile auseinander.
bildet anhand dessen die ihnhaltsstoffe und läßt se patentieren. nun macht sich jeder theoretisch strafbar der sich einen heilenden kamilletee (aufgrund der patentierter stoffe), eingießt. krank ist das

deshalb ich denke das alle patente nur durch gewisse zeitabstäne geschützt sein sollen. so das z.b. ein neuer microchip und dessen architektur und wirkungsweise nach z.b. 3-4 jahren patent abläuft. danach kann ein anderer hersteller diesen als so zu sagen gebraucht günstiger erwerben kann.

Wers nötig hat...

Ich find' Patente grundsätzlich Schwachsinn. Wenn ich was erfinden würde, wär es mir scheißegal, wer damit was anfängt und Geld verdient.
Wozu sollte ich neidisch sein? Hab eher Mitleid mit diesen geldgeilen Kreaturen. :D
Genau das Gleiche mit kostenplichtigen Medien. Warum sollte ich kreativ sein und mich - z.B. bei einer Filmproduktion - ausdrücken/ausleben dürfen, um andere Menschen dann mit horrenden Preisen auszubeuten. Es ist viel schöner, wenn andere durch eigene Werke (Musik, filme uvm.) weiter kommen (z.B. ihre Geldgeilheit abzulegen :D).
Naja Pirat halt.

Ich würde nichts erfinden, um damit Kohle machen zu wollen, sondern um die Menschheit in irgendeiner Form weiter zu bringen.
Klar kann das Jeder behaupten. Muss man selbst wissen, was man davon hält.

Naja lassen wir das uralte Thema jetzt.

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Patente gibt es ja nicht nur im Elektronikbereich sondern in allen Bereichen und ich glaube vielen hier ist einfach nicht der Sinn klar.

Ohne Patente könnte sich ein Hersteller XY ein Gerät kaufen von meinetwegen Sony, das komplett ohne Entwicklungsarbeit kopieren, billiger anbieten .
Wenn es so weit kommt, dann stecken wir erst wieder im Mittelalter, denn dann will niemand mehr etwas mit großem Aufwand erfinden.

Ich kann die meisten Beiträge in diesem Thread echt nicht nachvollziehen.
Ist doch ganz klar: Du hast Patente und bekommst mit, dass die irgendwo einfach so verwendet werden, ohne irgendwas dafür getan zu haben und deiner Firma Marktanteile abgreift, was logischerweise Gewinnreduzierend ist. Ich hasse zwar Kaufleute für Lohndumping, Rotstiftaktionen und anderen Dingen, die teilweise so ablaufen im Berufsleben, wie es gerade so ist, aber den Rechtsstreit um Patente kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Jop, dann melde ich mich auch mal als stolzer Patenthalter zu Wort. Die Patentgebühren sind aber recht gering, lediglich 1 Cent je Nutzung. Nichts desto trotz wird mein Patent rund 3 Milliarden mal am Tag verletzt. Auf die Nachzahlung der letzten 10000 Jahre warte ich schon ewig. Ich bin dadurch mit abstand der reichste Mensch der Welt. Ich bin für die Durchsetzung des individuellen Patentrechtes. Ich habe ein Patent auf Sex.

:rolleyes:

No-comment. Vielleicht sollten viele erstmal richtig ins Berufsleben einsteigen und dann auch in den Produktiv-, bzw. Entwicklungsbereich um die Wichtigkeit zu verstehen.

Bin grad dabei. Und sicher ist ein Schutz erstmal wichtig. Sonst bringt man eine Entwicklung, und die erstbeste große Firma klaut sie ganz frech. Und dann wird man aus dem Markt gedrängt, weil man selbst nicht die gleichen Ressourcen für die Vermarktung hat.

Was es allerdings auch gibt:
Dinge werden patentiert und nie produziert. Dann hat irgendjemand später die gleiche Idee (bzw. eine mit Überschneidungen), aber kann/darf sie nicht umsetzen.

Oder man hat eine Idee sehr schön weiter entwickelt, kann damit jedoch nichts anfangen, weil sich der Patentinhaber querstellt oder dreiste Forderungen stellt.

@sidestream: ja schon klar, dass so ein comment kommt. Patente sind vll nicht unnütz, aber nur, weil das System an sich scheiße ist. wär' es das nicht, bräuchte man man auch keine patente. in einem wirtschaftssystem, wie es exisitiert eventuell schon.

Zurück
Oben