Da muss ich dich leider enttäuschen @CHILEchile
Das Urteil ist mehr als eine deutliche Message an die Unternehmen, mit Patentstreitigkeiten nach amerikanischem Muster garnicht erst in Europa anzufangen.
Es war offensichtlich, dass es LG hier weniger um das Patent an sich als viel mehr darum ging, Sony eins reinzuwürgen.
Und das Urteil macht nun mehr als deutlich, was Unternehmen hier blüht wenn sie mit demselben juristischem wirrwar wie in den USA anfangen. Am Ende einer nicht berechtigten Patentklage steht eine hohe Strafe (250.000 $ je Tag) sowie eine unerfüllbare Verantwortung: ("[...]und ist dazu verpflichtet für die Rückgabe aller beschlagnahmten Konsolen an Sony zu sorgen. Sollte dies nicht bis morgen geschehen sein[...]")
Bis morgen praktisch unmöglich. Hat mal jemand die Abmessungen von einem PS3 Karton? - Dann könnt ich ausrechnen wieviele in einen Container passen und auf die Anzahl der Container schließenn die abtransportiert werden müssen.
Ich geh aber mal von mehreren Hundert aus. Das würde bedeuten LG müsste quasi jetzt mehrere hundert LKW zu den Zolllägern schicken. (BTW Die haben schon geschlossen)
Logistisch eigentlich nicht machbar, da der Markt um die Uhrzeit nicht mal ebenso mehrere Hundert LKW hergibt. Und zweitens würd es auch keinen Sinn machen, da die Läger nur begrenze Kappazitäten haben was die Abfertigung der LKW betrifft.
Erfahrungsgemäß würde ich schätzen, dass es mindesten 5-6 Werktage bis zu 2 Wochen dauern wird alle Konsolen zurückzugeben. Wenn man mal 10 Tage als Durschnittswert nehmen würde kämen da nochmal 2,5 Millionen Euro Strafe drauf. Und natürlich sind die Logistikkosten bei der Menge auch nicht gerade gering. Nehmen wir mal 650€ je LKW * mehrere Hundert benötigter, dann die Lager und Handlingkosten, ich würd mal schätzen da kommt auch schnell ein 5-stelliger Betrag zusammen. Im Verhältnis zu den 2,5 Millionen natürlich Peanuts.
Achja und noch ein Kostenpunkt: Die Personalbindung bei LG. Gehen wir mal von einer Bindung von 50 - 70 Mitarbeitern über einen Zeitraum von 10 Tagen aus, da sind wir auch schnell im 6stelligen Bereich.
Ich würd sagen, der Schuss ist für LG gründlich nach hinten losgegangen.