News Gericht weist Verfügung gegen Galaxy Tab 10.1N ab

SILen(e schrieb:
Tablets sehen eben einfach so aus, weil das iPad so aussah.
Tablets vor dem iPad waren in der Regel deutlich anders designed und stammten eher aus der Convertible-Ecke und erinnerten optisch an typisches Notebook-Design, mit einem erhobenen Plastikrahmen um das Display, Buttons und so weiter.

Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen... Siehe HP TC1100 von 2003
http://pics.blameitonthevoices.com/012010/ipad_vs_hp_tc_1100.jpg

Ich wette, jetzt kommt eine Aussage, dass das ja nur ein resistives Display mit Windows war :p.
Aber auf die Eingabe selber bist du ja nicht eingegangen, sondern nur auf's Design.

Jaja, Apple. Alles und jeden vor Gericht bringen :D Find's aber toll, dass Apple dieses mal nicht damit durchgekommen ist. Letztendlich möchte der Verbraucher seine eigene Wahl treffen, und das ohne Einschränkungen. Wenn Apple die besten Tablets macht, brauchen sie ja auch keine Angst vor der Konkurrenz haben :D

SILen(e schrieb:
Tablets vor dem iPad waren in der Regel deutlich anders designed und stammten eher aus der Convertible-Ecke und erinnerten optisch an typisches Notebook-Design, mit einem erhobenen Plastikrahmen um das Display, Buttons und so weiter.
Waren die vorher Sechs oder Acht-eckig, Spitz und verletzend für den User? Also die Tablets hatten schon immer diese Form, nur dass das IPad schmaler ist/war, wie jede weitere Weiterentwicklung.

Also bring es doch mal auf den Punkt, wo waren die Unterschiede! Oder kannst du kenne bringen?

SILen(e schrieb:
Apple geht ja bekanntlich gegen die ganze Welt vor, so viel zum Thema Google will die Weltherrschaft ^^

ich bin schon fast an dem Punkt angelangt, mir extra ein GalaxyTab zu kaufen, OBWOHL ich es nicht benötige, nur um zu demonstrieren, dass mir dieses Getue seitens Apple echt extrem aufn Sack geht -.-

SILen(e schrieb:

20111004-034444.jpg

Im Prinzip sind heutige Tablets einfach nur dünner. Ich will nicht bestreiten, dass sich Samsung am Design des Ipads orientiert hat, aber zu sagen Apple habe das Tablet in seiner heutigen Form erfunden der sollte sich dieses Video von 1994!! zu gemüte führen.
Fast schon unglaublich wie nah dieses Konzept am Ipad ist.

http://www.youtube.com/watch?v=JBEtPQDQNcI&feature=youtu.be

-Dünne Bauweise
-abgerundete Ecken
-keine Tasten
-Auf der Vorderseite nur ein großer Bildschirm

Eine richtige Entscheidung der Richterin.

Ich Persönlich finde das 10.1N sogar schöner als das 10.1, von daher find ichs im nachinein garnicht so schlecht von Apple. Samsung kann sich ruhig stärker von Apple absetzen, die Qualität der Produkte wird auch ohne Apple-Ähnlichem Design überzeugen.

Ich hoffe mal, dass die klagerei bald ein Ende nimmt, befürchte jedoch, dass Apple schonwieder nach irgendeiner Ähnlichkeit zu einem Patent sucht.

2002 - Plastikrand, Stift, viele Tasten
2003 - Plastikrand, Softtasten, Stift

2004 - Geschmacksmuster iPad, mit flacher Frontseite (naheliegend aus Glas)

2005 - Plastikrand, viele Tasten, typisches Notebookdesign
2006 - Plastikrand, viele Tasten
2008 - Plastikrand
2009 - Plastikrand, viele Tasten

Und selbst die Dinger mit dem Plastikrand könnte man wenn man wollte auf Apple zurückführen

Madman1209 schrieb:
Hi,

Gott sei Dank - endlich eine Richterin, die das sagt, was alle denken. Ich als Verbraucher will entscheiden was ich kaufen kann und was nicht.

Willkommen in der (noch) freien Marktwirtschaft Apple.

VG,
Mad

lies das mal selber XD bis zur Mitte ok ( sehe ich gerne auch so) danach auch nur üblicher flame XD

Ich weiß nicht, warum die sich nix einfallen lassen beim Design... Ich finde dieses Design nichtmal besonders ansprechend. Warum nicht einfach mal statt der schwarzen Fläche SMD-LEDs positionieren und ratz fatz hat man ein Tablet mit Mini-Ambilight! :D
Das wär doch was!? Mir würde da viel einfallen, wie man das Ding schöner & intelligenter gestalten könnte... :rolleyes: Nicht alles braucht runde Ecken, Glas bis zum Rand,... das geht anders auch genauso edel!

MFG, Thomas

ach Ansicht des Apple vertretenden Anwalts Matthias Koch versucht Samsung immer noch vom Ruf seiner Mandantin zu profitieren. „Es ist die typische Strategie: Du kommst dem Original so nahe wie möglich und wenn es nicht weiter geht, nimmt man minimale Veränderungen vor“

So ist es.
Jeder der was anderes behauptet lügt.
Und dann hacken alle auf Apple rum, weil sie ihr Recht fordern.
Komische Welt ist das.

AIXXX schrieb:
Mann gehts noch. Fanboy vom feinsten. Wirst du von Apple bezahlt für deine predigten? Die darf das nicht der darf das nicht:stock:. Wenn ich mir schon deine Signatur allein schon anschaue:kotz: Der bessere gewinnt immer beim Kunden. Lasst die Kunden entscheiden. Ich mag es nicht bevormundet zu werden

Wirst du bezahlt für den Schwachsinn den du erzählst. Erkläre mir bitte kurz und einfach wer dich wann bevormundet hat. Hättest du dich vorher nur ein bisschen informiert, wäre dir aufgefallen das der Markt sich immer an solche Situtautionen anpasst. Du als Endverbraucher hättest dir das GalaxyTab jeder Zeit kaufen können, auch das 10.1 wird totz Vertriebsverbot verkauft.
http://gh.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Samsung

Es findet also keine Bevormundung statt. Es geht nur um knall harten Wettbewerb der Teil unserer Marktwirtschaft ist. Und in diesem Punkt nehmen sich Samsung und Apple nichts!
Du als Kunde darfst jedoch entscheiden was du kaufen willst und was nicht, daran kann weder Apple noch Samsung noch sonst irgendwer was dran ändern.

Und natürlich hat die Richterin richtig entschieden, genauso wie sie und andere Kollegen inn allen Fällen vorher richtig (und für Apple) entschieden haben.

@ComputerBase: Warum mach ihr diesen ganzen "Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden" kram, wenn ihr damit nicht erreicht das sinvolle Beiträge von sinnlosem geflame getrennt werden?

SILen(e schrieb:
Da die Dinger optisch sehr ähnlich sind und Geschäfte am Androidgerät meiner Vermutung nach mehr Gewinn machen, wird auch der Verkäufer den er herbeiruft sagen, dass iPad und GalaxyTab quasi genau das gleiche sind, und dass er ruhig das günstigere GT10.1 nehmen soll.

Du schätzt die Verbraucher so dumm ein? Auch normale Verbraucher, informieren sich mittlerweile viel mehr über Produkte, bevor sie diese kaufen und somit kennen schon doch einige die Unterschiede.

Bzw. zumindest die Saturn/MM usw welche ich kenne, da wird man von den Verkäufern auf Unterschiede zwischen iOS und Android hingewiesen und ich glaub nicht, dass nur die Verkäufer um Hannover so kompetent sind und soetwas tuen! ;)

DvP schrieb:
Der Vergleich geht wieder am Thema vorbei, denn auf Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten gehst du ja auch nicht wirklich ein. Tablets sehen eben einfach so aus, also was solls. Womit hat Apple das iPad bitte optisch unverwechselbar gemacht und nur weil das nicht so passiert ist muss jeder andere Hersteller irgendwas basteln, damit es irgendwie spezielle aussieht. Ohne Tasten, mit abgerundeten Ecken und bunten Symbolen auf dem Display (Apples Geschmacksmuster) darf nur das iPad sein. Alle anderen müssen irgendwas dranklatschen, sonst werden sie verklagt. Obwohl, nicht mal das stimmt. Nur Samsung darf das nicht. Ich versteh es noch immer nicht :rolleyes:

Sorry ich bin ja kompletter Apple Fan, aber was Apple hier abzieht ist ja wohl nur noch peinlich.

Wenn ich als Kunde einen iPad kaufen will weil ich mich vorher erkundigt habe, dann frage ich im Laden auch nach einem iPad. Wenn mich dann der Verkäufer trotzdem von den Vorzügen eines Samsung Tabletts überzeugen kann - so what.

Ich bin auch schon in den Laden gegangen und wollte einen Miele Staubsauger kaufen und bin dann mit einem Electrolux rausgekommen...

Also Apple, schütze Deine Produkte das ist ok, treibe es aber bitte nicht auf die Spitze, die Macht der Konsumenten könnte 'furchtbar' sein...

Apple hat mit dem iPad Nutzer erreicht die vorher nie einen Computer besessen haben, die werden nicht mal wissen, dass Android existiert (eben weil kaum/keine Werbung dafür gemacht wird), geschweige denn, dass die Qualität der Bedienung und der Anwendungen momentan bei Androidtablets einfach nicht ansatzweise an den hohen Standard von iPad-Anwendungen herankommt.
(Und wer was anderes sagt, soll mir bitte eine Liste an typischen Standardanwendungen für Computernutzung zeigen, die entweder auf dem iPad nicht existiert oder auf Android merkbar besser ist - in der Regel ist es andersrum - Standardanwendungen wie Textverarbeitung sind auf dem iPad gleich oder besser als bei Android)

Und gerade bei diesen Nutzern besteht für Apple die Gefahr, dass sie sich von Geräten die wie das iPad aussehen und für den Anfänger auch so funktionieren zu einem Androiden verleiten lassen - eben weil er günstiger ist.

SILen(e schrieb:

Und insbesondere Samsung darf das nicht, weil sie schon in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie beim Abkupfern ganz groß sind, siehe Galaxy S oder auch Samsung Blackjack - und außerdem in der vorteilhaften Position sind, da sie Komponenten für Apple fertigen

Mach dich doch nicht lächerlich :) Tablets sehen aus wie sie aussehen weil der technische Fortschritt dies zwangsläufig mit sich bringt.

Dieser bringt mit sich das Tablets schlanker werden. Die Entwicklung des Touch Screens (massenmarkttauglich) führte zum Wegfall der Tasten und Stifte.

Apple´s einzige Leistung war es, als erste aus diesem technischen Fortschritt ein Tablet zu bauen und (weil sie eben Apple sind, "Hype" und so) diese direkt Massenmarkttauglich zu machen.

Deswegen hat Apple aber noch lange nicht das Recht das aus dem technischen Fortschritt zwangsläufig ergebende einfachste Design für sich zu beanspruchen. Sicher haben sie derzeit das Geschmacksmuster inne und können deshalb den scheiss abziehen den sie nunmal abziehen. Aber du kannst dir sicher sein das dieses Geschmacksmuster bald für ungültig erklärt wird und dann darf Apple an Samsung blechen...

Es bleibt nur zu hoffen das Apple dann aus dieser (schmerzhaften) Erfahrung endlich lernen wird.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Leute sehen die iPad-Werbung im Fernsehen und gehen ins Kaufhaus.

Dort liegen iPad und GalaxyTab 10.1 (ohne N) direkt nebeneinander...

(Zitat gekürzt um Platz zu sparen hoffe nachlesen schafft man noch.)

Und was ist mit den Leuten die im Fernsehen ein Acer Notebook sehen und im Laden dann das HP Teil daneben liegt und um 100 Euro günstiger? Der Leie greift dann auch zu dem was ihm der Verkäufer sagt. Das gab, gibt und wird es wohl immer geben, quer durch alle Branchen. Da ist es auch egal ob die ähnlich aussehen, sofern die versprochene Funktion ähnlich ist wird der Leihe zum billigeren oder zum vom Verkäufer empfohlenen Produkt greifen.

Der Punkt kann von Apple also kaum gemeint sein, da dieser völlig unabhängig vom Design einzig von der Funktion abhängt und das bereits seit es unsere Marktwirtschaft gibt.

~Executer~ schrieb:
Mach dich doch nicht lächerlich :) Tablets sehen aus wie sie aussehen weil der technische Fortschritt dies zwangsläufig mit sich bringt.

Genau so ist es. Das Prinzipielle Design stand schon lange vor dem iPad und der Rest ergibt sich fast zwangsläufig aus der Technik der kapazitiven Touchscreens und den sonstigen technischen Fortschritten.

Genauso an den Haaren herbeigezogen ist die Behauptung die Leute würden eigentlich ein iPad kaufen wollen und dann das GT nehmen weil es ähnlich aussieht.
Das normale Kaufverhalten ist dass der Kunde so ein Tablet will welches jetzt in ist - die einen informieren sich und kaufen dann ganz gezielt ein bestimmtes OS und Modell, andere gehen in den Geizmarkt, lassen sich "beraten" und kaufen dann was ihrem Budget entspricht, wieder andere kaufen ein Android Tablet weil sie Apple nicht mögen und nochmal andere kaufen ganz gezielt das iPad weil sie eben genau DAS wollen bzw Apple Produkte an sich mögen/besitzen.

Aber NIEMAND geht in den Laden mit dem Wunsch nach einem iPad und kauft dann ein paar Euro günstigeres Galaxy Tab nur weil es ähnlich aussieht.

nixxxx schrieb:
Erkläre mir bitte kurz und einfach wer dich wann bevormundet hat. Hättest du dich vorher nur ein bisschen informiert, wäre dir aufgefallen das der Markt sich immer an solche Situtautionen anpasst. Du als Endverbraucher hättest dir das GalaxyTab jeder Zeit kaufen können, auch das 10.1 wird totz Vertriebsverbot verkauft.
http://gh.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Samsung

Es findet also keine Bevormundung statt.

Wow mann konnte es übers Inet bestellen was für ein genialer gedanke von dir:freak:. Was ist mit den Kunden die es vorher mal ausprobieren und sich beraten lassen wollen? Was ist mit den Leuten die erst auf dem Tab aufmerksam geworden wären wenn sie es beim nächsten Saturn gesehen hätten? Das ist eine Bevormundung und nix anderes.

Gut das die Richterin diesesmal richtig entschieden hat. Es kann einfach nicht angehen wegen irgendein firlefanz seine Konkurrenten per Gericht aus den Markt zu werfen.

Endlich mal eine richtige Entscheidung. Langsam nervt das mit Apple, stellen sich an wie sonst was.
und zu sagen : "dem original so nahe wie möglich zu kommen und dann minimale veränderung vorzunehmen", ist eine absolute Frechheit.

Zurück
Oben