geringe Datenübertragungsrate = geringe wLAN-Strahlung ?

• Ersteller Ersteller markus-1969
  • Erstellt am Erstellt am
M

markus-1969

Gast
Hallo,

bei uns waren alle PCs mit LAN Kabeln angeschlossen - es gibt ein wLAN für gelegentliches Surfen per Handy. Das wLAN nutzte nicht die volle Bandbreite des 50 MBit DSL Anschlusses aus, aber das war egal: ein alter Router (eigene Sendestation) mit geringer Datenübertragungsrate sollte zu geringer Strahlung führen. Es muß die 2,4 GHz Variante genutzt werden, da nicht alle Geräte im Haus 5 Ghz unterstützen.

Nun kommt ein Laptop ins Haus mit dem man nur via wLAN surfen kann. Also Tausch der wLAN Sendestation ?

Ich schaue mir

https://geizhals.de/?cat=wlanrout

an und suche einen Router mit geringer Strahlung: Was muß ich anwählen, damit der Router möglichst wenig strahlt ?

Leistungsaufnahme möglichst gering ?

danke und viele Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markus-1969 schrieb:
Nun kommt ein Laptop ins Haus mit dem man nur via wLAN surfen kann.
Weil er keinen LAN-Anschluss hat (den kann man Nachrüsten) oder weil er mobil bleiben soll?

redjack1000 schrieb:
Reduziere die Sendeleistung.

sicher ... wenn ich das Gerät mal hab - aber: macht es Sinn eine Übertragungsrate von 1 GB zu haben die vielleicht nur durch mehr Strahlung entstanden ist ?

300 MBit Übertragungsrate würden 6 mal reichen die 50 MBit zum Surfen auszureizen
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
keinen LAN-Anschluss

der Laptop hat keinen LAN Anschluß und soll auch keinen USB - LAN - Anschluß kriegen - das Verlegen des Netzwerkkabels ist nicht so zielführend
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
mehr strahlen bei geringer datenrate

dh Übertragungsrate 1 Gbit strahlt weniger als 100 MBit ?

@markus-1969

Wie viele Strahlen entstehen bei 1 Gbit und wie viele bei 100 MBit? Ist das wirklich unterschiedlich oder ist das gleich?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 00Julius und madmax2010
MMn ist die zu erzielende Datenrate nicht vom Strahlungsniveau abhängig, sondern nur die Reichweite des Signals.
Meint, dass mit minimierter Strahlung der Laptop evtl. 2m. vom Router entfernt kein wLAN-Signal mehr empfängt und du daher mit dem Laptop näher an den Router musst.
BTW: Wenn du dann näher am Router bist, ist die Strahlung, die du "abbekommst" wieder höher als weiter vom Router entfernt. ;)
Also nimm einen "normalen" Router und setze dich weiter entfernt hin. Das ergibt die gleiche Strahlungsmenge.

markus-1969 schrieb:
an und suche einen Router mit geringer Strahlung: Was muß ich anwählen, damit der Router möglichst wenig strahltr ?
Die (maximale) Sendeleistung ist im Grunde bei jedem WLAN-AP/Router/Client identisch, da gesetzlich vorgeschrieben. https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeleistung
Man kann von dem Durchsatz also nicht direkt auf die Sendeleistung schließen.
Die Sonne strahlt z.B. mit 1 kW pro m². Dagegen ist WLAN nichts. Von der Sonne bekommt ja z.B. auch Sonnenbrand und trotzdem geht man ja raus. WLAN hat direkt an der Antenne nur 1/1000 oder 1/10.000, je nach 5 GHz oder 2,4 GHz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie#Intensität

Edit:
redjack1000 schrieb:
Reduziere die Sendeleistung.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, man reduziert nach eigenen Bedürfnissen die Sendeleistung im Router/AP, so dass einem noch die Abdeckung oder Bandbreite reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
00Julius schrieb:
Datenrate nicht vom Strahlungsniveau abhängig, sondern nur die Reichweite des Signals

sicher ... aber die Reichweite des Signals ist konstant da alle Geräte am gleichen Ort bleiben und da das ganze Haus abgedeckt werden soll

Die Sendeleistung ist gesetzlich limitiert. Du kannst auf kosten der Reichweite die Sendeleistung im Router noch weiter limitieren. Wie weit du limitieren kannst, musst du ausprobieren.
Dazu gilt, dass die Leistung bzw. Leistungsdichte quadratisch abfällt. Bist du also doppelt so weit vom Router weg, bekommst du nur noch ein Viertel der Leistung ab.

Kann der Laptop WiFi 6E, also sprich WLAN im 6GHz-Frequenzbereich?
Je höher der Frequenzbereich, desto leichter lässt sich die Strahlung blockieren. 6GHz geht dringt durch sehr viele Wände gar nicht durch, egal wie hoch die Sendeleistung.
So könntest du das WLAN auf einen Raum begrenzen.

Grundsätzlich verstehe ich, wenn Menschen auf unnötige Belastungen verzichten wollen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass WLAN sehr gut überprüft ist, die maximale Leistung reglementiert ist und von Experten als unbedenklich eingestuft wird.

markus-1969 schrieb:
aber die Reichweite des Signals ist konstant da alle Geräte am gleichen Ort bleiben und da das ganze Haus abgedeckt werden soll
Das wirst du aber mMn mit geringerer Stahlung = geringerer Sendeleistung = geringere Reichweite nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Nenn es mal Funkwellen, nicht Strahlung. Das ist weniger negativ konnotiert.

WLAN ist was Funkwellen angeht dein geringstes Problem, wenn du nicht 50m unter der Erdoberfläche wohnst

Du machst dir Sorgen über 2.4, 5 und 6 GHz.
Während dessen funkt es um dich herum zwischen ~0.1 und ~200GHz mit deutlich mehr und intensiver als die paar mW deines Wifi-AP.
NAch X00 GHz kommen schon schnell die Infrarot-Bereiche und dann sichtbares Licht.

Zu sichtbarem Licht gehören auch Sonnenstrahlen. Bei denen gilt, wie bei allem: Die Dosis macht es.
200mW @ 2.4-6GHz ist extrem wenig. Da wird jede Runde Mikrowelle beim Nachbarn schlimmer sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Engaged, Radde und 4 andere
redjack1000 schrieb:
Funkwellenbelastung durch das WLAN

das Gebäude steht auf mindestens 50 Meter alleine, der wLAN Router steht im Erdgeschoß; es sind Wände aus Ziegel, im Keller Stahlbeton

Höhere Datenrate ist auch mehr Strahlung!

Allerdings muss man sich über Wlan-Strahlung keine Sorgen machen. DVB-T und der ganze andere Kram was von draussen kommt ist um ein vielfaches intensiver. Von der Sonne ganz zu schweigen.

markus-1969 schrieb:
sicher ... wenn ich das Gerät mal hab - aber: macht es Sinn eine Übertragungsrate von 1 GB zu haben die vielleicht nur durch mehr Strahlung entstanden ist ?
stell im router die kanalbreite auf 20mhz, führt zum einen zu einer stabilieren verbindung zum anderen wird weniger des verfügbaren frequenz spektrums genutzt.

übrigens wenn die handys mit wifi verbunden sind und nicht per mobilfunkdaten, sind selbige strahlungsärmer.

Hallo zusammen,

@markus-1969
markus-1969 schrieb:
Was muß ich anwählen, damit der Router möglichst wenig strahlt ?
Das kann man so gar nicht generalisiert Sagen. Da kommt es noch auf ganz andere Sachen an. Z. b. wo das Ganze steht. Wie weit die besagten Geräte auseinander stehen. Dann wie es generell bei dir aussieht mit anderen Quellen, also Nachbarn die ebenfalls WLan Geräte haben.

Dann kommt es auf die Bänder an, wie frequentiert dieselben noch dazu sind, die Wände vor dem zu erreichenden Gerät, dazu noch welcher Wlan-Standard genutzt wird und und und.

Die Formel die du mehr oder weniger aufstellst, kannst du leider vergessen. Da sind noch ganz andere Dinge zu bedenken - siehe nur beispielgebend o. a. -, welche die notwendige Sendestärke beeinflussen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Kanäle schon angesehen und einen Kanal gewählt, der weithin nicht genutzt wird.

Zurück
Oben