geringe FPS trotz angemessener GraKa

DONN1E

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM) G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: BitFenix Nova Mesh
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6900 XT Toxic
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB / Crucial P1 3D NVMe PCIe M.2 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte bevor ich die RX 6900 hatte, eine RX 580 und hatte dort eine bessere Performance als mit der jetzigen, was ja nicht sein kann.
Warzone, Squad und ähnliches laufen mit 60-80 FPS und das war vor dem Umbau auf den selben Einstellungen genau so. Die Grafikkarte läuft bei einer Auslastung (Stresstest) von 100% auf 40° (was eigentlich super ist ) aber es wirkt etwas komisch auf mich.
Ich habe leider nicht so die große Ahnung was PCs angeht, weiß aber, dass da was nicht stimmt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Kabel überprüft
  • Treiber gelöscht und Neuinstalliert
  • Stresstests und Benchmarks durchgeführt (3DMark GPU: ~ 27.000, Heaven Benchmark ~ 400FPS auf FHD )
 
Wie viel last haben grafikkarte und CPU denn beim Spielen?
Jeweils und bei der CPU pro kern ;)

DONN1E schrieb:
Die Grafikkarte läuft bei einer Auslastung (Stresstest) von 100% auf 40° (was eigentlich super ist )
eigentlich ist es besorgniserregend. Steht der PC draußen oder warum ist der so kalt? 40Grad ohne last: OK. Normalerweise haben leute bei der eher 80-90 Grad unter last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und PHuV
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Gibt ein bisschen Ahnung von PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, coasterblog, AB´solut SiD und 4 andere
Für jeder dieser genauen Frage wie Deine ein € an uns alle, und wir wären reich. 😄 Nicht, daß wir sie zum ersten mal hier hätten. 😒

Wie und wo hast Du die Kabel genau geprüft. Hast Du die Grafikkarte mal an 2 verschiedenen Rails Deines Netzteil angehängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Toxic Air oder Toxic mit AiO?
 
DONN1E schrieb:
Die Grafikkarte läuft bei einer Auslastung (Stresstest) von 100% auf 40° (was eigentlich super ist ) aber es wirkt etwas komisch auf mich.
Welchen Stresstest hast du da verwendet? Mit welcher Software hast du Temperatur und Auslastung ausgelesen? Welche Taktrate lag währenddessen an der GPU an?
 
DONN1E schrieb:
Ich hatte bevor ich die RX 6900 hatte, eine RX 580 und hatte dort eine bessere Performance als mit der jetzigen, was ja nicht sein kann.
Warzone, Squad und ähnliches laufen mit 60-80 FPS und das war vor dem Umbau auf den selben Einstellungen genau so.
was jetzt, mit der neuen karte schlechter oder so wie vorher?

Arbeitsspeicher (RAM) G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Die Grafikkarte läuft bei einer Auslastung (Stresstest) von 100% auf 40°
40°C unter volllast wären selbst für die 6900XT Toxic mit 360er-AiO wenig.

ansonsten siehe #3.

gönn der kiste doch mal ne gescheite und ordentlich große SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PHuV schrieb:
Hast Du die Grafikkarte mal an 2 verschiedenen Rails Deines Netzteil angehängt?
Inwiefern sollte das bei dem beschriebenen Problem helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hatten wir doch schon ein paar Male hier, daß wenn die beiden Versorgungskabel für die GPU aus einem Rail verwendet werden, machen Netzteile nicht genug Strom liefern, und die Karte unter Takt oder mit Abstürzen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Darf die Karte denn mehr FPS bringen?
Meine 6800 XT hat auch hohe Auslastung im Bereich 80-100% aber mit wenig Takt, da ich im Prinzip immer mit einem Limiter spiele.

Also mal nach Vsync und anliegender Taktrate schauen wäre eine Idee 👍🙂
 
madmax2010 schrieb:
Wie viel last haben grafikkarte und CPU denn beim Spielen?
Jeweils und bei der CPU pro kern ;)


eigentlich ist es besorgniserregend. Steht der PC draußen oder warum ist der so kalt? 40Grad ohne last: OK. Normalerweise haben leute bei der eher 80-90 Grad unter last
90% Auslatung CPU bei 60° und 70% AUslastung der GPU bei 30° (!?)
timOC schrieb:
Toxic Air oder Toxic mit AiO?
mit AiO
wrglsgrft schrieb:
Welchen Stresstest hast du da verwendet? Mit welcher Software hast du Temperatur und Auslastung ausgelesen? Welche Taktrate lag währenddessen an der GPU an?
den von AMD und von 3DMark (auf 1080p)
Deathangel008 schrieb:
was jetzt, mit der neuen karte schlechter oder so wie vorher?
Schlechter...
Deathangel008 schrieb:
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Tut er
Deathangel008 schrieb:
40°C unter volllast wären selbst für die 6900XT Toxic mit 360er-AiO wenig.
Ich weiß, ich weiss aber auch nicht warum das so ist, die CPU läuft wie zuvor auf ca. 60-65°
Deathangel008 schrieb:
ansonsten siehe #3.

gönn der kiste doch mal ne gescheite und ordentlich große SSD.
 
Nutze bitte mal HWiNFO64 zum auslesen. Der Taskmanager ist da eher nicht ideal.

Wenn es dabei bleibt, dass deine CPU zu 90% ausgelastet ist, ist die das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Baal Netbeck
wrglsgrft schrieb:
Nutze bitte mal HWiNFO64 zum auslesen. Der Taskmanager ist da eher nicht ideal.

Wenn es dabei bleibt, dass deine CPU zu 90% ausgelastet ist, ist die das Problem.
Habe es mit HWinfo getestet die Auslastung pro Kern lag zwischen 90 und 95%
 
Normalerweise postet man einfach ein od. mehrere Screenshots...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PeacemakerAT schrieb:
Normalerweise postet man einfach ein od. mehrere Screenshots...
Screenshots folgen, hatte mich gerade Bettfertig gemacht, als ich den Test durchlaufen lassen habe und mir das dabei angesehen… sorry
 
Bei den aktuellen Preisen muss ich mal fragen.
Die Karte ist echt und keine umgelabelte Mogelpackung?

Mach mal Fotos von der Verkabelung und checke mit dem MSI Afterburner oder GPU-Z, mit welchen Taktraten die Graphikkarte im Spiel läuft.
 
Warzone mag Rohleistung und Hyperthreading. Letzteres hat der 9700k halt leider nicht. Solltest du im Prozessorlimit hängen, bringt dir die dickste Karte nichts. Dass der Tag kommt, wie sich die 8 Threads rächen, war abzusehen. Gut möglich, dass es bereits so weit ist.
Vermutlich zahlst du nicht viel drauf, wenn du Brett und CPU verkaufst und auf einen 12500 oder 12600k(f) auf B660 gehst.

PHuV schrieb:
Für jeder dieser genauen Frage wie Deine ein € an uns alle, und wir wären reich.
Eben. Bevor wir noch lange reden:
Was limitiert hier eigentlich?

Aber das hat HisN ohnehin bereits ähnlich verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Pisaro
Zurück
Oben