geringe FPS und GPU Auslastung durch defektes Netzteil?

J26M377

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir mit Hilfe des Kaufberatungsforums einen neuen Rechner zusammengestellt. Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

Gehäuse
Fractal Design R6 (3x 140mm Lüfter)
Netzteil
beQuiet Straight Power 550W
Mainboard
AsRock B450 Pro4
CPU
Ryzen 2600
CPU Kühler
Scythe Mugen PCGH Edition
Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance LPX (2x8GB) 3200MHz
Grafikkarte
Sapphire Pulse Vega 56
SSDs
1x NVMe 250GB 2x Sata 250GB

Das alles wird an einem Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1080 betrieben.

Das System lief wochenlang stabil. Oft auch mehrere Tage / Nächte am Stück (Synchronisation) .

Dann habe ich angefangen das ein oder andere Spiel darauf zu spielen. Da gingen dann auch die Probleme los…

Zuerst habe ich ca. 1 Woche Hitman (alle Einstellungen auf max.) gespielt. Hierbei allerdings nie auf fps / Temperaturen etc geachtet. Alles lief rund…

Angefangen hat es mit dem Spiel Yakuza Kiwami 0. Alle Einstellungen habe ich hier auf das Maximum gesetzt. Mir fiel dann auf, dass es sich etwas „zäh“ spielt. Daraufhin habe ich das AMD Overlay aktiviert und festgestellt, dass ich hier nur eine relativ geringe Bildwiederholrate erreiche. Nachdem ich SSA etwas reduziert hatte konnte ich immerhin 60fps und mehr erreichen. Allerdings fiel die Wiederholrate auch mal auf ca. 40 zurück.

Nach ein paar Stunden im Spiel hat der Rechner dann plötzlich „geklickt“. Unregelmäßig und in unterschiedlichen Lautstärken. Das Geräusch kam aus dem Netzteil.

Weiter ging es wieder mit Hitman (zuvor hatte ich nicht auf die fps geachtet). Habe meine Einstellungen mit Hilfe des Benchmarks vorab geprüft (Alles auf Maximum. Nur das Supersampling auf 1,0 reduziert). Nach dem zweiten oder dritten Durchgang brummte der Rechner für ein paar Sekunden ziemlich laut. Das Geräusch konnte ich nicht genau lokalisieren. Es trat danach auch nie wieder auf.

Hitman lief für einige Zeit ohne Probleme. Die fps lagen meist bei 60. Dann fing es irgendwann mal an zu stottern. Die fps sind teilweise auf 10 runter. Die GPU Auslastung war bei 30-40. Nach einem Neustart waren die Ruckler weg. Die fps haben trotzdem große Sprünge gemacht. Ebenso die GPU Auslastung. Meist konnte man die fps „fallen“ sehen, wenn die GPU Auslastung abfiel.

Ich habe dann zu GTA V gewechselt. Das lief stabiler. Allerdings ist auch hier wieder zu beobachten, dass die Bildwiederholrate große Sprünge macht (teilweise von 75 runter auf 40). Und die GPU Auslastung immer im Verhältnis dazu abfällt…

Irgendwas stimmt also nicht…
Folgendes habe ich bereits überprüft / unternommen

Wegen dem Klick-Geräusch
Kein Kabel oder sonstiger Fremdkörper hängt an einem Lüfter

Die Lüfter laufen alle „rund“

Wegen den fps Sprüngen
Die Treiber mit Hilfe von DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und anschließend neu aufgesetzt.

Die CPU Auslastung beobachtet > Kommt nie über 40-50%(GTAV)

Die Temperaturen beobachtet > GPU bei 50-60 Grad

Alle Kabel an den Komponenten sitzen sicher. Die GPU ist mit 2 separaten Kabeln angeschlossen.

Laut „PSU Rechner“ der beQuiet Homepage müssten die 550W des Straight Power locker reichen…

Wattman auf Turbo gesetzt

Wattman auf „Auto Undervolt“ gesetzt

Das alles hat nichts gebracht. Tja, nun bin ich ratlos.
Kann ein defektes Netzteil so etwas verursachen?

Hallo Chillaholic,

macht es einen Unterschied ob ich Afterburner oder das Amd Overlay hierfür verwende? Hatte zuvor auch Mal HWInfo probiert. War immer alles im grünen Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung welche Funktionen das AMD Overlay mittlerweile bietet.
"Grüner Bereich" hilft uns aber nicht um dein Problem zu analysieren.
Daher bitte Screenshots zur Auslastung, Temperatur und Takt der Komponenten unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und abcddcba
bist du sicher dass du nicht im CPU Limit bist bei GTA?
Und taktet alles normal hoch?

J26M377 schrieb:
Die CPU Auslastung beobachtet > Kommt nie über 40-50%(GTAV)
der 2600 hat 12 threads und GTA5 nutzt mWn 4 oder 5 threads. die gesamtauslastung der CPU sagt praktisch nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also das Netzteil müsste schon reichen. Habe bei mir gemessen und in 4k zieht mein 1700x (höhere tdp als der 2600) mit Vega 56 auf +50% powertarget, 5 Lüfter , 3 Platten und ein 650w Corsair txm Netzteil gerade mal 580 Watt inkl Bildschirm.
Hast du Mal geschaut, ob die Karte überhaupt die höchsten pstates erreicht ? Meine macht das ohne undervolting nämlich nie, da bekomme ich in tomb raider schon spürbar mehr fps, wenn ich von 1300 auf 1550mhz komme. Die Karte hat eine gute Kühlleistung und dürfte in dieser Hinsicht keine Probleme machen. Ich habe bisher jedenfalls noch nie kritische Temperaturen gesehen.
Schau im overlay (rtss in Verbindung mit afterburner und hwinfo) Mal auf den Takt der Karte und deren Auslastung. Ist dieser nicht bei 99-100% so hast du wohl ein CPU limit.

abcddcba schrieb:
bist du sicher dass du nicht im CPU Limit bist bei GTA?
Und taktet alles normal hoch?
Bei GTA 5 ist er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (je nach Settings) im CPU Limit...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Deathangel008 schrieb:
der 2600 hat 12 threads und GTA5 nutzt mWn 4 oder 5 threads. die gesamtauslastung der CPU sagt praktisch nichts aus.

GTA V kann auch mit 16 Threads umgehen und diese gleichmäßig auslasten. Benötigen tut man sie nur nicht.

J26M377 schrieb:
...Spiel hat der Rechner dann plötzlich „geklickt“. Unregelmäßig und in unterschiedlichen Lautstärken. Das Geräusch kam aus dem Netzteil...

Also wenn mein Netzteil hörbar nicht normale Geräusche macht, in dem Fall hier
Klick-Geräusche, wären Temps, CPU- oder GPU-Limit so ziemlich das letzte wo ich anfangen würde zu suchen. An dem Netzteil ist doch scheinbar irgendwas nicht sauber, das würde ich zuerst mal tauschen. Vor allem wenn das NT die Geräusche in den letzten Wochen nicht gemacht hat.

MfG

@Chillahlolic
Folgende Daten werden über das Overlay angezeigt:
  • FPS – Number of frames per second
  • GPU Utilization – Reported as percentage (%)
  • GPU Engine Clock – Reported in megahertz (MHz)
  • GPU Memory Clock – Reported in megahertz (MHz)
  • GPU Temperature – Reported in Celsius
  • GPU Power – Reported in Watts
  • GPU Fan Speed – Reported in revolutions per minute (RPM)
  • VRAM Utilization – Reported in gigabytes (GB)
  • CPU Utilization – Reported as percentage (%)
  • System RAM Utilization – Reported in gigabytes (GB)
Reichen diese Daten aus? Wenn ja, würde ich heute Abend mal versuchen die Daten zu loggen.

@Deathangel008
Das Problem tritt ja auch bei Hitman und Yakuza auf. Gerade Yakuza dürfte wohl nicht allzu fordernd sein. Meinst Du, dass die CPU Auslastung trotzdem relevant ist?

@Alexus6677
Denke auch, dass die Leistung des Netzteils nicht das Problem sein dürfte. Auf solche Sachen wie p-States usw. habe ich ehrlich gesagt nie geachtet. Mir kam vorhin aber, dass ich damals, als der PC ganz neu war, zum Testen der Temperaturen u.a. Hitman verwendet habe. Ich bin mir nicht einhundert Prozent sicher; meine aber, dass die GPU-Auslastung damals bei über 90% (jetzt meist 50-60% (Hitman)) lag und die Temperaturen der GPU sich bei ca. 70Grad (jetzt max. 50) eingependelt haben. Aber das ist auch schon eine Weile her...Könnte mich irren

J26M377 schrieb:
Reichen diese Daten aus?
Hast du den Link den ich dir gesendet habe eigentlich gelesen, oder komplett ignoriert?
Wenn du schon nicht gewillt bist Afterburner zu installieren, halte dich doch wenigstens an den Rest des Tutorials.
Damit ist für mich alles gesagt.

Zurück
Oben