Hallo,
mein aktueller Sony 55XR90 ersetzt den alten Philips 55POS9002 (der war vor Jahren das Top-Modell und immer noch teilweise Bildreferenz). Der Sony kommt in den meisten Bereichen sehr gut an das OLED-Bild heran, teilweise finde ich es sogar detailierter gezeichnet. Der OLED brilliert natürlich, wenn Kontrast und Helligkeit hochgedreht werden. Aber selbst Star Wars (Weltraum-Szenen, das typische "Sternenhimmelbild" ist Referenz für jeden OLED) war für mich problemlos betrachtbar, auch mit OLED als Vergleich zuvor. Aber aufgrund meiner Erfahrung würde ich keinen OLED mehr kaufen. Ich hatte Helligkeit und Kontrast weit heruntergeregelt und war trotzdem betroffen.
Die Haltbarkeit des OLED hängt stark von der Einstellung Helligkeit und Kontrast ab. Wer sich da nicht einarbeitet und die Einstellungen deutlich zurücknimmt, reduziert die Lebensdauer deutlich. Wenn man genug recherchiert, gibt es im Internet unzählige Beiträge zum Thema. Die Farbe rot "verbraucht" sich am schnellsten und es kommt schleichend. Bei Natur-Dokus merkt man es jetzt fast gar nicht, Simpsons kann man nicht mehr anschauen (aus gelb wird grün, Simpsons haben wir fast nie geschaut, evtl. hätten wir es früher gemerkt). Ansonsten sinds im "Normalbetrieb" eher Schatten. Diese "Regenerationszyklen" helfen da dann auch nicht mehr. Ich wollte den OLED retten.
Wer regelmäßig zocken will (Logos, Leisten, fixe Bildelemente), z. B. viel NTV schaut (die Nachrichtenleiste) oder den TV als Monitor-Ersatz nimmt, sollte bei OLED sich bewusst sein, dass das "Einbrennen" und der Verschleiß tatsächlich immer noch da sind. Das was mich überrascht hat, war echt das Kika-Logo, denn Kika lief echt nicht viel (für die Kinder).
Auch wenns hier explizit um Samsung geht, aber den anderen Herstellern wirds ähnlich gehen. Jetzt wäre eigentlich WM als Verkaufsförderung, aber die fällt ja dieses Jahr in die Weihnachtszeit und wird da neben dem Weihnachtsgeschäft nur wenige Impulse setzen. Und wenn man bei den Herstellern neutral ist, kann man sich ja den Spaß machen und die aktuellen Rabatte, Cashback-Aktionen und sonstige Beigabe-Aktionen anschauen und dann das Beste mitnehmen. So kam ich zu meinem Sony. Er war schon stark rabattiert, es gab eine Cashback-Aktion und dann noch kostenlos 5 Jahre Garantie dazu. Quasi geschenkt :-) Das aktuelle Überangebot drückt die Preise. Wachstumsraten gibts kaum, da ein OLED immer noch teurer ist (vorallem bei großen Diagonalen) und die meisten Leute halt immer noch nur bei Defekten neue TVs kaufen. Vielleicht ist ja auch die Autoindustrie das Vorbild. Die konnten sich vom Rabattdruck durch Überangebot mit Corona jetzt zum Nachfragemarkt mit Listenpreis "retten". Ein Drittel weniger Autos verkaufen, aber mehr Gewinn mit gleichen Umsatz, da die großen Rabatte ausfallen.
Gruß