News Geringe TV-Nachfrage: Samsung setzt LCD-Panel-Käufe für Fernseher aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iron-man, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Joa, erst haben sich viele zu Corona mit neuem Material eingedeckt, und jetzt kann und will es sich vermutlich kaum noch jemand leisten.
Hohe Inflation mit Rezession? Dürften unschöne Zeiten werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Slayher666, butchooka und 3 andere
Inzwischen hat jeder bereits einen modernen 4K Fernseher. Meist hält so ein TV auch min. 10 Jahre. Meinen LG B8 werde ich so schnell nicht ersetzen. Ich würde erst bei einem 8k MicroLED TV für unter 2.500€ über ein Upgrade nachdenken. Bis dahin vergehen aber min. noch 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Pro_Bro, engineer123 und 4 andere
supermanlovers schrieb:
Inzwischen hat jeder bereits einen modernen 4K Fernseher.
Ich für meinen Teil hab seit 2013 gar keinen Fernseher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Slayher666, rosenholz und 15 andere
2k€ vor 5 Jahren für OLED ausgegeben und seither, wenn es hochkommt, 1k Stunden damit Serien und Filme geschaut. Der wird noch bitte 10 -20 Jahre halten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, R O G E R und DrTimeWaste
Lcd is mir egal, oder kann von mir aus ganz sterben, nur qd-oled soll bitte günstiger und effizienter werden.
 
Tja, wenn die Menschen sich entscheiden müssen zwischen Miete bezahlen oder TV kaufen... Und das wird nicht nur bei TVs so bleiben.
Wird noch sehr interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Schumey, Mr. Rift und 12 andere
Silencium schrieb:
2k€ vor 5 Jahren für OLED ausgegeben und seither, wenn es hochkommt, 1k Stunden damit Serien und Filme geschaut. Der wird noch bitte 10 -20 Jahre halten!
Pfui.
Tu bitte deine Bürgerpflicht und konsumiere mehr, denke doch an die armen Milliardäre in ihren Gated Communitys. Zudem wächst der Müllberg nicht von alleine, also Hop Hop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faranor, Nihil Baxxter, iron_monkey und 22 andere
_anonymous0815_ schrieb:
10 Jahre Laufzeit sollte das Minimum sein. Wir habe in der Familie diverse Flachbildschirme (LCD, LED, OLED) von verschiedensten Marken und Preisbereichen. Der älteste TV läuft inzwischen 18 Jahre (Sony Bravia 40")

Der Löwe LCD meiner Großmutter müsste auch schon 20 Jahre alt sein und läuft täglich sicher 3-4h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Silencium schrieb:
2k€ vor 5 Jahren für OLED ausgegeben und seither, wenn es hochkommt, 1k Stunden damit Serien und Filme geschaut. Der wird noch bitte 10 -20 Jahre halten!
Hallo,

ich hoffe das Beste für dich, mein Philips OLED (55POS9002) ist ohne Ankündigung relativ zügig an Rot-Schwäche gestorben. Als Beispiel z. B. Simpsons-Figuren, die in gelb ins Bild laufen, in der Mitte grün werden und an der anderen Seite wieder gelb wurden. Eingebranntes Kika-Logo, eingebrannte ntv-Nachrichtenleiste, Minecraft-Leiste über die Switch, obwohl Helligkeit und Kontrast zurückgeregelt waren. Ist zum Zweitfernseher degradiert worden.

Ich finde, dieses "Aussetzen" ist wohl dringend notwendig. Unzählige Kartons in den Elektroläden, teilweise unglaubliche Angebote (mein Ersatz-Sony 55XR90J hat keine 700 € gekostet mit 5 Jahren Extra-Garantie), nur um die Lager leer zu bekommen. Es gibt kein unendliches Wachstum, irgendwo gibt es halt für jeden die Sättigung im Markt. Egal was ist, der Mensch schaut nur in einen Fernseher gleichzeitig (falls überhaupt noch).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Der LG von meinen Eltern aus 2009 läuft seit Jahren fast jeden Tag mit ntv/n24 Dauerschleife und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Da die Fernsehsender immer noch nicht geschafft haben auf HD Qualität umzuschalten kann nichtmal die alte FHD Kiste ausgereizt werden. Wozu sollte man dann ne neue Glotze kaufen. Streaming DAZN/Sky kann auch nicht mehr als FHD/720p größtenteils, wenn es nicht zu Stoßzeiten komplett Brei ist.

Hatte mir auch letztes Jahr nen Dicken 4K XH95 von Sony gegönnt. 3 Filme und die Kenobi Serie geguckt drauf seitdem. Gibt einfach nichts interessantes/keine Zeit.

Wundert mich daher wenig. Der Bedarf ist nicht mehr wie früher und die Upgradeanreize/Qualitätssprüunge wie zu DVD/VHS Zeiten sind nicht mehr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, 3dfx_Voodoo5 und jotecklen
Die Mehrheit kauft sich halt nicht alle 2-3 Jahren einen neuen Fernseher.
Die, die das tun sind nur eine geringe Minderheit im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, iron_monkey, 3dfx_Voodoo5 und 4 andere
Wu134 schrieb:
Eingebranntes Kika-Logo, eingebrannte ntv-Nachrichtenleiste, Minecraft-Leiste …
1kh in den Jahren - wir gucken extrem wenig und wenn dann gucken wir Streaming/BluRay, wo das Problem von statischem Inhalt nicht existiert. Für TV hätte ich meinen Plasma behalten. Die Hoffnung war, dass man mit Sony ein zwar teureres Produkt kauft, dieses jedoch ggf. etwas haltbarer und ausgeklügelter ist. Wir werden es sehen, bis Dato läuft er und da mir zwar der Wunsch nach 85“ bei Filmen aufkommt, ich dies jedoch als „Möbel“ maximal unattraktiv finde, habe ich an der Stelle auch kein Bedarf umzurüsten.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Mein alter LG SL8000 aus 2009 verrichtet noch immer seinen Dienst im Jugendzimmer unseres Sohnes. Unser TV im Wohnzimmer ist ein Panasonic 55DXW654 aus 2016, und im Schlafzimmer ist ein uralter LG 32" TV mit 720p aus 2006 oder 2007 im Einsatz.

Alle Geräte funktionieren einwandfrei und machen keine Mucken, es sei denn, die Batterie der Fernbedienung ist mal leer.

Ich weiß ja nicht, aber 10-20 Jahre sind nun wirklich nicht soooo ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Eisenoxid
supermanlovers schrieb:
Inzwischen hat jeder bereits einen modernen 4K Fernseher.
Ja, seit ein paar Wochen ;) (nach 15 Jahren durfte der alte dann doch mal in Rente gehen). Aber die Verbreitung dürfte inzwischen tatsächlich recht hoch sein.

Allerdings fiel die Wahl für OLED dann doch einigermaßen leicht, insofern kann ich das schon verstehen, dass LCD-Fernseher sich schlechter verkaufen.
 
AvenDexx schrieb:
Ich weiß ja nicht, aber 10-20 Jahre sind nun wirklich nicht soooo ungewöhnlich.
Naja, ich weiß nicht so recht, bei alten TVs mag das vielleicht noch gelten, aber bei neueren TVs (geplante Obsoleszenz) und dann noch OLED-Technologie, die wie ich meine gelesen zu haben, auf ca. 5 Jahre ausgelegt sein soll.
 
Ich werde mir keinen TV mehr kaufen.
Einen Monitor in TV-Größe möglicherweise, aber diese tollen Smart-Geräte sind mir inzwischen zuwider.
Jedenfalls klappt das bei meinen Geräten und Anwendungsfällen oft nicht befriedigend.
(Möglicherweise auch, weil ich nur einen Display Port Ausgang am PC habe und einen Adapter auf HDMI nutzen muss)
 
Selbst meine Technik Dinosaurier Verwandschaft weiß mittlerweile das OLED das gute Zeug ist.
Spricht sich halt langsam rum das LCD nur noch in super günstigen Segement ne Daseinsberechtigung hat wenn OLED noch zu teuer ist.

(Wütende Samsung QLED Fans Triade in 3...2..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
supermanlovers schrieb:
Inzwischen hat jeder bereits einen modernen 4K Fernseher.
Wow ,nun mal langsam mit den jungen Pferden,mein TV hängt seid 2008 an der Wand und tut seinen Dienst ..die Erde dreht sich auch ohne 4K weiter:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, SockeTM, jotecklen und eine weitere Person
Zurück
Oben