News Geringe Wirkung von Windows 7 auf PC-Markt

romeon schrieb:
Poweruser, die gewohnt sind, alles vom selben Fleck weg starten können anstatt Verknüpfungen immer neu suchen zu müssen, werden sich einen Umstieg gut überlegen.

Und wie haben diese Poweruser es überhaupt geschafft zu XP zu wechseln? ;)

Je nachdem wie mir Win 7 gefällt werde ich zuschlagen, installe es gerade mit VM Ware, aber ich denke mal zu 80% werde ich von XP umsteigen auf Windows 7.

Mister79 schrieb:
@Styleven

Ich gebe dir ja fast zu 100 Prozent Recht aber halt nur fast. Bedenke bitte, das dein OSX nur einen Bruchteil an Hardware verwalten muss und das Apple vor kurzem "naja auch schon was her" das ganze BS über den haufen geworfen hat und die alten User im Regen hat stehen lassen. Ein völlig neues Konzept. Wenn MS das auch macht, dann wird das für die Industrie verdammt teuer wenn sie alles neue Anwendungen kaufen müssen und ich glaube das wird keiner tun. Ausserdem muss Vista noch Hardware unterstützen die aus Zeiten von W95 kommt, sofern es Treiber dafür gibt. OK etwas übertrieben aber im großen und ganzen stimmt das. Allein das macht es so groß und umfangreich. Vista ist zwar schon von Grund auf anders als XP usw aber halt nur etwas, da es den anderen Rotz noch mitunterstützen muss wobei schon einiges weggelassen wurde (siehe 16 BIT). W7 führt das weiter und W8 wird es noch weiterführen. Einen Wechsel vom gesamten wie Apple es gemacht hat ist bei einem BS mit fast 100 Prozent am Markt nicht möglich und würde es einbrechen lassen. Ist halt so, alle wollen was neues, was anderes aber es muss trotzdem alter Müll funktionieren und Steinzeithardware auch aber es darf nicht größer werden als 2 GB in der install. Denke verstehst schon was ich meine... Von daher hat Apple es etwas besser und sie können leichter etwas komplett ändern als MS.

Aber genau das ist doch das ganz große Problem. Weil eben jeder Bockmist von vor zig Jahren immer noch mit rumgeschleppt wird. Deshalb ist Windows viel zu überladen und frisst zu viel Ressourcen und Festplattenkapazität. Warum eigentlich? Ist es denn nicht genau diese Mentalität, die Windows davon abhält mal etwas innovativer und fortschrittlicher zu werden? Warum scheut sich Microsoft davor endlich mal reinen Tisch zu machen und mal von Grund auf das System zu entschlacken und alten(und ich mein wirklich alten) Mist rauszuschmeißen? Klar stößt das auf wenig Gegenliebe. Aber he, wenn alle Leute darauf pochen würden, dass Hardware von vor gut 15 Jahren immer noch heute einwandfrei zu laufen hat, dann bräuchten wir bald weniger Hersteller von vielen Dingen. So läuft das einfach nicht. Irgendwann kommt halt mal ein Umbruch. Da sollte auch MS nicht davor Halt machen.

Soweit begrüße ich den Weg den Appples Snow Leopard einschlägt sehr. Raus mit dem alten Müll, Optimierung an den richtigen Stellen, mehr braucht man für ein Update nicht. Auch der Preis dafür geht in Ordnung. Das viele Leute im Regen stehen gelassen wurden mag sein, aber gerade in Bezug auf alte Hardware gibt es doch reichlich Freeware-Treiber die diese auf OSX zum Laufen bringen. Es kann sein, dass dies MS nicht so gefallen würde, aber warum eigentlich? Was wäre so schlimm daran einige Dinge aus der Hand zu geben und mal anderen Leuten zu überlassen?

Meine persönlichen Wünsche an das nächste Windows: Mal ein paar Vorzüge von Linux und OSX übernehmen, das wäre doch mal ein (guter) Anfang

@Medano

Ich sehe es wie du und darum habe ich mit Vista auch nie Probleme gehabt und ja, ich hätte nix dagegen wenn jetzt nur noch Support für 64 Bit käme und mein Brennerprogram Nero 5 nicht mehr läuft. Hauptsache schlank, neu und nicht so überladen.

Aber die Firmen haben damit ein Problem und genau das ist der Grund, 1000 Arbeitsplätze und mehr mit neuer Software auszustatten und die Software SAP die für mehrere Millionen gekauft wurde über den Haufen zu schmeissen wird sicher nicht den Verkauf von Windows fördern. Apple hätte es auch nicht so einfach wenn sie fast 100 Prozent am Markt hätten und MS nur 5 oder 10. Dann könnte ms es machen und würde es auch tun und Apple sicher nicht.

Wurde mich auch wundern wenn Windows 7 zu einem großen Schub auf dem PC-Markt führen sollte - ein PC auf dem Vista läuft, funktioniert auch mit Windows 7, da ist kein Nachrüsten oder Neukauf nötig.
Der normale PC Nutzer kauft sich sowieso vieleicht alle 3-5 Jahre einen neuen PC - aber das wohl auch nur wegen Defekt oder mangelnder Leistung - das Betriebssystem ist für die Meisten doch nur Beiwerk, hauptsache es läuft.
Für Firmen lohnt sich ein Umstieg auch nur, wenn man sowieso ihre Infrastruktur ändern muss.

Da sieht man aber auch wieder wie wenig repräsentativ die Computerbase-Community ist :D
Auf jeden Fall unterhalte ich mich köstlich, wie plötzlich Windows 7 in den siebten Himmel gelobt wird, Windows Vista aber der reinste Reinfall sein soll.
Da hat man das Gefühl dass die Meisten entweder noch nie ihr Vista geupdatet haben, oder das erste mal sehen wie schnell doch eine entmüllte Neuinstallation (am Anfang) sein kann.

Turrican101 schrieb:
Und wie haben diese Poweruser es überhaupt geschafft zu XP zu wechseln? ;)
Das verstehe ich nicht ;). Natürlich indem man die klassischen Menüs aktivierte, das automatische Einklappen deaktivierte? Bei XP (und Vista) ist und bleibt ja alles an seinem alten Platz, man könnte blind Programme starten. Bei 7 mit dem aufgezwungenen neuen Menü (was im Gegensatz zu Vista nicht mehr abzuschalten geht) sieht die Sache ganz anders aus. Und wäre es nicht schon dämlich genug, brauchen auch noch die Symbole in der Schnellstartleiste mindestens jeweils doppelt so viel Platz (auch wenn "klein" gestellt), also kann man sich auch nicht mit 40-50 Schnellstartzugriffen behelfen (zum Ausklappen natürlich), weil die sichtbaren von der Taskleiste ordentlich was wegnehmen ...

Ich bin beim besten Willen kein Basher, sondern neutral soweit möglich. Lieb gewonnene Features würden schmerzlich vermisst werden bzw. einen Umstieg stark verzögern. Bei XP und Vista gab es - wenn man ehrlich ist - keine großen (relevanten) Unterschiede, wenn mans mit Bordmitteln customized. Bei 7 sieht das wieder eine Ecke anders aus, auch wenn es sich technisch (vermutlich) kaum von Vista unterscheidet ...

Zuletzt bearbeitet:
Medano schrieb:
Warum eigentlich? Ist es denn nicht genau diese Mentalität, die Windows davon abhält mal etwas innovativer und fortschrittlicher zu werden? Warum scheut sich Microsoft davor endlich mal reinen Tisch zu machen und mal von Grund auf das System zu entschlacken und alten(und ich mein wirklich alten) Mist rauszuschmeißen?

Wenn das bei OSX oder Linux gemacht wird, interessiert das auch niemanden. Wenn das bei Windows gemacht wird schon. Das ist eben das Problem wenn man klarer Marktführer ist ;)
Und das was MS schon lange hat. Alle wollen Änderungen, sind aber nicht bereit diese auch mitzumachen und nachher heissts wieder "böh alles sieht anders aus und mein Scanner von 1996 funktioniert nichtmehr, ich bleib bei XP"

:rolleyes:

Wird es auch eine Upgradeoption für Windows XP User geben? Würde nämlich gerne zu Win7 wechseln, hab aber keinen Bock über 300 dafür zu zahlen.

@neonflow
musst du ja auch nich
die upgrade version würde ich nicht kaufen , da diese oftmals teurer ist als die SB

Diese vergleiche kotzen mich an, unglaublich man vergleicht Äpfel mit Birnen.
Apple hat 8% Martanteil und das Hauptsächlich im Privatem Sektor Linux auch.
Es wird dementsprechend wenig Software für Apple geschrieben.
Dann wird von Apple nur Lizensierte Hardware 100% unterstützt, man hat etwa ne Handvoll Grafikkarten aus denen man wählen kann.

Und die Kritik an Vista hat wiedermal 100% Microsoft abbekommen, aber zum grössten Teil waren es einfach nur schnell hingewichste Treiber die bis heute noch Fehler haben.

Bei Apple kommt eine neuerung schneller (alle 6 Monate) weil man da keine Rücksicht nehmen muss, Microsoft muss erst alles 100 durchchecken damit es auch sauber läuft.
Sehr viele unternehemen spielen z.B. Updates erst ein wenn diese genau getestet wurde, damit sie nichts blockiert.

Und Apple hat mindestens genauso viele Fehler in den neueren Versionen, jedoch sind es weniger Leute die sich darüber beschweren oder dennen es auffällt.

Ahso Apple wird von mir immer nur der 10%ter genannt weil dort nur 10% läuft von dem was aufm Markt ist.
Ob es Games, Software oder Hardware sind.
Und ich bezweifle ganz Stark das Apple massenkompatibel ist, dann würden sie ihr BS dem Markt öffnen und es nicht mehr an EIGENE Systeme Koppeln.Geld verdienen hat noch niemandem geschadet.
Der Service ist gut solange ihn nicht viele nutzen das ist überall so.

buzz89 schrieb:
Diese vergleiche kotzen mich an, unglaublich man vergleicht Äpfel mit Birnen.

Dann ließ die Vergleiche einfach nicht, hast Du ein Problem weniger ;-)

Dann wird von Apple nur Lizensierte Hardware 100% unterstützt, man hat etwa ne Handvoll Grafikkarten aus denen man wählen kann.

Seh ich ehrlich gesagt eher als Vorteil. Denn wenn ich mich auf weniger Hardware konzentrieren kann, bedeutet das für mich im Umkehrschluss, dass ein System weniger anfällig ist und auch weniger Schwachstellen aufweist. Es ist außerdem für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Somit reicht mir die Auswahl, möchte nicht von ner zu übergroßen Auswahl erschlagen werden. Im übrigen trifft das erst recht auf den Otto-Normal-User zu. Denn der bekommt von Discountern und Handelsketten eh ein 08/15 System vorgesetzt ohne jegliche Auswahl bzw. Upgrademöglichkeit...

Und die Kritik an Vista hat wiedermal 100% Microsoft abbekommen, aber zum grössten Teil waren es einfach nur schnell hingewichste Treiber die bis heute noch Fehler haben.

Wenn Microsoft diese "hingewichsten Treiber" zertifiziert hat, dann bekommen sie zurecht die Dresche ab, denn dann wollten sie mal wieder überstürzt zeigen, wie "schnell" man doch schon Treibersupport bietet. Ein solches Dilemma hatten wir doch beispielsweise schon mit Vista durch....Somit sitzt Microsoft höchstpersönlich am Hebel um z.B. ATi und Nvidia mal Dampf zu machen, um saubere und vor allem auch lauffähige Treiber zu präsentieren.

Und Apple hat mindestens genauso viele Fehler in den neueren Versionen, jedoch sind es weniger Leute die sich darüber beschweren oder dennen es auffällt.

Nichts läuft irgendwo 100% perfekt, das ist klar. Erst recht, wenn ich mir Mac/Apfel-Foren durchschaue. Das sieht aber bei Windows-Rechnern nicht anders aus. Und immer noch gilt, 99% der Probleme sitzen vor der Maschine ;-)
Deshalb äußere keine haltlosen Äußerungen, ohne auch Fakten zu präsentieren. Wenn Du schon von so vielen Prozenten und Fehlern sprichst, dann nenn mir mal ne Zahl, ich geb dir dann auch eine....

Ahso Apple wird von mir immer nur der 10%ter genannt weil dort nur 10% läuft von dem was aufm Markt ist.
Ob es Games, Software oder Hardware sind.

Schonmal mit nem Mac gearbeitet/gespielt? Scheint mir eher nicht so, denn sonst würdest du nicht sowas von dir geben. Probier es doch erst einmal aus, bevor du so ein Schubladendenken hier an den Tag legst.

Und ich bezweifle ganz Stark das Apple massenkompatibel ist, dann würden sie ihr BS dem Markt öffnen und es nicht mehr an EIGENE Systeme Koppeln.Geld verdienen hat noch niemandem geschadet.
Der Service ist gut solange ihn nicht viele nutzen das ist überall so.

Apple will vielleicht auch gar nicht massentauglich sein. Ist dir dieser Gedanke schon einmal gekommen? Denn dann müsste man sich mit diversen Sachen herumärgern, die im Moment jedenfalls, nur Microsoft auf Trab halten. Persönlich finde ich es gut, so wie es im Augenblick ist. Ich meine Koppelung von Hardware und Software. ich bekomme alles aus einem Guss. Ja, ich muss dafür auch einen gewissen Aufpreis bezahlen, aber ich bin bereit diesen zu zahlen, wenn ich sehe was ich dafür bekomme.

Nein ich sage nicht, dass alles perfekt ist an Apple. Gerade mein Tiger hat mir ein ums andere Mal einen grauen Bildschirm angezeigt, in dem mir mitgeteilt wird, dass der Mac heruntergefahren werden muss. Auch lief KotoR auf Tiger nicht, bzw. sehr ruckelhaft. Außerdem ärgerlich für mich, dass ich meine Grafikeinheit(7600GT) von meinem iMac(Herbst 2006) nicht tauschen kann, trotz MXM-Modul. Aber das sind so Sachen die halt mich persönlich betreffen und ich nicht auf alle, oder gar die Mehrheit der Mac-User anwenden kann.

Noch eine Sache, habe für meinen Herrn Papa dieser tage ein MacBook Pro bestellen dürfen. Heute in Betrieb genommen, ihm alles(also das mit dem er so im Alltag in Berührung kommt) gezeigt und er war hellauf abegeistert. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass er trotz Ü50 sehr technikbegeistert und kein DAU ist. Aber die Einfachheit und Bedienung haben ihn überzeugt. Ja es hat etwas gedauert bis ich ein paar zusätzliche Anwendungen zusammen hatte. Dafür war er dann aber auch bestens versorgt mit Programmen, die einem das "Arbeiten" am Mac noch mehr erleichtern. Für diejenigen die dann wieder rumtröten, dass es doch gar nicht so die Masse an Zusatzsoftware gibt, den sage ich dann auch gern, dass ich keine 1000 Programme brauche. Wenn ich doch aus den Kerngebieten eine überschaubare Auswahl habe und noch dazu qualitativ hochwertige dazu, wozu dann noch mehr? Denn 10 mittlere bis schlechte Programme machen noch lange kein Gutes...

Habe mehrere Macs gehabt und immer noch.
Mein IBook hatte damals die erkaltete Lötstelle an der Airport Karte ich hatte leider 2 Macbooks erwischt wo sich während der Garantiezeit die Bildschirme und verabschiedet haben.
Und ich hatte noch nie so viele Photoshop abstürze wie auf einem Mac.
Zum surfen sind die dinger super solange man auf Flash verzichten kann.
Naja ich habe einige Apple Produkte vom Cube bis zum Macbook.

Ich wechsel zur Win7 nur wenn es ein gewaltiger Unterschied zwischen DirectX-9 und Direrctx-11 gibt. Ich bin von den jenigen,die auf Desgin kein Wert legen

romeon schrieb:
In mancher Beziehung aber wesentlich vermurkster: kein klassisches Menü, verkrampfte Schnellstartleiste mit zu fetten Symbolen.

Poweruser, die gewohnt sind, alles vom selben Fleck weg starten können anstatt Verknüpfungen immer neu suchen zu müssen, werden sich einen Umstieg gut überlegen.

Stimmt.

Ich war geschockt von der Win7 RC1.
Abgesehen davon bin ich realtiv zufrieden mit Vista 64; vorallem weil der Preis nur bei
ca. 70€ lag.

Lalala....Symbole einfach klein machen. Lalala....neue Taskleiste/Schnellstartleiste ist viel besser als die alte. Man muss sie nur mal richtig einstellen und sieht dann, dass der Poweruser sogar einen Klick spart! Meckern geht aber auch okay. :D

Zum Thema: Ich habe mich bereits bei Vista gefragt, wer immer meint ein neues OS würde die Computerwelt revolutionieren und damit zu wahnsinnigen Absatzsteigerungen führen? Man kauft einen PC, wenn man ihn braucht und nicht wenn ein neues OS kommt. Wieviele kaufen sich in den ersten zwei Monaten ein neues OS? Das ist bestimmt nicht der massentaugliche Otto Normal aus dem Saturnmarkt.

Zurück
Oben