Geringer Durchfluss und störende Geräusche

Numerius

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB'ler

ich habe meine neue Wakü zusammengeschraubt und habe nun das Problem das ich einen schlechten Durchfluss habe ca 30 l/h, oder ist das i.O. ? Müsste die Pumpe nicht mehr schaffen ?!

Ebenfalls habe ich ein grässliches brummen und kann nicht genau sagen woher es kommt !!
Meine Vermutung ist das Netzteil oder die Pumpe.

-Netzteil Thermaltake Toughpower
-Pumpe Aquastream Standard Version

Bei der Pumpe habe ich es mit runterregeln schon probiert aber das brummen wird dadurch nicht besser. Entkoppelt ist sie auch.

Ich danke schonmal für eure Hilfe !!!

Also ich kühle CPU, GTX 260 und 2 Festplatten mit einem Mora 2 und einem XSPC 500mm AB !!

Okay denn begebe ich mich heute Abend nochmal auf die Suche nach Luftblasen.

Wenn du welche findest, dann pack sie ein und bring sie zum Baumarkt. Die suchen immer welche wenn mal wieder ein Handwerkslehrling welche für die Wasserwage braucht! xD

Was für eine Wakü hast du wenn ich fragen darf? Einzelteile oder Komplettsystem?

Hehe danke für den Tipp :p

Meine Wakü ist selbst zusammen gebaut !!
Die Teile sind in meinem zweiten Post erwähnt.

Mit dem Entkopplungsset sollte die Pumpe eigentlich absolut geräuschlos arbeiten, sofern im Kreislauf alles in Ordnung ist.
Ich würde mal auf eine Verstopfung irgendwo im System tippen, das würde auch das starke Brummen der Pumpe erklären.

Hm Verstopfung würde heißen das ich das ganze Wasser nochmal ablassen müsste oder ?
Und denn irgendwie durchspülen ?!

Jo hab ich ja gemacht wobei wo du das jetzt sagst ich glaube ich habe den AB vergessen.

So ich hab gestern mal den Durchflussensor und die Temperaturanzeige aus dem Kreislauf und die beiden Schlauchenden denn in einen Eimer gepackt und die Pumpe denn mal laufen lassen.

Hierbei kam schon gefühlt mehr Durchfluss zustande. Dann hab ich mir ein Messbecher genommen und die zeit gemessen. Dabei war das Litermaß in einer halben Minute voll, wenn ich das dann hochrechne würde ich ja auf einen Durchfluss von 120 l/h kommen wenn ich mich nicht irre oder ?

Danach habe ich wieder alles zusammengebaut und ich war wieder bei meinen 30 l/h laut dem Durchflussensor. Kann das angehen das dieser mit dem Tempsensor soviel Durchfluss aus dem Kreislauf nimmt ? Bei diesem 20cm Stück wurde der Schlauch auf 10/8 reduziert von 13/10.

Ach und das Brummen kommt von zwei meiner Festplatten habe ich festgestellt.
Obwohl diese in solchen Kühlern verbaut sind.

http://www.aquatuning.de/product_in...-mmbox-mit-Wasserk-hlung-und-Entkopplung.html

Gibt es da evtl. noch bessere Dämmmöglichkeiten ?

Welchen Durchflußsensor hast Du, welchen Temperatursensor? Wie/womit wird der Durchflußsensor ausgelesen?

Zurück
Oben