Raijin
Fleet Admiral
franzerich schrieb:Tjo also die günstigste Lösung wäre aber, wenn man schon vorher wüsste ob jemand Erfolg mit einem bestimmten anderen Powerline Adapter oder einer bestimmten Steckdosenleiste hätte. Also echte Erfahrungen So günstig sind die Bauteile ja nicht, dass man einfach mal ein halbes Dutzend verschiedener Marken kauft... die muss man ja alle durchprobieren.
Wie ich schon schrieb, kann man Erfahrungen mit PowerLAN nicht übertragen. Natürlich kann hier ein PowerLAN-Nutzer - ich bin keiner - schreiben, dass bei ihm Adapter X von Hersteller Y super funktioniert, aber man kann davon ausgehen, dass spätestens 3 Beiträge später jemand schreibt, dass eben diese Adapter überhaupt nicht funktioniert haben. Selbst in einem Neubau aus dem Jahre 2017/2018 kann das Stromnetz aber besch..eiden für PowerLAN gewappnet sein, zB weil am Bau gepfuscht wurde. Oder man hat besagte IK.. Möbelhaus-Lampe im Wohnzimmer stehen.
Die Frage nach "den besten PowerLAN Adaptern" kommt hier alle paar Tage auf, aber die Antworten sind stets dieselben. In der Regel ist die aktuelle Produktgeneration "die Beste", aber das heißt noch lange nicht, dass dies auch für alle Einsatzgebiete - aka Wohnungen - gilt. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst auszuprobieren.
Wie gesagt, billiger Schrott ist relativ. PowerLAN ist eine Zweckentfremdung der Stromleitungen und ich weiß nicht ob man dann wirklich einem Gerät die "Schuld" geben kann, nur weil es zwar innerhalb der üblichen Parameter arbeitet, aber von dieser Zweckentfremdung gestört wird. Das Stromnetz ist nun mal ursprünglich nicht zur Datenübertragung, sondern zur Energieübertragung gedacht.franzerich schrieb:Ist das noch tolerierbar, oder muss ich davon ausgehen, dass das Notebook wirklich billigster Schrott ist?
Naja, wenn das Notebook selbst im Akkubetrieb betroffen ist, scheint es sich in der Tat auch an der Abstrahlung des PowerLANs zu stören. Da du noch Rückgaberecht hast, würde ich dir fast dazu raten, dir ein anderes Notebook zu suchen. Am Ende behälst du es, zerbrichst dir an dem Problem tage-/wochen-/monatelang den Kopf und findest im worst case trotzdem keine Lösung.franzerich schrieb:Macht nur sehr geringfügigen Unterschied. Wenn der Stromadapter, also das Netzteil vom Notebook dran ist, hat man aber manchmal das Gefühl die Störfrequenzen werden noch stärker.