Störende Geräusche bei Powerline im Kopfhörer - Steckdose mit Netzfilter kaufe?

What? Das hab ich wohl überlesen. Ich hatte das so verstanden, dass das Kacken am Laptop auftritt, wenn am PC etwas aus dem www geladen wird.

Raijin schrieb:
What? Das hab ich wohl überlesen. Ich hatte das so verstanden, dass das Kacken am Laptop auftritt, wenn am PC etwas aus dem www geladen wird.

Das tut es auch. Der Acer schnappt alles auf.

bender_ schrieb:
Ist es nicht. Der Frontanschluss am PC zeigt ja die gleichen Symptome.

Und das mit dem Frontausgang am PC (von Medion) ist vielleicht auch nur schleissig? Vielleicht hat Medion da einfach gespart? Der Hinterausgang funktioniert nämlich störfrei.

An einem dritten PC übrigens (der wurde komplett manuell zusammengestellt), funktioniert hingegen Front- und Hinterausgang störfrei. Bessere Komponenten? Motherboard, das einen Filter integriert hat, bevor die Leiterbahnen zur Platine an der Front führen? Ich weiss es nicht...

Ich weiss auch nicht, ob man irgendwem die Schuld geben kann... dem Notebook oder den PLCs... beide Teile können für sich aus eine Rechtfertigung für ihr Funktionieren/Nicht-Funktionieren liefern.

Edit: nach einem weiteren Nachmittag ohne Erfolg hab ichs aufgegeben und zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte ich für die falsche Entscheidung. Weiterhin viel Spaß in deiner kurzwellenverseuchten Bude.

Ich denke, es war die richtige Entscheidung. Im übrigen haben deine Links auch nicht eindeutig belegt, dass PowerLAN schlechter als WLAN ist. Also da musst schon fundiertere Argumente bringen oder Langzeitstudien, bevor so abfällige Kommentare von dir gibst.

Wir kriegen ja auch die ganzen Strahlungen von Radio, TV, Handynetze usw. rein... und dann gibts noch Leute die Funkmäuse/Tastaturen verwenden oder Bluetooth. Wo ziehst da den Strich was "verseucht" ist und was nicht? Ich krempel jedenfalls nicht die gesamte Netzwerkinfrastruktur um, nur weil 1 Gerät herumzickt.

Ich halte mir eine Umstrukturierung dennoch offen, aber zum Testen der Verträglichkeit möchte ich nicht unter Zeitdruck stehen wie gerade eben.

franzerich schrieb:
Ich krempel jedenfalls nicht die gesamte Netzwerkinfrastruktur um, nur weil 1 Gerät herumzickt.
Naja, so ganz unrecht hat bender aber nicht, da es sich ja offenbar doch nicht nur um ein einzelnes Gerät handelt. Ich hatte den einen Satz mit dem Front-Anschluss des PCs schlicht und ergreifend überlesen und ging daher weiterhin davon aus, dass nur der Laptop betroffen ist. Wenn nun aber scheinbar auch andere Geräte betroffen sind, ist das PowerLAN unter Umständen wirklich nicht 100% in Ordnung. Bei einem Gerät kann man das noch als Einzelfehler abtun, bei mehreren Geräten liegt dann schon der Verdacht eines systematischen Fehlers nahe - zum Beispiel das PowerLAN an sich.

Prinzipiell müsste es ja in deinem Interesse sein, die potentielle Strahlungsquelle zu eliminieren oder zumindest einzuschränken, da du ja selbst gesagt hast, dass du WLAN aufgrund der Strahlung vermeidest.

Wie dem auch sei, du hast eigentlich alle relevanten Informationen und ob du nun bei deinem PowerLAN bleibst und den Kopfhörer an einem neuen Laptop genießt oder ob du dem PowerLAN doch auf die Pelle rückst, ist deine Entscheidung.

Naja...

Wo tritt das Problem auf:
- Beim neuen Notebook
- Bei einem StandPC von Medion (nur) am Frontausgang

Wo tritt es nicht auf:
- Beim alten Samsung Notebook
- Bei einem weiteren alten MSI Notebook eines Kollegen
- Beim StandPC von Medion am Hinterausgang
- Bei einem weiteren StandPC (manuell zusammengestellt) weder an Front- noch Hinterausgang

Die Geräte sind alle mit PLC vernetzt. Wenn ich einen anderen PLC Adapter wähle, müsste ich zuerst herausfinden, ob überhaupt das Problem bei einem anderne PLC Adapter nicht auftritt. Da gibt es mindestens ein halbes dutzend verschiedener Anbieter. Von jedem Anbieter müsste ich 1 Paar bestellen. Jedes Paar kostet etwa 100€. Danach müsste ich von jenem Paar, das keine Probleme macht (dabei ist das nicht mal gesichert) mal 4 Paare kaufen. Am Schluss habe ich eine zusätzliche Investition von etwa 800€ der so.. also ein Preis der sogar denjenigen des neuen Notebooks übersteigt. Sorry, aber das macht für mich keinen Sinn. Da schau ich mich lieber nach einem Notebook um, das höherwertig gebaut ist, und dieses Problem nicht hat.

Löcher bohren, Kabel durchziehen, durch Wände über mehrere Stockwerke, und neue Stecker anbringen fällt momentan flach, da ich kein gelernter Elektriker bin und hier nicht herumhantieren will oder in der Nähe der Stromleitungen was kaputt mache bzw. mir einen Stromschlag hole.

Die mir am ehesten liegende Option ist WLAN. Wobei das über mehrere Stockwerke gehen müsste. Das habe ich bisher vermieden, weil auch dauerhafte Handystrahlung mich negativ beeinträchtigt hat, im Gegensatz zu PowerLAN. Ich werde tatsächlich eine Umstellung in Betracht ziehen, aber dazu braucht es mehr Zeit um die Verträglichkeit zu testen. Außerdem kann ich nicht alles zur Gänze selbst bestimmen, da haben auch andere ein Mitspracherecht. Die StandPCs haben z.B. kein Wifi integriert (ja das gibts wirklich) und müssen erst angeschafft werden. Ob dieses WLAN dann besser ist als PowerLAN sei dahingestellt.

Da es jedoch einfach zuviel Sachen auf einmal sind, die innerhalb kürzester Zeit entschieden, geändert oder umstrukturiert werden müssen (und eventuell auch mit hohen Kosten verbunden sind), habe ich mich für eine Rücksendung entschieden. Ich danke euch aber für den Input zu diesem offenbar sehr kritischen Thema.

Mensch sag das doch gleich anstatt im Post Nummer #48 mit deiner Infrastruktur rauszurücken.
4 Paare PLC Adapter? Du hast aber nicht am Router die 4 "Sender" und in verschiedenen Zimmern die Empfänger, oder?
So ein weitreichendes und komplexes PowerLAN gehört ordentlich geplant, vermessen und entstört. Entgegen den Herstellerangaben ist PowerLAN nämlich nicht einfach Plug'n'Play.

Nicht 4 Paare, sorry... aber 5 Einzelstücke werden jedenfalls gebraucht, d.h. wenn ein PowerLAN Adapter eines anderen Herstellers nicht diese Störungen hätte, müsste ich halt von diesem Modell 3 neue Paare kaufen (im Paar kaufen ist meist günstiger als Einzelstücke). Und nein, ich hab nicht 4 Sender. Vom Router führt 1 LAN Kabel zum ersten PLC an der Steckdose. Und die anderen kriegen halt ihr Internet, indem sie einfach einen PLC in ihre Steckdose stecken. Das läuft jetzt eben schon seit ein paar Jahren so. Und bisher wars tatsächlich simples Plug & Play. Auch geschwindigkeitsmäßig kaum Verluste durchs Stockwerk.

Entschuldigung, falls ich das überlesen haben sollte, aber ich habe eine kleine Frage:
Sind die Störgeräusche am Frontanschluss des Medion-PCs auch vorhanden, wenn das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist? Die Frontanschlüsse (bzw. deren Anschlusskabel) sind ja mal öfter anfällig für Störgeräusche aus dem Inneren des PCs (Grafikkarten, Netzteile, Stromkabel...).

Ja, sind sie beim MedionPC. Es kommt schon von sich aus ein hochfrequenter Ton raus, auch wenn das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist. Wenn dann das Netzwerkkabel angeschlossen wird, hört man zusätzlich noch relativ laut die ganzen Bits und Bytes die übertragen werden.
Deswegen habe ich auch die Vermutung gehabt:
(a) Es passt vielleicht bei der kleinen, separaten Platine beim Frontausgang etwas nicht (Audiomodul minderwertig?) oder (b) Die Leiterbahnen vom Motherboard zum Kabel, die zur kleinen Platine führen werden nicht durch irgendeinem Filter oder Widerstand geleitet. Wo exakt die Macke liegt, weiss ich leider nicht.

Zurück
Oben