e-Funktion schrieb:
In den Größenordnungen des Standardnutzers der nicht mal weiß wie die Abmessungen eines solchen Lüfters definiert sind und die Karte einfach nur funktionieren soll. Desweiteren hast du bei der Fertigen Lösung die Sicherheit, dass es funktioniert ...
Wo genau liegt das Problem?
Der Hersteller soll die ja nicht ohne Lüfter verkaufen, der baut da einfach 2 Stück 15mm drauf, nur soll er dafür die Gängigen Lochabstände benutzen, damit man den austauschen
kann.
Keinem User entsteht hierdurch ein Nachteil.
Natürlich haben die Verschleiß. Ich habe auch schon defekte Lüfter gehabt - und? Wir können alles auch hochfest auslegen, aber bezahlen will das dann am Ende wieder keiner
Das möchte ich doch gar nicht.
Ich möchte nur die Möglichkeit haben den Lüfter alle 1,2,3 Jahr zu erneuern oder gegen bessere zu tauschen.
Das kann dir bei allem passieren, daher ist die Aussage nicht sehr hilfreich. Die meisten Karten haben auch drei Jahre Garantie...
Als ob dir irgendein Händler die Grafikkarte nach 2 Jahren und 1 Monat austauscht weil der Lüfter zu laut geworden ist.
Selbst wenn es einem machen würde: Was machst du in den 6 Wochen, die du dann auf die Austauschkarte wartest?
Face reality!
Bei einer Grafikkarte interessiert das auch keine Sau, weil es keinerlei Relevanz hat da weder Leben noch hohe Sachwerte ernsthaft bedroht sind bei einem Ausfall eines Lagers.
Was ist denn das für eine "Argumentation"?
Nach der Logik kannst du 90% aller Produkte nach 3 Jahren kaputtgehen lassen.
Ich habe abseits der Gasheizung und der Sicherungskastens vermutlich keine Produkte im Haus, von denen meine Leben abhängt und Sachwerte deutlich über dem aktuellen Kurs von Grafikkarten sind in der Regel auch überschaubar.
Ich will mal sehen wie du reagierst wenn du wir Boxen für 500 Euro kaufst und die nach 3 Jahren plötzlich ein störendes 50dB Grundrauschen oder besser noch Fiepen verursachen würden.
Oder wenn dein Kühlschrank 2 Jahre nach Kauf plötzlich dauerhaft auf volle Leistung läuft weil da ein Regler für 2 Euro defekt ist.
Daher wählt man die überlicherweise in einem realistischem Rahmen aus und nicht nach irgendwelchen feuchten Träumen einzelner Foristen die beim kleinsten Fehler schon nach geplanter Obsoleszenz Schreien.
Nochmal: Ich rede nicht davon, dass auf ner 200 Euro Grafikkarte plötzlich 50 Euro Lüfter verbaut werden sollen, ich möchte lediglich in der Lage sein die mitgelieferten auszutauschen sobald die verschlissen sind.
Das kostet den Hersteller nicht mehr, das bringt niemandem einen Nachteil (es sei denn natürlich die Hersteller packen da absichtlich Lüfter drauf, die schnell kaputt gehen, aber davon gehst Du ja offenbar nicht aus).