• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: PlayStation 4 kommt mit 4K-Unterstützung

Die PS3 kann auch 1080 nutzt dies aber nur fürs OS, Filme und ein paar Spiele. Aber da die PS4 ja wohl wieder 8 Jahre heben muss also 2014 bis 2021 wäre es nicht schlecht wenn sie so extrem leistungsstark wäre. In 2 Jahren ist 4k Standard und 5 Jahren ist 8k massentauglich.

Wer weiß vielleicht sind Streamingdienste ja bis dahin so gut und es wird halt ab 2017 alles gestreamt wie es in den geleakten Infos steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhuuuuu toll, und das nach fast 7 Jahren. Btw vorhin haste noch was von 2 Spielen gesagt.

Die Xbox360 kann auch 1080p, aber Zeig mir mal alle Spiele mit 1080p Auflösung für beide Konsolen. Die kannste warscheinlich an einer Hand abzählen uns sind grafisch eher unterdurchschnittlich.

EDIT: Die rede ist natürlich von nativer 1080p Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste spontan an die Szene aus Futurama denken

"I´ll stay here and watch TV. It has a better resolution than the real world!"

Fry
 
Na ja, bedenkt man, dass die Konsole dann ja auch wieder 8-10 Jahre halten muss, dann ist das wohl das mindeste, das sie auf 4K hoch scaliert!
 
fuzelkoenig schrieb:
Also die PS3 jetzt für den BR-Werdegang so sehr mitverantwortlich zu machen, halte ich für Unfug.
Was sollte man 2007 / 2008 sonst kaufen, wenn man Blu-ray-Filme sehen wollte? Stand-Alone-Blu-ray-Player, die das doppelte einer PS3 kosteten und deutlich weniger konnten?

Die PS3 hatte damals einen enormen Anteil an den Verkauften Geräten: https://www.computerbase.de/2007-12/blu-ray-verkaufszahlen-und-ps3-anteile/

Microsoft hatte zwar mit dem günstige HD-DVD-Laufwerk für die 360 gekontert, war aber nicht mit ganzem Herzen bei der blauen Scheibe, der digitale Vertrieb von Filmen per Xbox Live hatte dort deutlich höhere Priorität.
 
Dieses Phänomen -und nur darauf wollte ich hinaus- wird es bei der neuen Generation nicht geben da bereits zu deren erscheinen die PC´s Leistungstechnisch derart überlegen sein werden das es auch durch die Plattformoptimierung nicht mehr entgültig auszugleichen sein wird.
Naja, beim PC ist das OS die grosse Bremse. Auf nur eine Hardwarebasis optimierte Software läuft dort auch viel besser. zudem haben die konsolen andere Prozessoren, die anders rechnen und von dieser optimierung einiges rausholen. oder warum haben, ich sag mal vor 1-2 Jahren, neue spiele auf den konsolen eine ähnliche qualität gehabt wie diese auf dem PC? (abgesehen von den schlechten ports)
die uralte hardware der Konsolen schafft eine ähnliche qualität wie die heutigen 400er karten, die locker 5-10 mal soviel power haben. man beachte, in der konsole, der 360er z.b., steckt noch ne 1900 irgendwas von ATI -.-

die konsolen wurden nur für das eine gemacht. die optimierung macht hier verdammt viel aus. sagt dir embetted systems was? das ist eine konsole. diese "art" von system sind in der industrie extreme beliebt und stecken überall, in praktisch jedem elektrogerät das du hast. wenn du da nun nen PC hinstellen würdest mit der selben hardwarestärke, hätte der locker 20 mal länger für die gleiche aufgabe...

was meinst du, wieso emulatoren von alten Konsolen heute nen aktuellen i7 in die Knie zwingen kann? Weil der Code so schlicht und performant gehalten ist, eben optimiert auf das eine system, was der PC erst in seinen Code umwandeln muss, damit er das kappiert. dafür kann das andere system nur etwas und der PC alles :)

du siehst auf was ich hinaus will?

Das tut dem ganzen, dass die Konsolen heute die technologie der spiele aufhält, aber nichts an. Denn das ist und bleibt so, bis endlich die neuen kommen, die dann vlt. 2-3 Jahre auf höhe der Zeit bleiben können, bis die ersten abstriche gemacht werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
.....
bis endlich die neuen kommen, die dann vlt. 2-3 Jahre auf höhe der Zeit bleiben können, bis die ersten abstriche gemacht werden müssen...

Alles davor so weit richtig (wobei ich der Meinung bin das die grafische Augenhöhe damals bereits nach ~0,5-1 Jahr wieder weg war) aber genau beim zitierten scheiden sich die Geister. Ich sage die neuen werden diesmal von Anfang an nicht mal auf Augenhöhe mir der Release-aktuellen PC-Generation stehen (wohl gemerkt mit Hinblick auf das grafisch dargebotene - HW-seitig ohnehin nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel können nie genug sein vorallem nicht auf dem PC.
So hat man immer nur quasi AA einmal Leistung mit Qualiverlust alla TXAA/FXAA , dann MSAA als quasi mittelding und SGSSAA als high end Leistungsfresser.
die Freaks können dann auch bei 4k wenn sie die Lesitung haben wieder AA welcher Art auch immer dazuschalten.

Mit hoher Auflösung bekommt man die perfekte Bildqualität über alle Berreiche. Allerdings kostet eine höhere Auflösung wenn man hd mit aa und 2560 ohne aa vergleicht wohl etwas mehr , somit müsste man auf einem 30" mal entsprechende screens vergleichen.
Da aber hd nicht nativ ist würde das wohl auch nicht wirklich opjektiv sein können.
Einzige alternative wäre evtl 2x 27" wo das Bild ansich gleich gross ist und man HD und 2440 Auflösung hat nativ zu vergleichen in der Bidlqualität und in der Performance.

Und zu 3D ist es egal ob es erwünscht ist oder nicht, da es so kann man sagen mittlerweile quasi standard ist bei den TVs sogar im "einsteigerbereich.
Nur noch die absoluten kleinste Einsteigerserie der Hersteller hat keine 3D Funktion .
Ob man es braucht /Sinnvoll nutzen kann ist wieder die andere Sache.
4k wird wohl bei Erscheinen der neuen Konsolen auch schon breitfächig zu haben sein ob Preislich attraktiv ist die andere Sache.Immer hin sind bis dahin noch 2 Generationen der TVs die auf den Markt kommen.

Daher glaube ich auch das die Konsolen 3D unterstüzen werden auch wenn man darin keine Zukunft fürs Gaming sieht, einfach weil man die Konsole auch als BR Playerersatz vermarkten will. Daher haben Konsolen da sie auch als PR -Player dienen können ganz andere Anforderungen als PC`s. Konsolen haben eben den Vorteil das sowohl 3D als auch die 4k Auflösung mit den TV geräten ja quasi schon von hausaus mitgekauft werden.Bei uns dauerts wohl länger genau wie bei HD aber in Japan,USA ,evtl auch China wird wohl die infrastruktur in 2 Jahren schon für 4k umgestellt sein.

Und das Filme 1017 gestream werden wage ich zu bezweifeln .Wenn ich davon ausgehe das ich für einen optimalen 1080 stream ca eine 12-16mbit Leitung brauche und 4k dann die 4 fache datenmenge , minus Audio das ja dann dieselbe Datenmenge beibehält und ich dann mal 3x hernehme wären wir schon bei runden 40mbit-50mbit je nachdem wie Audio ins gewicht fällt .
Da müssten sie schon Ordentlich das Netz ausbauen wenn am Abend gegen 20 Uhr alle zu streamen anfangen.
Mal davon abgesehen das sie auch den standard von 40-50 mbit auf dem Land ausbauen müssten, wo man derzeit noch teilweise mit 2mbit rumgurkt.
Andererseits für Early adopter die ne 100mbit Leitung haben könnte es schon einen Streamingdienst geben nur halt zu einem entsprechendem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, da die PS3 ihre Auflösung in Spielen eh nicht schafft dürfte das auch bei der PS4 erst recht nicht zu erwarten sein. Bleibt also noch die Unterstützung für Filme im 4K Format...
 
Das ist die einzig logische Fortführung , in Japan und China wird schon UHDTV also max. 7680 × 4320 getestet von daher ist 4k nicht mal schlecht. :-).
 
Absolut nicht unwahrscheinlich.
Es sagt ha nur aus, dass es die Konsole kann.
Und dass der Grafikchip, der da rein kommt (AMD oder?) es kann, ist ja klar. Auch eine HD6450 -kann- 4K anzeigen. Ob sie das auch noch kann, sobald ein bewegtes Bild hinzu kommt, ist eine ganz andere Frage.

Spiele kann ich mir in 4K dann folgendes vorstellen:
Singstar X, PlayStation Hüpfmalschön Sports Collection, Sonic 2359 usw.
Warum auch nicht. Ein neues Metal Gear und ähnliches werden wir sicher erstmal nicht in 4K sehen.

Von mir aus können die sich diese -sagen wir einfach mal- 50€ Hardwarekosten für 4K sparen und stattdessen einfach für den Preis jeweils 1GB mehr RAM und VRAM verbauen.

Mich würde aber mal interessier:
Welchen Anschluss würden die denn da verwenden? Der schwachbrüstige Bastard der Content Mafia ist in der aktuellen Revision ja nicht in der Lage dazu.
Würde ja pauschal DP vorziehen. Den kann man auch über einen einfachen passiven Adapter an jeden TV anschließen.
 
3D fürn Fernsehen is zwar ein nettes Gimik aber kein Quantensprung so wie von Röhrenmonitor zum LED darum sag ich Sony wird das auch nicht ändern können und das Ding mit der Bluray is normal das es Erfolg hatte da ist mehr Speichermöglichkeit auf der CD Scheibe drauf ; / würde es bald CD`s geben wo man 200gig drauf speichern kann wird dieses Medium auch Erfolg haben das hat nix mit Sonys Magiehänden zu tun:cool_alt:

alles nur Verkaufsmasche da falle ich sicher nicht drauf rein ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 K muss sie eigentlich schon fast unterstützen, denn ich gehe nicht davon aus, dass die PS 5 vor 2020 auf den Markt kommt.
 
@ Cohen

Lies dir mal den Artikel genau durch, dann wirst du vielleicht erkennen, dass der reale Anteil bei ~ 20% liegt.
Dieser Text gibt in etwa das wieder, was ich geschrieben hatte und zwar, dass die PS3 nicht wegen dem BR-Laufwerk (BR-Player) gekauft wurde, sondern zum spielen.

Sinngemäß: Ich habe einen BR-Player, aber gucke mit diesem DVD und keine BR.
(auf die PS3 bezogen)

Wohingegen BR-Player für das Abspielen von BR-Filmen gekauft wurden und demzufolge 100% zutreffen.
 
Das 3D nix wird war mir schon Zubeginn klar dass gab es ja schon mal Jahrzehnte zuvor, solange man so eine beknackte Brille tragen muss so wieso nicht.
Mir wird davon immer Schwindelig nach ner Weile und als nicht Brillenträger nervt es da was aufzuhaben. Im Kino kiek ick auch nur 2D.

4k Auflösung, nette Spielerei wer nicht. Allerdings um so Stärker die Konsolen der neuen Gereration werden, um so besser für PC only Spieler wie mich.

mfg
 
das können doch pc's schon lange und noch mehr --_--
Denkt nicht das die ps4 cod auf 4k schafft :D
 
Aber da die PS4 ja wohl wieder 8 Jahre heben muss also 2014 bis 2021 wäre es nicht schlecht wenn sie so extrem leistungsstark wäre. In 2 Jahren ist 4k Standard und 5 Jahren ist 8k massentauglich.
Klar, wäre es schön, aber das Teil wird für den Massenmarkt hergestellt und muss daher auch bezahlbar bleiben. Mit Standard in 2 Jahren meinst du wahrscheinlich Konsolenspieler, denn aufm normalen Markt sieht die Realität ganz anders aus.
 
Mir würde natives 1080p völlig reichen.

Schliesslich will ich die PS4 auch bezahlen können :D Und auch an den Stromverbrauch denke ich mit Sorge...
 
das wäre doch ein grund, die ps4 zu kaufen.
zum zocken wird sie wieder mal nicht wirklich geeignet sein (nicht für erwachsene und/oder halbwegs anspruchsvolle user), sofern sony sich nicht endlich mal ans designbrett setzt und den lächerlichen kindercontroller halbwegs ergonomisch gestaltet.

außerdem sind mir waren suspekt, deren garantiezeit unterhalb der gesetzlichen gewährleistung liegt. da ich für mein geld arbeiten muss, kaufe ich mir mit sicherheit keine konsole, deren hersteller nur für 1 jahr fehlerfreien betrieb geradesteht - und das für mehrere hundert euro ;)

auf ein ylod kurz nach ablauf der garantie kann ich verzichten. m$ hatte zwar auch massive probleme mit dem rrod, aber wenigstens boten sie kostenlosen austausch bei diesem fehler an - für 3 jahre, obwohl die gerätegarantie nur 2 jahre beträgt. das ylod war sony relativ egal - es wurde ja trotzdem gekauft und wenn man das geschrei nur lange genug ignoriert, gibt es auch kein problem mehr :)

dazu kommt noch das grottige psn mit einer moderation, die quasi nicht existent ist. ich setze meine kinder nicht vor eine konsole zur fröhlichen "buzz"-session, wenn man sich online mit bodensatz-usern bzw nicks wie "perversula" oder "analadin" konfrontiert sieht. sowas ist vielleicht in der gosse oder auf dem hauptschulhof lustig, im heimischen wohnzimmer/hk hat sowas - bei geistig gesunden menschen - jedoch nichts verloren. und wenn der provider (hier sony) nichts dagegen unternimmt (zb bans), fällt ein großes argument (online spielen kostenlos) für die denkende bevölkerung flach und macht eine konsole austauschbar oder überflüssig.

was mir in bezug auf 4k sorgen macht: auf welches medium sollen denn die file in dieser auflösung passen? bd bietet zuwenig platz für 4k + hd-tonspur bzw. passen da vielleicht 90 minuten drauf und das wars... was schonmal mehr als die hälfte der großen filme ausschließen dürfte. und discwechsel im heimkino ist ja wohl nicht wirklich eine option. das hat mich schon bei hdr extended auf dvd und bd genervt. also müsste entweder ein neues kompressionsverfahren/videoformat her oder ein neues trägermedium eingeführt werden.

am ende wirds wohl wieder ein werbegag wie die angepriesene 1080p-auflösung bei den aktuellen konsolen: es gibt zwar eine handvoll (mehr ists wirklich nicht!) spiele für xbox und ps in 1080p, meist sinds aber eher nur grafikdemos oder die 1080p beziehen sich auf zwischensequenzen und sonstigen kram, das spiel selbst läuft aber in 720p oder niedriger.

für 3d wärs aber wiederum ne überlegung wert - wenn denn endlich mal 3d ohne lästige brille ausgereift ist (dolby3d zb).

unterm strich ist aber klar, dass ein bedarf generiert werden muss, damit neue märkte eröffnet und geld verdient werden kann. sinnvoll oder nicht war noch nie ein kriterium für irgendeine neueinführung - egal von welchem hersteller ;)

C4rp3di3m schrieb:
Mir wird davon immer Schwindelig nach ner Weile und als nicht Brillenträger nervt es da was aufzuhaben. Im Kino kiek ick auch nur 2D.
hehe. mittlerweile zahlt man für ne einzelne kinokarte soviel wie für ne dvd oder bd - und die kann man sich in ruhe zuhause ansehen, mit mehreren leuten und sooft man will ohne mehrkosten. dazu kommt noch, dass 3d bei den meisten filmen unsinnig ist und man einfach nur ein paar szenen in 3d eingefügt hat, damit man sich "3d" aufs plakat kritzeln kann. wirkliche 3d-filme sind mangelware - dafür würde ich sogar auch nochmal ins kino gehen, was aber ein wunschtraum bleiben wird.

solange der geilste 3d-effekt in der gummibärchenwerbung vor dem film besteht, zahle ich keine 13 euro pro person fürs einmalige ansehen eines einzigen films ;)

Vato3001 schrieb:
das können doch pc's schon lange und noch mehr --_--
Denkt nicht das die ps4 cod auf 4k schafft :D
kann das auch ein pc für 250€? oder für 400?
und was bringt dir diese auflösung auf den winzmonitor von 24 zoll?
oder schaust du auch 1080p-filme auf nem 4zoll-smartphone und freust dich über die "details"? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben