• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: PlayStation 4 kommt mit 4K-Unterstützung

1080p reicht mir schon. Denn mal ehrlich, gute Spiele, Filme und Bilder sehen in dieser Auflösung schon sehr gut aus. Die Qualität muss halt stimmen.
Man hat halt einen gewissen Abstand zum Bildschirm.

4k Unterstützung ist aber schon ganz gut. So hat das Gerät noch Potential und ist gleich am Limit.

Welchen Anschluss würden die denn da verwenden? Der schwachbrüstige Bastard der Content Mafia ist in der aktuellen Revision ja nicht in der Lage dazu.

Na wieder den, denn dann ist der neue vorgabe und jeder muss sich wieder neue geräte und kabel kaufen -.-

Heretic Novalis schrieb:
zum zocken wird sie wieder mal nicht wirklich geeignet sein (nicht für erwachsene und/oder halbwegs anspruchsvolle user), sofern sony sich nicht endlich mal ans designbrett setzt und den lächerlichen kindercontroller halbwegs ergonomisch gestaltet.

Och, uns Xbox-Fanboy mal wieder. Ich persönlich empfinde den PS3-Controller als fast perfekt und habe keine Kinderhände. Ist eben Subjektiv. Nur, man muss man das verstehen, dann hört man auch auf, seine Überzeugungen auf der Rest der Menschheit zu projezieren und fängt an, diesen Umstand zu akzeptieren.

Heretic Novalis schrieb:
außerdem sind mir waren suspekt, deren garantiezeit unterhalb der gesetzlichen gewährleistung liegt. da ich für mein geld arbeiten muss, kaufe ich mir mit sicherheit keine konsole, deren hersteller nur für 1 jahr fehlerfreien betrieb geradesteht - und das für mehrere hundert euro ;)

Was bringt mir eine Garantie, wenn meine Konsole alle paar Monate eingeschickt werden muss, weil die Ausfallrate 44% beträgt (XBox 360)?

Heretic Novalis schrieb:
auf ein ylod kurz nach ablauf der garantie kann ich verzichten. m$ hatte zwar auch massive probleme mit dem rrod, aber wenigstens boten sie kostenlosen austausch bei diesem fehler an - für 3 jahre, obwohl die gerätegarantie nur 2 jahre beträgt. das ylod war sony relativ egal - es wurde ja trotzdem gekauft und wenn man das geschrei nur lange genug ignoriert, gibt es auch kein problem mehr :)

Die Ausfallquote von Sony liegt bei 8 - 9%, die 360 Ausfallquote, wie oben schon erwähnt, bei 44%. Meine PS3 hat btw ihre Garantie schon fast ein ganzes Jahr überschritten. Und läuft immer noch^^

Heretic Novalis schrieb:
dazu kommt noch das grottige psn mit einer moderation, die quasi nicht existent ist. ich setze meine kinder nicht vor eine konsole zur fröhlichen "buzz"-session, wenn man sich online mit bodensatz-usern bzw nicks wie "perversula" oder "analadin" konfrontiert sieht. sowas ist vielleicht in der gosse oder auf dem hauptschulhof lustig, im heimischen wohnzimmer/hk hat sowas - bei geistig gesunden menschen - jedoch nichts verloren. und wenn der provider (hier sony) nichts dagegen unternimmt (zb bans), fällt ein großes argument (online spielen kostenlos) für die denkende bevölkerung flach und macht eine konsole austauschbar oder überflüssig.

Gibts auf der 360 auch alles, selbst schon mehrfach erlebt, also bitte.

Mal davon abgesehen, was ein 8-Jähriger mit solch (recht amüsanten) Wortspielen überhaupt anfangen kann. Kann er etwas damit anfangen, ist in der Erziehung wohl schon lange vorher was "schief" gegangen, wenn nicht, who cares? ;)

Ausserdem finde ich eher albern, den Leuten vorzuschreiben, welche Nicknames sie wählen, solange sie damit kein Gesetz übertreten.

Bei den Datenträgern wird sicher auf Blu-Ray setzen, wieso auch nicht, schliesslich sind 100GB und mehr möglich auf so einer Scheibe. Das ist ausreichend Speicherplatz, auch für 4K.

1080p Nativ wär mir allerdings trotzdem lieber, nicht schon wieder ein neuer Fernseher.

Bislang sind es ja nur Gerüchte, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, das an diesen etwas dran ist, sehr gross ist, da man sicherlich auch zukunftstauglich aufgestellt sein möchte mit der PS4. Vllt. beschränkt sich das aber nur auf die Wiedergabe von Filmen und Bildern. Letzteres kann die PS3 btw ja schon.

Und wie lange wird es dauern bis 4k auch mal von den Tv-Sender ausgestrahlt wird?

Wie lange hats bei HD gedauert, 4 o. 5 Jahre? Dabei ist immer noch nicht mal Standard und überall kostenlos, bei den PayTv-Sendern kostets extra und die FreeTv-Sender wollens auch extra gelöhnt haben. Zudem gibts echtes Full-HD, also 1080p immer nur noch von BR!

4k, tzz is wohl mal wieder n schlechter Witz!

Will unbedingt mal son SD-Signal aufm 4k Gerät sehen :freak::

Es ist ein Feature, dass die Zukunftsfähigkeit untersteichen soll. Mein Gott. Nice to have, aber wahrscheinlich in den nächsten 8 Jahren nicht von Bedeutung.

4k Inhalte wurden ja von den Olympischen Spielen in London produziert und für "Public Viewing" Veranstaltungen übertragen. Da müssten man mal jemanden fragen, wie das so aussah. Wahrscheinlich nicht schlecht.

Wenn es solche Displays irgendwann gibt, werden die Trendsetter sich schon wieder darauf stürzen. Wahrscheinlich wird man die Auflösung nicht bewusst, sondern eher so nach dem Motto "Ist ja wie aus dem Fenster gucken" als realistisch und plastisch wahrnehmen.

Wer übrigens meint, dass so eine Auflösung total übertrieben ist, sollte mal hier ins Monitor-Forum schauen. Da werden 27" Monitore, die "nur" Full-HD auflösen schon vor dem Marktstart schlecht geredet. Da könne man ja die Pixel zählen, heißt es dann immer in den Comments.. naja. Also: Es gibt genug Leute, die auf soetwas warten.

Ich hab so das Gefühl die "next Gen"-Konsolen haben dann den Wahnsinnsspeicher von 2 Gbyte Ram und 512 MByte Videoram. *g*

Stimmt nicht ganz. Bei einer derart hohen Auflösung, können viele/die meisten Menschen keine einzelnen Pixel mehr auseinanderhalten. Aliasing ist also nicht mehr sichtbar und AA somit überflüssig. Damit lässt sich eine ganze Menge an Rechenleistung sparen.

Genau das. Es wäre toll wenn es ein Triple-A Titel gäbe, der QFHD unterstützt und mal auf einem entsprechenden Gerät getestet wird, ohne AA. Würd mich interessieren ob es möglich ist, das Spiel iwie flüssig wieder zugeben.

@taigabaer
Und jetzt? Selbst wenn es so wäre, die Ps3 hat 256mb Ram und Spiele wie Uncharted sind ohne Weiteres möglich, für was sollte sie also 8gb oder mehr an Ram brauchen, 4gb reichen Dicke!
Eure Vergleiche Pc Harware, Konsolen Hardware sind Schwachsinn, Sony bekommt ohne Probleme ne 7970 für 200$ oder weniger, da fällt die Händlermarge weg und es gibt einen Mengenrabatt. Außerdem arbeitet Sony mit AMD/Intel Nvidia etc zusammen um die Hardware entsprechend anzupassen und das Maximum rauszuholen

4k-Auflösung...na klar - Und wieviel Speicher soll die Grafikkarte haben 4 oder 6 GB Ram ? :lol:

Nicht mal ne GTX 680 hat genug Power, um bei einer solchen Auflösung und bei grafisch anspruchsvollen Spielen noch anständige Frameraten zu bringen, aber eine PS 4 soll das dann angeblich schaffen ? Wie lächerlich ! :freak:

Eine PS 3 kann theoretisch1080p-Auflösung...und ? kaum ein Spiel läuft in 1080p, weil die alte Technik viel zu lahm dafür ist und außerdem zu wenig Spiecher zur Verfügung steht - true story :p

Zitat von picxar:
... Sony bekommt ohne Probleme ne 7970 für 200$ oder weniger, da fällt die Händlermarge weg und es gibt einen Mengenrabatt. Außerdem arbeitet Sony mit AMD/Intel Nvidia etc zusammen um die Hardware entsprechend anzupassen und das Maximum rauszuholen

Hmhm...wenn du meinst, das man die Leistung und vor allem die Kühlung einer HD 7970 in eine kleine Konsole einbauen kann...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
picxar schrieb:
@taigabaer
Und jetzt? Selbst wenn es so wäre, die Ps3 hat 256mb Ram und Spiele wie Uncharted sind ohne Weiteres möglich, für was sollte sie also 8gb oder mehr an Ram brauchen, 4gb reichen

Die Vergleiche sind insofern kein Schwachsinn als dass Ram und Videoram sowohl Texturen- als auch Auflösungsqualität beeinflussen. Eigentlich sollten ursprünglich PS3 und XBox360 "FullHD"-Spielekonsolen sein. Aber fast jedes Spiel hat maximal 720p (auch Dein erwähntes Uncharted) oder weniger. Echtes FullHD funktioniert nur bei Spielen mit geringem Freiraum/Daten wie beat em up (und nicht mal dort überall) oder Tennis.

picxar schrieb:
@taigabaer
Und jetzt? Selbst wenn es so wäre, die Ps3 hat 256mb Ram und Spiele wie Uncharted sind ohne Weiteres möglich, für was sollte sie also 8gb oder mehr an Ram brauchen, 4gb reichen Dicke!

Die PS3 hat 256MB RAM und 256MB VRAM. Das nur nebenbei^^

Sidewinder9000 schrieb:
Eine PS 3 kann theoretisch1080p-Auflösung...und ? kaum ein Spiel läuft in 1080p, weil die alte Technik viel zu lahm dafür ist - true story :p

Schonmal Wipeout HD Fury auf der PS3 gezockt? Sieht ziemlich gut aus, ist Sauschnell und läuft bei 60FPS in 1080p. Ähnlich verhält es sich bei Gran Turismo 5, wobei die Auflösung da 1440x1080p ist, also nicht ganz nativ 1080p, trotzdem aber mit 60FPS läuft und ebenfalls wie ein Triple-A Titel aussieht (von den Standardcars mal abgesehen :D).

Grundsätzlich sind die Grenzen von PS360 aber wohl ausgereizt, wobei ich persönlich keine Probleme damit habe. Mein PC hat auch nur eine HD6450, ich spiele aus Freude am Spiel, nicht aus Freude an der Grafik. Wenn ich richtig geile Grafik sehen will, geh ich raus.

Bleibt doch mal auf dem Teppich. 4k Unterstützung macht auch Sicht von Sony absolut Sinn, sofern man als Geräteherstellre und Lizenzhalter (!!!!) den entsprechenden Industriestandard pushen möchte wäre das absolut sinnvoll.

Die Spiele selbst werden aber 4k eher nicht unterstützen, vielleich abgesehen von einigen handverlesenen Ausnahmen. Aber was ich mir sehr gut vorstellen kann ist die 4k Unterstützung bei der Wiedergabe von Filmen. Der neue Herr der Ringe, besser: Der Hobbit wird wenn ich mich recht entsinne einer der ersten Filme, die nativ in dieser Auflösung gedreht wurden.

realAudioslave schrieb:
Schonmal Wipeout HD Fury auf der PS3 gezockt? Sieht ziemlich gut aus, ist Sauschnell und läuft bei 60FPS in 1080p. Ähnlich verhält es sich bei Gran Turismo 5, wobei die Auflösung da 1440x1080p ist, also nicht ganz nativ 1080p, trotzdem aber mit 60FPS läuft und ebenfalls wie ein Triple-A Titel aussieht (von den Standardcars mal abgesehen :D).
Wipeout ist auch kein echtes FullHD (1920x1080p), da wird in der Horizontale enorm getrickst: http://insidethedigitalfoundry.blogspot.de/2008/09/wipeout-hds-1080p-sleight-of-hand.html

"They're not 1080p in the sense that the resolution is no longer 1920x1080. WipEout HD is now rendering at 1280x1080 (with some screen tear to boot), which I'm fairly sure is the game's lowest resolution - but still a 50% resolution increase over 720p."

"The actual amount of horizontal resolution being dropped can change on a frame by frame basis: 1728x1080, 1645x1080, 1600x1080, 1440x1080. All have been seen in the Digital Foundry TrueHD captures."

....damals hatte ich mich RIESIG auf die PS3 gefreut, denn ich erwartet hatte, dass die neue Konsole die damals alte gute PS2 noch weiter übertrifft. Nun, dann habe ich all mein großes Geld in die PS3 investiert....was für ein Fehlschlag! Die PS3 war von nur noch teuer und langweilig. Das mieseste P/L Verhältnis.
Somit erwarte ich von der PS4 überhaupt nichts. Wobei wenn es nach Logik geht, kann es nur noch besser werden. Denn die momentane PS3 als Spielkonsole größte Katastrophe ist.

Eigentlich schon eine Voraussetzung.
Jetzt im moment braucht man es noch nicht, aber das wird sich schnell ändern können. 1080p ist - vergleichen mit aktuellen Handys - längst überholt was die Pixeldichte angeht. Über Sinn und Unsinn dieser Pixeldichten kann man wiederrum streiten, mir Persönlich reichen die 1080p bei 24 Zoll noch.

Aber, als die PS3 2006 auf den markt kam, hatte nahezu keiner 1080p, und trotzdem wurde es Unterstützt. Mittlerweile wäre es kaum noch wegzudenken. Wobei die meisten Spiele eh nur 720p ausgeben.

Ich bezweifle stark, dass die 4K-Auflösung für Spiele gedacht ist, sondern ausschließlich für Filme, so wie es momentan bei der PS3 mit 1080/720 ist.

Zurück
Oben