• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Sony arbeitet an PlayStation 4.5 für 4K-Auflösung

Axxid schrieb:
Ein PC für 200€ ist ja auch wesentlich besser als eine Konsole.

Um eine Konsole zu erniedrigen, reicht ein gebrauchter, fünf Jahre alter PC für 150€. Dafür sollte man wirklich nicht zu viel ausgeben. xD

Es ist doch völlig klar, dass diese Wunderkonsole UHD@60fps +- 1fps darstellen muss, um eine Diskussion Konsole vs. PC zu verhindern. Wäre nice... aber (gegenwärtig zu) teuer. Man kann es ja schonmal in die Köpfe pflanzen und im 2. Quartal 2018 den US-Markt mit Verkaufspreisen, die unter den Produktionskosten liegen, erobern. :)

4K? Bitte wie soll das gehen und wer braucht das. Und wie löst man derzeit damit das größte Problem? Spieleangebot.

Ich hab hier meine WQHD Konsole mit top Spielen. Nennt sich PC.
Ich fänds angebrachter wenn man wieder Spiele entwickelt die Spaß machen. Alles dreht sich nur noch darum den Leistungshunger zu besiegen und die höchsten Auflösungen zu erzielen, mit einem hohen Preis den man zahlt: Spielspaß
Und das wird mit VR nicht besser, ich kann mir nicht vorstellen dass die VR Spiele in naher Zukunft mit den konventionellen Games mithalten können. Volle Immersion hin oder her.

Ich will gar keine volle Immersion, ich will ein Spiel das Spaß macht und eine direkte und präzise Steuerung besitzt, mit einer guten Story. Nur so machen Spiele Spaß. Ich kann mit der jetzigen Konsolengeneration nichts anfangen, weil das Spieleangebot schlecht ist, und nicht weil die Hardware schwach ist. Ich brauche keine Konsole die Spiele besitzt, welche mich langweilen. Ich brauche aber erst recht keine VR Spiele, die mich noch mehr langweilen und eine noch viel indirektere und unpräzisere Steuerung besitzen.
Wenn in Zukunft alles nur auf VR ausgelegt ist, spiele ich nur noch alte Spiele, denn die machen immer noch am meisten Spaß.

PS4 habe ich längst über den Jordan geschickt, Sony kann ihre Scheinkonsole behalten.

Ich spiele übrigens gerade Assassins Creed 2. Megaauflösung 4K? Haha, nicht mal im Traum. Starke Grafikeffekte? Wohl eher nicht. Aber seltsam ist, es macht Spaß. Woran das wohl liegt... hmmm

Vielleicht ist ultrarealistische Grafik und Animationen doch nicht so eine gute Idee?

Sollen sie einfach gute Spiele für die PS4 bringen, dann hat die Konsole auch ihren Erfolg. Aber mit Hardware Power allein wird das nie funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:

Du hast sicherlich noch kein VR-System getestet, daher solltest auch nicht darüber urteilen

OT: was viele vergessen: 2160p bedeutet vierfache Pixekzahl im Vergleich zu fullHD. Und als PC-Spieler weiss ich dass es bei neuen, grafisch aufwendigen Games 60FPS nicht möglich sind ohne signifikant die Details zu reduzieren

Be0w0lf schrieb:
Die Hardware einer Konsole aufzumotzen oder zu erweitern hat sich noch nie ausgezahlt. Siehe Megadrive mit 32X/CD oder N64 mit Expansionpack.

Holst ja ganz schön aktuelle argumente aus deiner trickkiste.
Solltest deiner argumentation mal ein update unterziehen.
Du vergleichst hier min 20 jahre alte technik mit aktueller und damals waren technologische fortschritte eine ewigkeit bis sich überhaupt was bewegt hat.
Erst mit dem ersten 1GHz prozessoren und den späteren 64bit chips wurde computertechnik in immer kürzeren abständen immer schneller. Zur damaligen zeit war so etwas wie heute gar nicht vorstellbar.
Deiner ansicht nach dürfte sich vr auf der ps4 nur mäßig verkaufen, ist ja auch ne erweiterung der konsole und ich erhalte dadurch einen mehrwert.
Heute komnt jedes jahr ein handy topmodell und sobald du damit wirbst COD MWIV exklusiv in UHD nur für ps4k stehen die kiddies schlange.

@time-machine: ich verstehe den Vergleich nicht. Die Erweiterungen hatten doch einen Mehrwert. Nur nutzten es die Entwickler kaum

trockenerToast schrieb:
Davon würde ich jetzt auch eher mal ausgehen. Eine Revision mit Shrink des SoC's und erweiterten Features wie HDMI 2.0 erscheint mir deutlich wahrscheinlicher und sinnvoller.
Das ist auch jeden Fall sehr viel naheliegender, als eine "PS 4 Revision spielt auch 4K Filme ab"-Meldung, aber die bringt halt kaum Klicks.

TechnoBommel schrieb:
Die aktuelle Konsolen sind von der Hardware ja wirklich nen Witz.
Davon zeigen sich die Verkaufszahlen allerdings recht unbeeindruckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wird es eine PS4 mit 2 TB, Shrink, HDMI 2.0 und 4K Bluray Unterstützung. Und vielleicht wird die PS4K sogar diese VR Box schon drinne haben, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen. Der gute Ruf derzeit wäre wohl komplett ruiniert. Außerdem würden viele Leute mit ihren Käufen warten, weil sie denken es käme eine bessere Version raus. Weil das Netflix 4K Gerücht ist schon etwas älter. Bloß das aufeinmal auch Games in 4K laufen sollen, halte ich einfach für nicht realitisch, selbst im Jahr 2017 nicht. Selbst wenn die (Notebook) Technik schon bereit wäre und man das ganze gekühlt bekommt, würde die Konsole jenseits der 500€ angesidelt werden.
Das die PS4K wegen VR geupgradet wird glaube ich auch nicht. Dafür ist die Technik einfach noch zu neu. Niemand weiß, ob der Hype auch wirklich lange hält. Erst wenn sich OR und Vive durchsetzen werden die Konsolen wirklich unter Zugzwang sein.

Tja und da relativiert sich wieder der Preis der VR Brille von Sony, wenn dafür eine neue Konsole benötigt wird.
Wenn die das machen, sind die weg vom Markt! Man erinnere sich wie der Shitstorm der XBOX One eingeschlagen hatte. Bei der 360 war Microsoft lange Zeit vorne und hätte den Vorsprung locker mitgenommen, aber der Shitstorm hat die deutlich zurück geworfen.

DrFreaK666 schrieb:
@time-machine: ich verstehe den Vergleich nicht. Die Erweiterungen hatten doch einen Mehrwert. Nur nutzten es die Entwickler kaum

Genau das ist ja auch der punkt.
Die ram erweiterung für das n64 haben glaub ich nur 2 spiele genutzt. Für den endkunden natürlich nutzlos
Wenn ich aber ein upgrade auf dem markt bringe wodurch alle profitieren können und es nicht davon abhängt welchen content man konsumiert, hätte das erfolg.
Somit sehen wir doch auch warum 3D gescheitert ist. Erstens wurde es kaum beworben die filme schlecht umgesetzt und unsere sendeanstalten 3D stiefmütterlich behandelt haben. Wie wäre es mal mit blockbuster xy heute in 3D oder einem 3D sender?
Naja ich schweife ab wieviele spiele gab es für 32x?
Hinzu kommt das der kunde damals gar nicht wusste wofür er das braucht aber kann das bisherige verkaufsmodell von konsolen zukunft haben anno 2016?

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Revision der Playstation 4 mit 4K Support wäre fatal. Erstens hat uns die Videospielegeschichte gelehrt, dass Hardware-Erweiterungen bzw. alte Hardware, leicht aufgemotzt, noch in keinem einzigen Fall retabel war (unabhängig dessen ob es Sinn gemacht hat oder nicht) und zweitens: was geschieht mit den Millionen Käufern die bereits eine PS4 besitzen? Da wäre die einzige Möglichkeit, dass man die Spiele so anbietet, dass sie mit beiden Konsolen kompatibel wären (was wiederum ein Hemmnis für eine etwaige PS4K wäre) oder eine Art Zusatzbox anbietet vom Schlage eines Expansion Kit, nur mit welchem Kabel will man das anbieten? Bisher schaffen PS4 und Xone nicht mal 1080p mit 60fps, so eine neue Revision müsste schon ganz schön viel mehr unter der Haube haben ...

Ich schließe mich der Meinung derjenigen an, die von einer Revision mit HDMI 2.0 und 4K-Blurayfähigkeit ausgehen.

Alles was in Richtung von 4K-Spielen geht ist lächerlich unrealistisch, das schaffen nicht mal aktuelle Highend-Grafikkarten für 600€ und mit 200+ Watt Stromverbrauch, da wird es eine GPU in einer Konsole erst recht nicht können.

Nach Erfahrungen mit ultrahoch auflösenden Handy Displays dachte ich der Ruf nach hohen Auflösungen bei VR Brillen übertrieben ohne es selbst ausprobiert zu haben.

Vor kurzem las ich aber Sonys Brille würde auch einen 225" TV auf 2,5m Abstand simulieren können. Wenn die Optik die Sicht soweit aufblähen kann scheint der Ruf nach höheren Auflösung nicht unberechtigt. Full HD auf 225" TV würde mir auf keinen Fall reichen und selbst bei 4k wäre ich mir nicht sicher.

Aber so ein Zwischen-Update der PS4 Hardware?

Fakt ist, dass die aktuelle Konsolen-Generation zu leistungsschwach ist für VR-Anwendungen. Wenn Sony und Microsoft also keine Marktanteile abgeben wollen, ergibt sich daraus zwingend, dass neue Konsolen-Hardware angeboten werden muss.

Wenn man sowas machen muss kann man die Konsolen auch gleich abschaffen und die Spiele für den PC anbieten weil man damit genau das hat.
Dadurch ist das gesamte System "Konsole" doch hinfällig wenn man jetzt aufrüsten kann/muss damit die Spiele besser laufen, effektiv hätte man damit einfach nur einen verkrüppelten PC gekauft.

wozu 4K? für VR Sinnvoll, aber auch mit der 10x Rechenleistung wird man mit besseren Effekten bei nativen Full HD vermutlich bessere Optik bekommen. FHD mit brauchbarem AA -> zu 4K dürfte man bei nem Durchschnitt TV kaum nen Unterschied sehen. Bei VR hingehen macht es eher Sinn hohe Auflösungen zu berechnen.

40 millionen menschen auf der welt haben die falsche konsole gekauft.
tja so spielt das leben manchmal

time-machine schrieb:
Deiner ansicht nach dürfte sich vr auf der ps4 nur mäßig verkaufen, ist ja auch ne erweiterung der konsole und ich erhalte dadurch einen mehrwert.
Der Vergleich hinkt. Die VR ist ein Zubehör. Es macht die PS4 nicht Leistungsfähiger. Ganz einfach.
Und ja ich denke tatsächlich das die VR es schwer haben wird. Jedenfalls für den Preis. Das Ding kostet mehr als die Konsole selbst.
Heute komnt jedes Jahr ein handy topmodell
Stimmt, du gehst aber nicht hin und musst dir dafür wieder neue Apps/Spiele holen, sondern verwendest das vorhandene weiter. Selbst wenn du dir jedes Jahr ein neues Smartphone holen würdest. Stichwort Kompatibilität. Mal ganz davon ab, das teures Zubehör wie Controller entfällt.
und sobald du damit wirbst COD MWIV exklusiv in UHD nur für ps4k stehen die kiddies schlange.
Na klar du hast die PS4 seit 2 Jahren oder gar paar Wochen erst und weil jetzt aufeinmal die PS4K kommt verkaufst du es wieder und legst nochmal ordentlich Geld drauf um in 4K zocken zu können. Wo war nochmal der Vorteil der Konsolen?
Mal ganz davon ab das 4K Fernseher noch lange nicht ausreichend in den Haushalten vorhanden sind. Daran wird sich die nächsten Jahre so schnell auch nichts ändern.
Wie teuer müsste, stand jetzt, die Konsole sein um die Leistung für 4K zu bringen? Ein Blick in den PC Bereich genügt dafür. Antwort zu teuer.
Was würden die Entwickler dazu sagen? Es gibt soviele Gründe dafür, warum das so nicht kommen wird. Sie alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.
Die 4K Playsi sehen wir frühestens Ende 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wozu 4K? für VR Sinnvoll, aber auch mit der 10x Rechenleistung wird man mit besseren Effekten bei nativen Full HD vermutlich bessere Optik bekommen. FHD mit brauchbarem AA -> zu 4K dürfte man bei nem Durchschnitt TV kaum nen Unterschied sehen. Bei VR hingehen macht es eher Sinn hohe Auflösungen zu berechnen.

Anscheinend hast du eine Konsole daheim und keinen PC.
Natürlich sieht man einen Unterschied, erst recht bei 40"+

Maviapril2 schrieb:
@PTMgerman: genau!

Konsolen sind ja auch nicht für High-End-Gaming da...
Allerdings sage mir doch bitte, wo aktuelle Grafikkarten mit 144Hz ODER 4K nicht ausgereizt sind? (Tetris zählt nicht)

dachte war klar das ich mich auf Full HD beziehe, da man in fast jedem Test hier lesen kann das nicht mal auf mittleren einstellungen die Spiele in 4K flüßig laufen.....

4K ist ne ganz andere dimenson, hätte durch den nachfolgenden Textabschnitt deutlich werden sollen wo ich von doppelter Leistung usw. gesprochen habe.

Und das Konsolen nicht fürs High End gaming da sind ist klar, aber, es gibt nur wenige Entwickler die sich die Mühe machen ein Spiel für den PC und die dort evtl. vorhanden Leistung und die möglichkeiten auszunutzen. Meist bekommt man nur nen lieblosen Konsolen port serviert, das war eigentlich der springende Punkt (der evtl sogar mehr leistung als auf konsole braucht weil nicht im mindesten optimiert wurde). Oftmals gibt es nicht mal Anpassungen für die Menüs und die steuerung.
Das ist ein ganz klares ausbremsen.
Würde mehr leistung verlangt ist es nur logisch das die Hardware Hersteller diese auch liefern würden, aber wenn man sich an den Konsolen orientiert besteht natürlich kein bedarf.

Aber abseits dessen ist es halt einfach witzlos das dann noch als Konsole zu bezeichnen. Man tut nichts anderes als sich einem Anbieter zu verschreiben der dann die komplette entscheidungsgewalt hat was du mit deinem ding machen kannst.

Dann kann man sich auch alle 2 Jahre ne neue GraKa kaufen und hat zudem ein offenes System mit fast unbegrenzenter abwärtskompatibilität.

@Be0w0lf :
4K ist aber zügig auf dem Vormarsch. 50" 4k TV gibt es schon ab 600 euro von Samsung, nur natürlich kommt die Medienlandschaft wieder nicht hinterher, die krüppeln ja sogar noch mit 720p rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben