• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerücht: Sony arbeitet an PlayStation 4.5 für 4K-Auflösung

Maviapril2 schrieb:
Publisher werden sehr wohl gezwungen, wären die Preise nämlich höher, wären die Verkaufszahlen noch niedriger -> ergo weniger Gewinn als jetzt

OK, gut möglich. Mir gings nur um die erste zitierte Aussage. Sie machen kein Geld, weil der Preis auf dem PC deutlich niedriger ist. Richtiger wäre wohl, sie machen weniger Geld, weil PC Spieler nicht dazu bereit sind, die geforderten Preise zu zahlen. Das führt dann zwar zu den Preissenkungen, aber für mich gibt es da schon einen Unterschied.

Hetzerisch könnte ich jetzt auch sagen, dass Konsolenspieler sich ausnehmen lassen oder weniger Anspruch haben, aber das wäre ja gemein ;D

Das ganze ist in der Theorie doch viel simpler. Eine stärkere Hardware kann problemlos jedes erhältliche Spiel darstellen, und wenn es der Entwickler mit einbaut bzw. sogar im Nachhinein draufprogrammiert bei bereits erschienen Spielen, kann man den 4K-Modus benutzen. Das heißt es muss nicht, es kann in dieser Auflösung gespielt werden. Und so eine PS4K macht natürlich nur Sinn wenn es wirklich mal topaktuelle Hardware ist.

Und was der Unterschied zum PC ist? Immernoch die geringere Investition für das einfachere & unkompliziertere Spielerlebnis.

Mehr als 80% der Steam-User spielen in Full HD ( ~35% 1080p Displays ) oder darunter, da hebt man sich keineswegs signifikant von der PS4 ab. Ein Technikforum ist nunmal kein Benchmark, da ist die Konzentration an Enthusiasten viel höher. In der realen Welt aber hat das nicht soviel Gewicht, da ist die PS4 garnicht mal so schlecht aufgestellt für ihre Hardware im Vergleich zu den großen Anteil an Casual-Gamern mit ihren Office PC's/Laptops mit halbwegs potenter iGPU oder den Lowbudget-Gaming PC's. Ich hab auch gerne auf meinem 21:9 Monitor GTA 5 gespielt mit 60fps und sehr hohen Details, nur kostet der Spaß halt glatt 4x soviel wie die Konsolenversion.

Egal, ist sowieso ein ewiger "Krieg". Ich bin sehr gespannt was das wird und ob nicht AMD davon am meisten profitieren könnte. Potente Gaming APU's könnten auch den PC Markt pushen, was bitter nötig wäre derzeit.

Ich verstehe nicht warum die beiden großen Konsolen Hersteller Microsoft und Sony nicht hergehen und von Anfang an eine mehr als leistungsfähige Daddelkiste auf den Markt bringen?

4K Auflösung mit nativen 120 HZ und 90fps, 16 GB DDR 5 Ramspeicher, 1 TB SSD Festplattenspeicher, Ultra-Full-HD Laufwerk, GPU State of the Art Architektur 2016 usw.

Kostenpunkt 599€ und die Konsolen gehen weg wie warme Semmeln. :D

Ich muss mich jetzt auch mal dazu äußern:

Ich habe momentan noch eine X360 mit der i ch sehr zufrieden bin weil sie bezahlbar war und Spiele in einer guten Auflösung flüssig darstellen kann. Wegen Hitman will ich mir eig. jetzt eine neue Konsole kaufen. Jetzt les ich das. Das ist doch nicht dene ihr ernst. Wenn die Dinger noch teuerer werden als sie jetzt schon sind kann ich mir gleich einen Gamer PC kaufen. Die sollen jetzt erstmal die nächsten 4-5 Jahre ihr Spieleangebot für die Konsolen ausbauen und nicht schon wieder eine neue bauen.
Wer hat denn überhaupt einen 4k Fernseher. Ich kenne persönlich keinen.

JohnVienna schrieb:
4K Auflösung mit nativen 120 HZ und 90fps, 16 GB DDR 5 Ramspeicher, 1 TB SSD Festplattenspeicher, Ultra-Full-HD Laufwerk, GPU State of the Art Architektur 2016 usw.

Kostenpunkt 599€ und die Konsolen gehen weg wie warme Semmeln. :D
... und dann bei jeder Konsole >500€/$ draufzahlen?
Genialer Plan! :lol:

Machst wohl einen auf Wiener Stadtregierung?
Die Wissen auch nicht wie man mit Geld um geht ... ;)

Mithos schrieb:
Die Preisnachlässe werden doch von den Publishern abgesegnet oder nicht? Warum lassen sie denn die Preise nicht einfach bei Vollpreis? Wegen Keyshops, welche durch Globalisierung die Preise drücken können? Warum gibts das Problem dann auf Konsolen nicht? Regionallock?

Die Preise in anderen Ländern/Regionen richten sich an die jeweilige Kaufkraft der potenziellen Kunden. Dort kann sich oft aber keiner einen Vollpreistitel wie in Deutschland leisten. Ist mit anderen Produkten wie Autos oder ähnlichem dasselbe. Bei physischen Produkten ist das auch weniger das Problem, da dann oft in der Region gefertigt wird, wo dann auch die Löhne niedriger sind. Teils auch durch Quersubventionierung anderer Regionen wie EU mit deutlicher größerer Kaufkraft. Das geht natürlich nicht auf, wenn auch die aus der EU den subventionierten Preis zahlen..deshalb will das keiner.

Das heute ein Unternehmen auch leben muss, davon dann die Mitarbeiter auch davon leben und der Aktionär der Geld investiert auch was haben will sollte heute wohl jeder verstanden haben. Auch der kleine Mann zockt am Aktienmarkt und will dann natürlich moralisch weit über dem anderer großer Aktionäre liegen. Statt immer günstiger und noch mit mehr Geiz, sollte man die Produktionskette verstehen. Denn sonst spart man sich durch seinen Geiz schnell mal den eigenen Job weg. Dann sind es ja nur wieder die bösen Aktionäre und Manager..

Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
... und dann bei jeder Konsole >500€/$ draufzahlen?
Genialer Plan! :lol:

Machst wohl einen auf Wiener Stadtregierung?
Die Wissen auch nicht wie man mit Geld um geht ... ;)

Denk doch mal darüber nach, die Konsolen wären der absolute Leistungs Hammer, die Spieler würden um vergleichsweise günstige 599€ ein Spitzen Gerät daheim stehen haben, und die Publisher und Entwickler hätten auch Aufträge für viele Jahre dadurch. ;)

Dann doch lieber das nächste mal einen PCIe Port unten dran bauen für eine Erweiterung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder was mir gerade noch einfällt... eGPU via Thunderbolt. Das wär doch was^^

strex schrieb:
Die Preise in anderen Ländern/Regionen richten sich an die jeweilige Kaufkraft der potenziellen Kunden.

Das ist mir klar. Ich nutze das ja auch, indem ich z.B. GTAV in Brasilien gekauft habe. Die Frage war, warum das anscheinend für Konsolenspiele nicht gilt? Gibts die woanders nicht günstiger? Warum kaufen die Leute diese dann nicht dort? Wiederverkauf ist nicht nötig, wenn das Spiel billig ist. Verpackung wäre der einzige Grund, aber die wäre mir den Aufpreis nicht wert.

Finde den Schritt im Grunde in Ordnung ob die Entwickler dann die neuen Ressourcen dann nutzen wollen ist ja ihnen überlassen. Hat beim Nintendo N3DS ja auch gut funktioniert. Ein etwas teures Gerät mit einem guten Upgrade für das Separat zwar Spiele entwickelt werden können die dann auch NUR darauf laufen aber der Großteil der Spiele kommt immer noch für die Standard Version.

@Mithos, hab gerade mal geschaut, The Division kostet im brasilianischen und indischen Store (hab jetzt mal die beiden rausgesucht) 55 US$ (umgerechnet), da scheint es sich also nicht so sehr nach der Kaufkraft zu richten wie im PC-Markt

US-Store sind die Preise bei 59$
bei uns leider 69,99€

Zuletzt bearbeitet:
Blos gut hab ich meine PS4 wieder verkauft... zum Vergleich zur Zeit der PS3 war ich wirklich enttäuscht... die PS3 war wirklich eine tolles Teil... der BluRay Player mit der PS3 Fernbedienung ein Traum... und jetzt? Kaum bessere Grafik, die Verpackung und das Gehäuse voll abgespeckt... AMD Hardware, die veraltet ist... da warte ich lieber auf eine PS4.5 oder PS5, die hoffentlich dann wie damals eine gescheite 8-Kern-CPU und eine potente Grafikkarte, hoffentlich nicht von AMD, hat... und eine besseres Design und Usability hat sowie wieder eine gescheite Fernbedienung...

F1Freak schrieb:
Könntest du denb Part mit AMD erläutern?
Soweit ich weiß, hatte Sony bei Nvidia angefragt. Die wollten aber das Gewünschte nicht zum angepeilten Preis liefern. Für mich klingt es also so, dass AMD für den selben Preis das bessere Produkt geliefert hat. Wäre der Zuschlag also zugunsten Nvidia gefallen, wäre die PS4 schwächer als jetzt.

Immer dieses AMD Bashing hier. Was können die roten denn dafür wenn die Kunden so knausrig sind und das billigste von der Menükarte bestellen. Kids Menü langt nunmal nicht.

Die Xbone und PS4 überzeugen mich nicht. Mit dieser Hardware wird es sehr schwer, den Lebenszyklus der Vorgängergeneration zu erreichen.

Anders war es bei der Xbox 360. Beim Release war es auf Aufgenhöhe mit guten Gaming PC. So hätte das auch diesesmal sein müssen. Hatte übrigens auch ne AMD GPU drinne. Die war aber von der teuereren Sorte

F1Freak: zitat Blos gut hab ich meine PS4 wieder verkauft... zum Vergleich zur Zeit der PS3 war ich wirklich enttäuscht... die PS3 war wirklich eine tolles Teil... der BluRay Player mit der PS3 Fernbedienung ein Traum... und jetzt? Kaum bessere Grafik, die Verpackung und das Gehäuse voll abgespeckt... AMD Hardware, die veraltet ist... da warte ich lieber auf eine PS4.5 oder PS5, die hoffentlich dann wie damals eine gescheite 8-Kern-CPU und eine potente Grafikkarte, hoffentlich nicht von AMD, hat... und eine besseres Design und Usability hat sowie wieder eine gescheite Fernbedienung...

Jap Stimmt, habe mein Konsolen auch wieder verkauft und das Geld in mein schönen PC investiert. Habe z.b. das neue Need for Speed gezockt, also irgendwie wirkt das Bild total verwaschen ich dachte ich hätte ne Brille auf die beschlagen ist.

Das einzige Game was wirklich Fun macht ist doch Bloodborne, auch zumal dieser Nervige Hochton kommt wohl vom Lüfter also die Konsole ist was für Kids da reicht es wohl hin da sieht auch Lego Marvel gut für die aus.

Neben dem Problem, dass die Hardware schlechter im Vergleich zum PC, stören mich vor allem das die Spiele teurer sind zwar nur nen 10ner. Für den PC kann ich aber ganz gut und gemütlich auch alte Spiele spielen die noch irgendwo auf CD/DVD in meiner Bude rumliegen.

Nichtsdestotrotz werde ich mir/uns auch für mir meine Frau eine PS4 kaufen, da es einfach Spiele gibt, die wir unbedingt spielen wollen aber niemals oder stark verspätet für den PC kommen. Sind dann vor allem RPGs. Dennoch bleibt mein Hauptmedium der PC und das auch noch sehr lange hoffe ich :D

AbstaubBaer schrieb:
Ja, wirklich. Weil sich das auf Informationen stützt, die mehrere Redakteure von Kotaku unabhängig voneinander und auch aus vertrauenswürdigen Quellen beziehen konnten - klar, Angaben der Seite, aber das scheint schon recht dicht. Dazu kommt, dass Microsoft eine ähnliche Idee ventiliert hat und hier offenbar in größerem Umfang Spieleentwickler gebrieft wurden. Deshalb halte ich das Ganze für ernst genug, um darüber zu berichten. Warum auch nicht - eine "VR-PS4" für 400 oder 500 Euro wäre immer noch nur halb so teuer wie ein VR-PC.
Edith: Damit will ich nicht sagen, dass das die PS4.5 so oder überhaupt kommen muss. Aber es scheint logisch anzunehmen, dass die Möglichkeit gerade ernsthaft abgeklopft wird.

Naja, dass Sony eine leistungsfähigere Variante der PS4 bzw. einen Nachfolger mit besseren VR Fähigkeiten in Arbeit hat, halte ich auch für sehr wahrscheinlich bzw. ist allgemein anzunehmen, doch Spiele in 4K Auflösung (von gerade einmal 1080p direkt auf 2160p wegen VR Entwicklung) halte ich auch für ziemlich hanebüchen (es sei denn wir reden hier über einen Marktstart einer PS4.5, oder besser gleich PS5, in 2 bis 3 Jahren?), zumal die Konsole zum Marktstart auch im kommenden Jahr ein kleines Vermögen (vermutlich eher 400 bis 500 Euro x 2) kosten würde (vorausgesetzt, die kommenden Single-GPUs bieten dann auch die Leistung für konstante 60fps unter 2160p bei aktuellen und kurzfristig nach Start erscheinenden Spieletiteln, welches man momentan nur annehmen kann), welches 90% jetziger Konsolenbesitzer wahrscheinlich nicht mittragen würden (zumal die Kosten für ein PSVR Set noch dazu kommen würden und dann ist man in der Region von PCVR, das momentan zu den vergleichsweise hohen Preisen nicht massenmarkt-tauglich ist).

Die per PSVR eingeplanten Einnahmen könnten natürlich in die Entwicklung einer weiteren, High-End Konsole von Sony angelegt werden, nur ob die Verbraucher eine Zweiklassen-Konsolen-Strategie gut finden würden und sich für das Premium Produkt genug Käufer finden würden um daraus ausreichend Profit zu schlagen, ist fragwürdig. Gute Nachrichten wären das dann vermutlich nur für AMD, wenn letztere weiterhin die GPUs liefern und dann vermutlich auch neue/passende Zen CPUs dazu.

Zurück
Oben