Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte über Wafer-Käufe: AMD soll Apple als TSMCs größten Kunden ablösen
TSMC produziert vermutlich bald alle Chips für AMD. Darauf deuten die prognostizierten Wafer-Verkäufe des weltgrößten Chip-Auftragsfertigers hin. Laut Gerüchten könnte AMD so bereits im kommenden Jahr Apple als größten Kunden ablösen, zumindest was die Stückzahlen an Wafer angeht.
Klingt eigentlich nach guten Nachrichten für alle Beteiligten. AMD bekommt zukünftig noch viel mehr Kapazität, Apple muss auch nicht auf irgendwas warten und TSMC hat volle Bücher. So ein Glück wünsch ich uns allen
Auch bin ich gespannt wie sich die Größenordnungen bei AMD entwickeln. Klingt als kann man wirklich wirklich viel verkaufen zukünftig und hat jetzt über die Mobile Chips sogar die OEMs an Board. Selbst Nvidia ist jetzt Kunde für ihre CPUs.
Bin schon gespannt. "Angeblich" soll AMD bei 5nm dann einen für AMD stark angepassten 5nm Prozess bekommen, der eher gleich einem 5nm Advanced ähneln soll. Natürlich kann das am Ende auch nur Marketing sein. Mit aktuellen AMD Prozessoren, eröffnet das zumindestens für TSMC einen Absatzmarkt, der bisher nicht so da war. X86 (Ausnahme die Cats und kleineren x86 Archs)
Sehr gut, alleine die Tatsache, dass sich TSMC auf solch ein Geschäft einlässt zeigt: Es läuft bei AMD wieder.
"Laut dem chinesischen Magazin UDN hatte AMD bei TSMC im Jahr 2019 eine Abnahmemenge von 2.000 bis 3.000 Wafern pro Monat, in diesem Jahr erhöhte sich die Menge auf bis zu 8.000 Wafer pro Monat. Im kommenden Jahr soll der Wert noch einmal verdoppelt werden: Über 16.000 Wafer pro Monat sollen für einen Umsatzanteil von über 20 Prozent sorgen. "
Hier stellt man dann auch mal fest, wie "klein" AMD wirklich ist. Intel hat bei TSMC 180.000 Waver für 2021 bestellt. Da geht einiges
Irgendwie sind die ganzen Wafer-Mengenangaben da aus China komisch. Intel selbst hat eine Kapazität von 850.000 Wafer pro Quartal, also 280.000 im Monat. TSMC hat 1 Mio. im Monat. Und AMD will nur 16k und hat bisher 2 bis 8? Hmmm..... evtl fehlt da ne 0 hinten dran^^
200K im Jahr 2021 klingt zusammengerechnet zumindest halbwegs passend und wäre auch knapp vor Intel, sofern das stimmt. Woher Intel die 180K aber gehabt haben wollen frag ich mich da. Die steigern ihre Fertigung doch niemals um den Betrag, GPUs gehen ja on top zu CPUs und Co. Und da haben sie schon Lieferprobleme weil alles weg geht. Also war das zu TSMC gehen vielleicht schon vieeeeel länger geplant, einfach auch aus Kapazitätsgründen zzgl ihren Problemen. Aber ja, Zahlenspielereien alles ...
Taiwan, nicht China.
Warum sollen die Zahlen nicht stimmen? Es wird nur ein Teil der Kapazität für modernste 7nm genutzt. Zudem AMD ihre Chipsätze "noch" bei GF fertigen lässt.
Ich finde die Zahlen auch sehr komisch. Ich mein, ein Zen 2 7nm Chiplet hat >74mm². Dann passen auf einem 30cm Wafer weniger als 950 Chiplets, Verschnitt und Ausschuss nicht mit berechnet.
Der IO Die ist 125mm² groß. Also keine 500 Stück pro 300mm-Wafer. Navi 10 ist doppelt so groß wie der IO-Die.
Wie viele CPUs/APUs/GPUs hätten die mit der Anzahl Wafer dann ausliefern können? Ich mag nichts sagen, da ich nicht abschätzen kann, ob das Ergebnis einigermaßen plausibel ist. Dafür steck ich nicht tief genug drin und habe zu wenig Zahlen gefunden.
Wegen den Zahlen, was auch sein kann ist das die beim Fertigungsvolumen alles auf 200mm Äquivalent umgerechnet haben. Sowas kommt auch vor. Dann aber bei den bestellten AMD Wafern wirklich von 300mm gesprochen haben. Das ist ja alles nur frei Schnauze übersetzt.
Sehr gute Nachrichten, wär schon fein wenn bei Zen3 die Ware Schubkarrenweise bei den Händlern auf Lager sind, zum Relase und auch bitte bei Big Navi...
Ja mit den Laptops da haben die eingeschlagen wie eine Bombe, sehr gut..