News Gerüchte um ein Surface Mini entfachen erneut

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.263
Zum Verkaufsstart des Surface Pro 3 in den USA und Kanada liefert Microsoft selbst handfeste Hinweise auf eine kleine Variante des Tablets. Gleich an vier Stellen nennt das offizielle Handbuch zum 12-Zoll-Tablet ein bisher nicht vorgestelltes „Surface Mini“.

Zur News: Gerüchte um ein Surface Mini entfachen erneut
 
"Fachen neu auf"? Nicht eher "entfachen neu"!?

Ansonsten schadet ein Surface Mini ja nicht. Ich persönlich setze aber eher auf Smartlet + 10" Tablet.
 
Fachen neu auf ist vermutlich ein Mix aus - "neu aufflammen", "etwas anfachen (Glut, Feuer ect.)", und somit total falsch.
 
Microsoft positioniert das Surface 3 als Arbeitsgerät, ja sogar als Notebook-Ersatz.
Aus den Reihen von Apple-zentrischen Bloggern bekamen sie viel Lob dafür, dass endlich mal jemand bei Microsoft "Nein" sagen könne, als das Surface 3 Mini, obwohl wahrscheinlich fertig, doch nicht vorgestellt wurde und man sich stattdessen auf die Kernkompetenzen konzentrierte.

Das Surface Mini kommt nicht - und falls doch dann hat Microsoft doch nichts gelernt.
 
Wer sagt denn dass das vermeintliche Surface Mini nicht auch ein Arbeitsgerät sein kann? Gerade mit Digitizer und OneNote mMn perfekt für z.B. Uni geeignet.
 
Dem muss ich mich anschließen. Mit dem genialen digitizer, wenig Rand, 4:3 Format, super Gerät für die Uni bzw. Ähnliche Anwendungen.
 
Weil 8" nicht zu den Aussagen passt die Microsoft kürzlich bezüglich der notwendigen Größe für ein Arbeitsgerät gemacht hat.
 
Windows RT ist so unnötig wie nur sonst was. Es, wird denke ich, wie bei Android auf ein Betriebssystem für Tablets und Smartphones und eins für Laptop und PCs hinauslaufen.

so long and greetz
 
H1deAndSeek schrieb:
Dem muss ich mich anschließen. Mit dem genialen digitizer, wenig Rand, 4:3 Format, super Gerät für die Uni bzw. Ähnliche Anwendungen.

4:3 kann ich mir bei MS nicht so richtig vorstellen. Wenn MS etwas kann, dann ist es das Format zu verbocken. Ich tippe daher eher auf die üblichen 16:9.
 
Ich frag mich immer, warum so viele Leute ein 4:3 tablet wollen.
Windows apps mit viel Text sind darauf ausgelegt, Webseiten kann man sich, wenn es denn unbedingt sein muss, im Hochformat anschauen.
Weiterhin ist 4:3 bei Filmen sehr unpraktisch und auch wenn man eine 2. App gleichzeitig verwenden will hat man eine schlechte platzaufteilung.
@Crescender
Es wird besser, es wird ein System für alles geben. Das ist seit Win8 das Konzept von MS, alles vereinen. Mein x86 tablet ist für mich näher an einem net/notebook als einem Android Tab.
WinRT ist dank der Atoms sinnlos, deswegen wird es (hoffentlich) nicht mehr lange existieren.
 
Goldilox schrieb:
4:3 kann ich mir bei MS nicht so richtig vorstellen. Wenn MS etwas kann, dann ist es das Format zu verbocken. Ich tippe daher eher auf die üblichen 16:9.

Erstens sind nahezu sämtliche Tablets in 16:10. Zweitens ist 4:3 ein grauenvolles Format, dass möglichst bald sterben soll.
 
Hm? Surface 1 u. 2/Pro sind 16:9. Aber ich sehe grade, dass das 3 Pro 3:2 ist. Ok, damit könnte ich auch leben.

4:3 wird sich dank Apple noch eine Weile halten, hoffe ich. Ich nutze mein iPad Mini auch gerne mal hochkant, weil ich dann eben nicht nur einen schmalen Streifen in der Hand habe (16:10 geht grade noch, aber 16:9 finde ich da wirklich furchtbar ^^).
Und die geringere Video-Bildgröße finde ich nicht so tragisch, da ich diese nur bei "richtigen" Filmen wichtig finde, die ich mir dann jedoch eh lieber aufspare, um sie irgendwann später auf einem TV in groß anzusehen. Bei 8" kommt da bei mir ansonsten keine Kino-Stimmung auf. Und bei "normalen" Videos ist mir die Größe allgemein nicht so wichtig... da reicht mir auch das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulkbäär schrieb:
@Crescender
Es wird besser, es wird ein System für alles geben. Das ist seit Win8 das Konzept von MS, alles vereinen. Mein x86 tablet ist für mich näher an einem net/notebook als einem Android Tab.
WinRT ist dank der Atoms sinnlos, deswegen wird es (hoffentlich) nicht mehr lange existieren.
Ist möglich, da es allerdings derzeit einen Windows 8/RT und einen Windows Phone Store gibt, sehe ich die Gleichschaltung noch nicht ganz so weit fortgeschritten wie du. Wobei ich meine mich erinnern zu können, dass MS eine problemlose Portierung ermöglicht. Dann ist es praktisch egal, für welche Plattform man entwickelt und aus den 2 Stores wird tatsächlich nur einer.

so long and greetz
 
Crescender schrieb:
Windows RT ist so unnötig wie nur sonst was.

Gäbe es nicht die Abhängigkeit zum Microsoft-Account, der enorme Speicherbedarf auf der SSD, mehr Software und der hohe preis der Geräte, hätte ich mir ein WinRT Gerät wohl mal zugelegt.

Nur 380€ für ein Surface 2 ohne Modem und mit 32Gb Speicher für ein verkrüppeltes Windows 8 finde ich einfach viel zu viel.
Selbst die 350€ für das ATIV Tab P8510 ist meiner Meinung zu viel.


RT hätte man wohl lieber im Billigsegment unterbringen sollen und nicht im Premiumsegment .
 
Genau, Android und iOS ist ja auch nur Billigsegment und für teurere Tablets nimmt man "vollwertiges" Linux und OS X :freak:

RT läuft wie Android und iOS auf ARM. Es gibt wie bei iOS und Android einen Account und einen Store.
Jailbreaking und Sideloading ist auch möglich.

Ich frage mich: was ist da verkrüppelt? Multiuser, Multitasking (Splitscreen), Filemanager,...
Nur weil keine x86-Anwendungen drauf laufen? Geht das etwa auf iOS, dass man da Programme für OS X laufen lässt?


@Topic:
Hätt ich nicht mein Surface 2 wäre ein Surface Mini schon interessant. Ein Digitizer wäre eine nette Erweiterung (v.a. OneNote profitiert da schon sehr).

Ob man auf 8" arbeiten kann? Eher nein. Aber zum Mitnehmen sehr praktisch, schnelle Notizen usw.
16:9 passen für die 10" des Surface RT/2/Pro/Pro 2 IMHO schon ziemlich gut, aber für 8" stelle ich mir das unpraktisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Es gibt wie bei iOS und Android einen Account und einen Store.

Bei Android brauche ich keinen Google Account. Ich kann auch andere Stores nutzen. Sideload geht nur mit einer anderen Lizenz.


c137 schrieb:
Ich frage mich: was ist da verkrüppelt?

Sie schleppen jede Menge aus der Windows x86 Welt mit, was nur Microsoft nutzen darf. Microsoft hat es noch immer nicht geschafft, auf den Desktop Modus zu verzichten, aber alle anderen sollen es.

Die derzeitigen RT Geräte sind einfach zu Teuer, verglichen damit was die Geräte und der Store von Microsoft bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein RT-Gerät zu nutzen brauchst du auch keinen Microsoft-Account. :rolleyes: Man kann wie bei Windows 8(.1) auch einfach einen lokalen anlegen.
Für den Store braucht man logischerweise einen, wie man auch bei Google einen Account für den Play Store braucht.

Sideloading gibt's auch, habe ich bereits angesprochen. Dazu muss man halt für Windows auf ARM kompilieren.

Der Desktopmodus (eine zusätzliche Einrichtung) "verkrüppelt" also das System? Mehr Möglichkeiten sind also schlecht und ein Kennzeichen von "billig"? Alles klar.
Ein wenig Kritik ist da schon angebracht, dass nicht alles rein auf Modern UI läuft. Aber dann nennt man das "Inkonsistenz" oder "noch nicht durchgehend dem eigenen Konzept gefolgt" aber nicht "verkrüppelt", das impliziert was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Erstens sind nahezu sämtliche Tablets in 16:10. Zweitens ist 4:3 ein grauenvolles Format, dass möglichst bald sterben soll.

Ich wüsste in keinster Weise, warum 4:3 ein schlechtes Format sein sollte. Mein Tablet hat auch ein Seitenverhältnis von 4:3 (thinkpad X61T mit 1440x1050) und ich empfinde es als wunderbar zum schreiben. Eine DIN A4 Seite im Querformat passt komplett auf das Display mit dünnen Leisten für Stiftauswahl, etc.

Auch mein Laptop, ein X201s, welches 12" und 16:10 Seitenverhältnis hat ist im Vergleich zu einem 16:9er Laptop enorm besser. Der Unterschied zwischen 1440x900 und den sonst üblichen 1366x768 bei dieser Baugröße ist enorm, das Surferlebnis ist ein komplett anderes.

Einzig mit Taschen ist es problematisch, man finde mal eine Tasche, man finde mal eine Tasche für 4:3 12" Geräte. Aber 16:9 ist ja gottgegeben und unausweichlich :rolleyes::
 
c137 schrieb:
Um ein RT-Gerät zu nutzen brauchst du auch keinen Microsoft-Account.

Und als normaler User kannst du nur Software nutzen die im Store ist. Nein, nicht mal das, selbst die wichtigen Apps wie Mail und Kalender brauchen zwanghaft einen Microsoft Account.

Sideloaden kannst du ich bereits angesprochen habe, vergessen.

http://technet.microsoft.com/de-de/windows/jj874388.aspx

Und noch mal angemerkt, für ein Android Gerät brauche ich nicht mal den Google App Store oder einen Google Account. Es gibt andere Stores die auch ohne Account auskommen.

Um es noch mal abzukürzen. Die RT Geräte sind zu teuer für das was sie können und ohne einen Microsoft Account nicht zu benutzen.

Ja, der Desktop verkrüppelt ein Windows RT Tablett. Es ist überflüssiger Ballast den Microsoft für sich selber mitgeschleppt hat. Der User und Entwickler können ihn nicht nutzen, auch nicht per Sideloarding.
 
Zurück
Oben