Ich würde dass erst einmal abwarten, ehe ich eine vorherige Möchtegern-Expertenprognose (wie einige hier) stelle, wie es bei Intel weitergehen wird/soll.
Man kann wie auch schon bei Intel Arc Alchemist (nicht wirklich fairer Weise) medial auch ein neues Produkt in Grund und Boden schreiben (zumindest empfand ich das anfänglich hier auf CB auch so, denn bei PCGH war man dahingehend deutlich fairer/angemessener von Anfang an eingestellt).
Deswegen lege ich leider auch weniger Wert auf das, was hier zu Intel Grafikkarten oft viel zu spät - oder unter den Tisch fallen gelassen - berichtet/bekundet wird im Vergleich zu dem was PCGH bspw. dazu vermutlich wieder angemessener/besser bringen wird (bei CB erwarte ich eher eine relativ unkritische Blackwell Testshow für den Quasi-Monopolisten nVidia Anfang kommenden Jahres, der das gerne mitnimmt und ja auch so braucht, aber schauen wir 'mal) ... ja, das habe ich nicht vergessen, da hat sich CB alles andere als mit Ruhm m.E. bekleckert um dann Stück für Stück teilweise zurück zu rudern.
Natürlich zielten Arc Grafikkarten von Intel nie auf die hier große Anzahl der nVidia-kaufenden CB Elfenbeinturm-Enthusiasten-Grafikkartenkäufer ab (die hier gerne vordergründig gepäppelt werden und sich wichtig fühlen möchten), bei denen Geld anscheinend keine oder eine kleine Rolle spielt.
Jedoch, gibt es außerhalb der CB Blase auch jede Menge Einsteiger/Gelegenheitsspieler, die ein gesünderes/weniger abgehobeneres Budget für Grafikkarten veranschlagen und als Gamer die große Mehrheit darstellen, eSports-Titel aller Art spielend für die eine RTX 4090 übertriebener Käse/herausgeschmissenes Geld wäre und eine Mittelklasse-Karte schon gut, wenn nicht mehr als genug ist, um alles im leistungstechnisch nicht sehr anspruchsvollen Gaming-Bereich, in dem die Massen online unterwegs sind, abzudecken.
Im Einsteigerbereich wischen die Intel Arc Alchemist Karten mit der Konkurrenz - vor allen Dingen den teuren Resterampe-Karten von nVidia - den Boden in Sachen Preis-Leistung und das schon seit vielen Monaten.
Auch AMD(/ATI) - trotz seit Jahrzehnten gewachsener/entwickelter Grafikkartenabteilung - tut sich da schwer und liegt nur noch bei der Treiberstabilität vorne (es wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn sie das nicht täten, da die Intel Konkurrenz erst seit ein paar Jahren bei Gaming dGPUs erstmalig unterwegs ist).
Ich hatte mir eine halbwegs effiziente mobile Arc Battlemage dGPU (mit 12 GB oder mehr) eigentlich im nächsten Gaming/Content Creator Notebook (idealer weise zusammen mit einer Arrow Lake H(X) CPU) gewünscht, aber leider musste man das aus Kostengründen bei Intel wohl wieder streichen, was ich sehr schade finde in dem kaputten Marktumfeld (nur auf 8GB limitierten dGPU nVidia Mobil-dGPU Umfeld unterhalb sehr/übertrieben teuren mobilen RTX 4080 mit auch nur 12 GB Speicher; AMD findet fast gar nicht mehr dort statt).
Es wäre schön, wenn einige über Ihren Schatten und Vorurteile springen würde und die grüne Markenbrille auch'mal absetzen könnten, aber das ist natürlich bei vielen CBlern zu viel verlangt.
Xe2 bei Lunar Lake ist bisher sehr positiv aufgenommen worden (und ich bin darauf gespannt, ob Xe3/Celestial dann noch einmal in Panther Lake signifikant zulegen können wird), aber ich denke an Battlemage werden (wieder) viel zu hohe Anforderungen gesteckt.
Das wird insbesondere von Leuten geschehen, die als Käufer dafür überhaupt nicht in Frage kommen und sich nur durch dummes/unterschwelliges Markenbashing hervortun wollen (weil diese nicht einsehen, dass drei Entwickler im GPU-Markt besser sind als zwei, zumal dem Quasi-Monopolist nVidia immer noch erlaubt wird die marktbeherrschende Stellung weiter auszubauen, weil die unfähigen Kartellbehörden schon lange Zeit schlafen).
Ergo, erwarte ich insgesamt nicht allzu viel dazu, sondern dass es ähnlich wie bei Intel Arc Alchemist laufen wird und leider zu wenige den Intel Arc Battlemage Karten eine faire Chance geben werden.