News Gerüchte um Intel Arc 2.0: Battlemage als Desktop-Grafikkarte noch dieses Jahr

LamaMitHut schrieb:
Bei der ersten Generation Intel Arc konnte man RBAR nur in in Verbindung mit einer Intel CPU benutzen, und ohne war das ganze kaum benutzbar. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, in Zweifel für den Angeklagten und so. :)

Das ist eine Falschaussage, das ging genauso mit AMD Systemen.
 
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Da bin ich mal gespannt. Keiner erwartet einen Überflieger, aber mit einer guten Mittelklasse-Karte zu einem soliden Preis könnte Intel mal etwas Fuß in dem Markt fassen.
 
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Ach cool.
Mal schauen was die Karten so raushauen. Wie gut sie laufen und was die Effizienz angeht.
Ich sehe mich wohl als zukünftiger RX8000 Käufer (wenn AMDs DLSS was taugt - sollte! da es auf der Playstation auch endlich zu guten Ergebnissen kommt) aber wer weiß.

Witzig wäre wenn Intel auch keinen 12VHPWR Stecker nutzen sollte xD

Aber gut - bisher halte ich mich zurück.
Die 4070 könnte ich meinem Sohn vermachen.
 
Wenn sie die Effizienz, vor allem im idle, deutlich verbessern können, dann wäre das eine interessante Serie. Intel ist eigentlich für gute Linux-Treiber bekannt.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Genau das Richtig, um die 0% Marktanteil nicht zu verlieren!
0% Marktanteil?
Glaube Intel stellt mehr iGPUs her als jeder andere.
 
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IsaacClarke schrieb:
Intel sollte lieber Gas geben, denn auf Augenhöhe mit Nvidia wird man garantiert nicht sein, man wird höchsten in der Mittelklasse mitmischen können.
es sollte von anfang an klar gewesen sein dass intel sich im gpu markt auf ein laaaanges kräftemessen einstellen muss - jeden der das nicht sieht oder gesehen hat, muss man als naiv bezeichnen.

selbst wenn man die erwartungen aus dem high-end und der stufe darunter komplett fernhält, so muss sich intel immernoch mit den karten aus dem xx60-xx70er (nvida) und x600-x700 (amd) bereich messen lassen und da ist intel bisher nicht im entferntesten gewesen...

aufbau von knowhow welches dann in die entwicklungsprozesse einfließt um dann was brauchbares beim kunden auszuliefern dauert. ich für meinen teil bis etwas enttäusch von der treiberqualität welche intel bisher abgeliefert hat, denn selbst wenn battlemage solide gpu-chips bringt, ist das ohne ebenso solide treiber nicht viel wert...
 
Wenn die 5090 da ist hab ich eine 1000€ 4090 Option. Bring SR-IOV und ich kauf eine fürs encoden und um einige VMs mit ner GPU zu beschleunigen. Wenn man Abnehmer finden will dann bringt halt Features für einen Preis den kein anderer liefert. Aber lieber die 200€ GPU für 2000€ verkaufen (Intel Flex 1700)
 
mkl1 schrieb:
Das ist eine Falschaussage, das ging genauso mit AMD Systemen.

Wurde erst später gefixt​

Intel Arc ohne rBAR ist schlicht unspielbar​

Doch das war erst der Anfang. Ebenso kurios ist das Verhalten der Grafikkarte mit Resizable BAR – beziehungsweise vielmehr ohne. Die Kurzfassung: Arc ohne rBAR ist aktuell völlig unbrauchbar. Man muss es gar nicht erst versuchen. Für gewöhnlich bringt das Feature auf modernen AMD- und Nvidia-Grafikkarten je nach Spiel ein paar Prozent mehr Performance. Vor allem Radeons profitieren ordentlich, dort kann das Plus auch mal 20 Prozent betragen, im Schnitt sind es aber deutlich weniger.


Die Arc A380 profitiert dagegen um 27 Prozent von rBAR. Im Durchschnitt wohlgemerkt. In einzelnen Spielen können es auch schon mal 84 Prozent sein. Und nein, das ist kein Schreibfehler oder Witz. Ohne Resizable BAR hakt darüber hinaus fast jedes Spiel auf Intels neuer GPU, in manchen Titel „nur“ gelegentlich, in anderen dagegen eigentlich immer. Schlussendlich ist beides unspielbar und die deutlich reduzierten Durchschnitts-FPS sind das kleinste Problem.

Und damit ist die Arc A380 auf allen Ryzen-Systemen schlicht unbrauchbar. Denn Intels Grafiktreiber unterstützt Resizable BAR noch nicht auf AMDs Plattform, nur Intel-CPUs und -Mainboard können damit umgehen. Wer sich eine Arc A380 für einen Ryzen-Prozessor kauft, holt sich damit eigentlich ein nicht funktionierendes Produkt ins Haus. Wenn die neuen Grafikkarten außerhalb Chinas erscheinen, will Intel rBAR auch auf AMD-CPUs unterstützen. Doch sicherlich gibt es in China ebenso den ein oder anderen Ryzen-Spieler. Der kann den Beschleuniger aktuell eigentlich nur zurückgeben.

Arc und AMD-CPUs bleiben aktuell damit außen vor​

Noch abstruser ist, dass es Spiele gibt, die mit angeschaltetem rBAR auf der Arc A380 einfach nicht starten wollen. Das von ComputerBase genutzte Shadow Warrior 3 ist solch ein Fall, das noch nicht mal ins Hauptmenü kommt und dann sang- und klanglos abstürzt. Ohne rBAR gibt es dagegen keine Probleme, abseits eben von den ordentlichen Hakern. Aber nicht nur das eine Game ist davon betroffen, denn die Redaktion weiß auch von anderen Titeln, die genauso reagieren.
https://www.computerbase.de/2022-07/intel-arc-a380-review-test/
 
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Baene schrieb:
Wenn Sie danach aufgeben, wird battlemage uninteressant. Das würde nämlich heißen, dass irgendwann die Treiber nicht mehr verbessert werden.

Da die Xe2 weiterhin fuer iGPUs machen und auch sonst weiterhin iGPUs bauen, werden die sicher auch weiter an den Treibern arbeiten.
 
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LamaMitHut schrieb:
Bei der ersten Generation Intel Arc konnte man RBAR nur in in Verbindung mit einer Intel CPU benutzen, und ohne war das ganze kaum benutzbar.
Das ist nicht korrekt. RBAR hat auch mit AMD funktioniert.
Was schlecht war für die Performance: die Deaktivierung von RBAR. Egal ob mit Intel oder AMD CPU.
Hatte selbst eine A770 LE
 
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Ich würde dass erst einmal abwarten, ehe ich eine vorherige Möchtegern-Expertenprognose (wie einige hier) stelle, wie es bei Intel weitergehen wird/soll.

Man kann wie auch schon bei Intel Arc Alchemist (nicht wirklich fairer Weise) medial auch ein neues Produkt in Grund und Boden schreiben (zumindest empfand ich das anfänglich hier auf CB auch so, denn bei PCGH war man dahingehend deutlich fairer/angemessener von Anfang an eingestellt).

Deswegen lege ich leider auch weniger Wert auf das, was hier zu Intel Grafikkarten oft viel zu spät - oder unter den Tisch fallen gelassen - berichtet/bekundet wird im Vergleich zu dem was PCGH bspw. dazu vermutlich wieder angemessener/besser bringen wird (bei CB erwarte ich eher eine relativ unkritische Blackwell Testshow für den Quasi-Monopolisten nVidia Anfang kommenden Jahres, der das gerne mitnimmt und ja auch so braucht, aber schauen wir 'mal) ... ja, das habe ich nicht vergessen, da hat sich CB alles andere als mit Ruhm m.E. bekleckert um dann Stück für Stück teilweise zurück zu rudern.

Natürlich zielten Arc Grafikkarten von Intel nie auf die hier große Anzahl der nVidia-kaufenden CB Elfenbeinturm-Enthusiasten-Grafikkartenkäufer ab (die hier gerne vordergründig gepäppelt werden und sich wichtig fühlen möchten), bei denen Geld anscheinend keine oder eine kleine Rolle spielt.

Jedoch, gibt es außerhalb der CB Blase auch jede Menge Einsteiger/Gelegenheitsspieler, die ein gesünderes/weniger abgehobeneres Budget für Grafikkarten veranschlagen und als Gamer die große Mehrheit darstellen, eSports-Titel aller Art spielend für die eine RTX 4090 übertriebener Käse/herausgeschmissenes Geld wäre und eine Mittelklasse-Karte schon gut, wenn nicht mehr als genug ist, um alles im leistungstechnisch nicht sehr anspruchsvollen Gaming-Bereich, in dem die Massen online unterwegs sind, abzudecken.

Im Einsteigerbereich wischen die Intel Arc Alchemist Karten mit der Konkurrenz - vor allen Dingen den teuren Resterampe-Karten von nVidia - den Boden in Sachen Preis-Leistung und das schon seit vielen Monaten.

Auch AMD(/ATI) - trotz seit Jahrzehnten gewachsener/entwickelter Grafikkartenabteilung - tut sich da schwer und liegt nur noch bei der Treiberstabilität vorne (es wäre ja auch ein Armutszeugnis, wenn sie das nicht täten, da die Intel Konkurrenz erst seit ein paar Jahren bei Gaming dGPUs erstmalig unterwegs ist).

Ich hatte mir eine halbwegs effiziente mobile Arc Battlemage dGPU (mit 12 GB oder mehr) eigentlich im nächsten Gaming/Content Creator Notebook (idealer weise zusammen mit einer Arrow Lake H(X) CPU) gewünscht, aber leider musste man das aus Kostengründen bei Intel wohl wieder streichen, was ich sehr schade finde in dem kaputten Marktumfeld (nur auf 8GB limitierten dGPU nVidia Mobil-dGPU Umfeld unterhalb sehr/übertrieben teuren mobilen RTX 4080 mit auch nur 12 GB Speicher; AMD findet fast gar nicht mehr dort statt).

Es wäre schön, wenn einige über Ihren Schatten und Vorurteile springen würde und die grüne Markenbrille auch'mal absetzen könnten, aber das ist natürlich bei vielen CBlern zu viel verlangt.

Xe2 bei Lunar Lake ist bisher sehr positiv aufgenommen worden (und ich bin darauf gespannt, ob Xe3/Celestial dann noch einmal in Panther Lake signifikant zulegen können wird), aber ich denke an Battlemage werden (wieder) viel zu hohe Anforderungen gesteckt.

Das wird insbesondere von Leuten geschehen, die als Käufer dafür überhaupt nicht in Frage kommen und sich nur durch dummes/unterschwelliges Markenbashing hervortun wollen (weil diese nicht einsehen, dass drei Entwickler im GPU-Markt besser sind als zwei, zumal dem Quasi-Monopolist nVidia immer noch erlaubt wird die marktbeherrschende Stellung weiter auszubauen, weil die unfähigen Kartellbehörden schon lange Zeit schlafen).

Ergo, erwarte ich insgesamt nicht allzu viel dazu, sondern dass es ähnlich wie bei Intel Arc Alchemist laufen wird und leider zu wenige den Intel Arc Battlemage Karten eine faire Chance geben werden.
 
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Jo, Intel, bring mal raus ✌️ 👌

Erwarte wieder einen Rohrkrepierer, CB muss wahrscheinlich erst wieder testen welche Spiele welche grafischen Bugs mit den Intel-Karten erzeugen.
 
Könnte gefährlich werden für eine 8800xt/5700 GPU, wenn nur nicht die lausigen Treiber wären...
 
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