News Gerüchte um Intel-Aufspaltung: Joint Venture mit TSMC, Nvidia, AMD und mehr für Intel-Fabs

@Salutos der markt ist so verrückt und unberechenbar, da brauch ich doch etwas Buffer%. Ansonsten geb ich dir Recht.

Finanzdienstleister Silver Lake

Hahahah sehr geil.
Das ist doch 1. April würdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, NameHere, dergraf1 und 3 andere
Topflappen schrieb:
2. Outdatete Chipproduktion
Ist sogar noch viel schlimmer …

Im Bezug auf die Herstellung war Intel im Grunde lange Zeit schneller als viele Andere, weil sie Geld "sparten", indem sie gezielt auf die neueste Technik (und später auf EUV) verzichteten und ihre Prozesse mithilfe (Intel's notorischem Financial Engineering™ sei dank) jede Wette bereits mehrfach abgeschriebenen DUVL Lithographie-Equipment mit viel billigen Lösungen verarzteten, einer Menge Trostpflastern auf eine profitable Zukunft und noch mehr Hoffnung verbanden, niemals dabei erwischt (oder eingeholt) zu werden...

Nur um massig Kasse zu machen, horrende Profite zu kassieren und den Markt zu melken!
Faktisch hat Intel ihr DUVL-Equipment und Fab-Tooling praktisch jahrelang "totgeritten" und immer nur gerade so notdürftig gefixt, was kaputt ging. Aber aus Kostengründen nie wirklich aktuell geschweige denn auf dem neuesten Stand gehalten und nichts neues angeschafft. Weil vieles seit 22nm und praktisch alles über 14nm, durch 10nm™ hindurch und selbst teilweise 7nm wurde mit und auf den selben Lithographie-Maschinen produziert.

Zumindest aber ihre annähernde Dekade auf 14nm und ihre prominente, perfekt koordinierte Vollkatastrophe 10nm™ wurde auf den selben Maschinen entwickelt und produziert. 2012–2021!

Krux: Intel war so lange oft schneller (oder oftmals erster) auf einem neuen Prozess als alle Anderen Mitbewerber, weil Intel bei jeder neuen Node des Profites wegen nicht bloß Geld sondern insbesondere wertvolle Monate (und in Summe Jahre) an zeit-kritischer, monate-langer Rüstzeit für die Lithographie-Maschinen einsparten und die bereits eingestelten alten aber feinjustierten Maschinen weiterbenutzten.
Währenddessen sind andere Mitbewerber oft halt mit dem teuer gekauften neuesten Equipment der nächsten Generation an den Start gegangen – Die Einstell- und Rüstzeit solcher Lithographie-Maschinen bei der ersten Inbetriebnahme, dauert ohne Probleme regulär 3–6 Monate, kann aber auch oft schon mal 9–12 Monate betragen und damit ein ganzes Jahr oder gar mehr dauern.

Das Problem ist halt: Es ist nicht einmal so, dass Intel wenigstens etwas Geld für einen regnerischen Tag oder für ein paar Wochen mehr auf Schlechtwettergeld gespart hätte oder die obligatorische Kriegskasse (für den Fall, dass die Dinge rechtlich gesehen einmal unerwartet den Bach runtergehen könnten).

Sie haben es buchstäblich für nichts Anderes ausgegeben als für überwiegend sinnlose Prestigeprojekt des Vorstands der falschen Eitelkeit wegen, für Effekthascherei und Selbstdarstellung. Oder aber Intel's Vorstand hat überglücklich seiner scheinbaren Lieblingsbeschäftigung gefröhnt: Höchstmöglich effektive Geldverbrennung mit Aktienrückkäufen, bei sinkenden Aktienkursen wohlgemerkt! Allein damit sind zig Milliarden (+$150 Mrd USD um genau zu sein) für nichts und wieder nichts verbrannt worden.

Noch schlimmer war das eigentliche Nachspiel: Die Art und Weise, wie Intel seine Produktion systematisch immer wieder gezielt heruntergefahren und jahrelang auf Kante genäht buchstäblich totgespart hat, kostete sie nicht nur bisher bereits ein schier unglaubliches Vermögen aus Unsummen von zig Millarden, um überhaupt aufzuholen, sondern wird ihnen faktisch das eigene Genick brechen.
Alles in allem kostetete Intel das Ganze nicht nur Dutzende von Milliarden US-Dollar, sie haben sich dadurch auch einen völlig angeschlagenen Ruf erworben, ihre Reputation praktisch vollkommen verbrannt und werden im Grunde von praktisch Niemandem mehr ernst genommen.

... und so stehen wir heute hier und sehen eine Menge Lügen in Schutt und Asche.

Aber sie haben anscheinend noch immer nichts begriffen … Sieht man man jetzt schon wieder;

Stichpunkt Bekloppte in der Schaltzentrale: Der Laden steht seit Jahren wirklich lichterloh in Flammen, keine Road-Map besteht länger als 6 Monate (aka Rolling Release) weil Produkte immer wieder terminiert und durch neue ersetzt werden, die Kern-Sparten sind brutal anbeschlagen und hoffnungslos abgehängt, sie haben eine Unzahl an Prozessen am Hals (welche selbst den CEO und CFO persönlich angehen) und ihnen droht die faktische Zerschlagung vielleicht schon Übermorgen.

… aber sie können es trotzdem nicht lassen, noch eben AMD und Valve mit ihrem recht erfolgreichen Steamdeck das Handheld-Geschäft madig zu machen und wollen jetzt einen massiven Vorstoß in diesen Bereich wagen.

LaptopMag.com: Exclusive: Intel plans a big push into handheld gaming PCs to take on AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, FrozenLord und knoxxi
fox40phil schrieb:
Geht bergab… shit. Still halten und auf erneutes Peak in der Zukunft hoffen oder verkaufen?! 😏
Verdammt - jetzt habe ich meine ganzen 7€ die heute morgen noch rumlagen verhebelt 😅

Salutos schrieb:
Entweder Intel bekommt 18A in den Griff (Produktion eigener Produkte) oder das war es. Dann reißt die Foundry Intel in den Abgrund.
Genau das.
Wenn Intel das jetzt nicht auf die Reihe kriegt, wars das, endgültig.
Diesen operativen Milliardenverlust im Zweistelligen Bereich kann kein Konzern pro Quartal in dieser Größenordnung verkraften.
Effektiv wird in jeder Betriebsstunde Geld in Unsummen pulverisiert....
Ich kann mir aber vorstellen, dass TSMC schon erwägt die Technologie aufzukaufen und umzurüsten.
Quasi als Kapazitätsaufrüstung nach Hochrüstung der Anlagen.
Sicherheit für den eigenen Standort, wenn man einen "Deal" mit Trump macht und dann die Preise ins unermessliche anheben, da man dann wirklich das maximale Monopol hat.
Weil - ja - Samsung effektiv auch nichts auf die Reihe kriegt.
Es wird spannend - spannend beängstigend, alles nicht so prall.... die Aussicht ist auf jeden Fall nicht gut.

Unti schrieb:
Ich kann mir aber vorstellen, dass TSMC schon erwägt die Technologie aufzukaufen und umzurüsten.
Nicht wirklich, also eher nein. Moment, lass mich korrigieren: Nie im Leben! Nicht einmal geschenkt!

TSMC hat nicht das geringste Interesse an Intels herunter gekommenen Schuppen, geschweige denn deren Fab-Euipment, was entgegen der Intel-Propaganda, weitestgehend aus jahrelang und teils gar jahrzehntelang buchstäblich tot-gerittenem DUV-Equiment besteht.

Die ganz überwiegende Menge der Intel'schen Maschinenflotte, ist bereits Jahre alte DUVL-Maschinerie, womit Intel nicht nur alles was 14nm betrifft gefertigt hat, sondern sogar die gesamte Zeitspanne von 14nm± und 10nm™ zusammen. Selbst für ihren 7nm-Prozess wurde das Zeug noch benutzt.

Dazu muß man wissen, daß Intel traditionell sehr eigen ist, was ihre eingekauften Maschinen betrifft, sich selbst schon in den 2000ern anmaßte den Herstellern solcher Maschinen zu sagen, daß sie keine Ahnung hätten und sie es selbst viel besser könnten. Intels Farbik-Equipment besteht daher prinzipiell aus Maschinen, an der Intel-Techniker jahrelang rumgepfuscht haben und um zusätzliche "Eigenlösungen" erweitert/modifiziert haben.

Das sind Maschinen und Ausrüstung, die praktisch, Intels Forever-Node 14nm± seit Dank, keinen größeren monetären Wert mehr besitzt und wofür sich Niemand wirklich interessiert. Erst recht nicht gegen Geld.

Unti schrieb:
Es wird spannend - spannend beängstigend, alles nicht so prall.... die Aussicht ist auf jeden Fall nicht gut.
Ich wollte die Tage schon einmal einen Abriss bringen, wie die US-Regierung unter Trump sich die Zukunft der Halbleiter auf eigenem Boden vorstellt. Die Lösung wäre jedenfalls extrem genial, potent und realisierbar.

@Salutos ging ja nie auf 30 dollar. hab aber in der Zwischenzeit Tesla geshortet bei 300 dollar kurs. es läuft prächtig. naziprodukte in grund und boden SHORTEN! Es ist GUT und RECHT! Momentan +45% aber da geht noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ariandir und Salutos
@Dittsche Gestern hatte ich mal kurz Schnappatmung als Intel kurz anzog. Heute wieder tiefenentspannt und gleich tschüss gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
@Salutos sehr gut. ja es ging ja so ein gerücht um, dass nvidia, arm? und amd chips auf 18A testen lassen. an diesem strohhalm an hopium wurde sich dann geklammert. ... evtl. der wurde bewußt gepflanzt, um ein paar walen den exit zu gewähren.

Artikel-Update: In der neuen Woche gehen die Gerüchte in dieser Richtung weiter. Nun heißt es, TSMC könnte mit einem Industriekonsortium die Intel-Fabs betreiben, zu denen auch AMD, Broadcom und neuerdings auch Nvidia, Qualcomm sowie weitere Firmen gehören sollen. TSMC würde demnach keine 50 Prozent an einem möglichen Joint Venture halten. Was dabei am Ende jedoch für wen herausspringen mag, steht auf einem anderen Papier und erscheint nicht direkt sichtbar. Die Gespräche sollen aber noch ganz am Anfang stehen, schreibt Reuters weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TechFA
Wo soll das Geld her kommen für den Betrieb? Die Aufträge werden ja nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
die Industrie versucht einfach einen Gegenpol zu TSMC aufzubauen - alles richtig so. Jeder sieht doch, dass NUR TSMC bei den besten Technologien auf Dauer nicht gut gehen kann.

Aus Intel Labs wird wahrscheinlich quasi: "die Jugend forscht" Bereich. Wo NVIDIA, Intel, AMD und Co. sich an Fertigungsprozessen bemühen und irgendwas voranbringen.

Auf alle Fälle ist das ganze Thema sehr interessant, bin gespannt wo da die Reise hingeht. Die Gerüchteküche brodelt, wichtige Infos werden aber ohnehin erstmal nicht zur Öffentlichkeit durchdringen.

Maxminator schrieb:
die Industrie versucht einfach einen Gegenpol zu TSMC aufzubauen - alles richtig so. Jeder sieht doch, dass NUR TSMC bei den besten Technologien auf Dauer nicht gut gehen kann.
Und wie soll das mit TSMC on Board gelingen?

Was intel braucht ist ein neuer vorstand das ceo Karussell bringt hier nix.
Zu tsmc nur soviel zuerst braucht es gute Nodes intel hat quasi einen guten, wenn die intel fabs an samsung gingen und die ihren node endlich ersetzen dürfte endlich Konkurrenz zu tsmc kommen.
Solche Umstellungen dauern aber. Das Samsung nix hinbekommt ist das problem intel war immer für sich am produzieren also kein Thema bei den Auftragsfertigern.
Das Thema chip Produktion ist mittlerweile Politisch.
Am besten wäre es wenn das x86 patent gpl wird damit mehr Konkurrenz kommt inklusive die Massen an co Prozessoren patenten.
Die Monopol Tendenz ist stark gegeben aktuell.

konkretor schrieb:
Wo soll das Geld her kommen für den Betrieb? Die Aufträge werden ja nicht mehr
Hm, naja, wenn du deinen Kunden gehörst, würde ich hoffen, dass diese auch bei dir produzieren. Warum sollten sich nv, amd, broadcom, qualcomm etc. da einkaufen, wenn sie nicht vor haben, dort auch produzieren zu lassen?
Hätte halt was von einem Non-Profit-Verein, der in einem sonst verlassenen Dorf einen kleinen Dorfladen betreibt, da sowas dort eigentlich keine Chance hätte zu überleben. Bissel traurig was daraus wurde, aber ggf. das richtige zu tun. Wenn die Foundry läuft, kann man ja auch wieder verkaufen / aus dem Joint Venture austreten. Haben einige bei ASML ja auch gemacht.
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
TSMC hat nicht das geringste Interesse an Intels herunter gekommenen Schuppen, geschweige denn deren Fab-Euipment, was entgegen der Intel-Propaganda, weitestgehend aus jahrelang und teils gar jahrzehntelang buchstäblich tot-gerittenem DUV-Equiment besteht.
Fachlich kann ich das nicht beurteilen, aber kaufmännisch ist es nur eine Frage der Verhandlung, wer was zu welchem Preis kauft. Könnte also auch sein, dass irgendwer die modernern Fabs kauft, und der alte Kram a) bei Intel bleibt (für Chipsätze?) oder b) eine "Bad-Foundry" gemacht wird -> pleite c) Intel Geld zahlt dafür, dass auch diese Fabs übernommen werden, d) Intel vorher das Equipment austauscht, ...

Aber selbst dann fällt es mir schwer einen Grund zu finden, warum gerade TSMC von sich aus einsteigen sollte. Die Integration ins eigene Ökosystem ist unabhängig vom Zustand der Maschinen ja auch noch mal Aufwand, der bei TSMC überschaubarem Mehrwert gegenüber steht. Man würde einen potentiellen Konkurrenten aus dem Spiel nehmen - dann gäbe es nur noch Samsung. Da würde ich die Kartellämter in der Pflicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben