News Gerüchte um Intel-Aufspaltung: Joint Venture mit TSMC, Nvidia, AMD und mehr für Intel-Fabs

syfsyn schrieb:
Das Thema chip Produktion ist mittlerweile Politisch.
Am besten wäre es wenn das x86 patent gpl wird damit mehr Konkurrenz kommt inklusive die Massen an co Prozessoren patenten.
Die Monopol Tendenz ist stark gegeben aktuell.
Warum nur X86?

X86 hat immerhin zwei Firmen die das kontrollieren, ARM ist mit nur einer Firma die das kontrollieren wesentlich schlimmer.

Dass man händeringend nach eine Konsortium sucht, das Intel den Karren aus dem Dreck zieht, ist vielsagend.
Wenn das scheitert steht Intel am Abgrund.
Und alle Beschwichtigungen wir sind im Zeitplan und 18A läuft suuper sind schlicht "gelogen".
"Gelogen"
Natürlich ist das alles rechtssicher formuliert. Denn ein paar "Klötzchen" bekommt man ja mit 18A gefertigt.

Möglicherweise kommt TSMC günstig an super moderne, hat sonst niemand, ASML Belichter :-)

Ich finde es schon heftig wie sich alles entwickelt hat. Intel war vor 10 Jahren noch (vermeintlich) unumwerfbar führend. Binnen "kurzer" Zeit hat sich einfach alles umgedreht. AMD so stark wie nie zuvor. Die Abspaltung von AMD's Fabs wurde damals von vielen belächelt hier im Forum. Aber das ist auch der Weg zu AMD's Erfolg gewesen ! Die Fabs zu unterhalten kostet unglaublich viel Geld, das besser in die Entwicklung von der eigenen Hardware und Software aufgehoben ist. Weniger Risiko, und man kann auch ausweichen auf andere Fabs wenn was nicht so läuft wie gewünscht.

Nvidia war schon immer "nur" reiner Designer von Architekturen und Software und ist damit schon lange extrem erfolgreich unterwegs. Ich glaube Intel wird sich definitiv trennen am Ende von den Fabs. Oder sie werden es so abspalten, das es ein Intel Aufrtagsfertiger gibt und ein Intel als reiner Software und chip designer, die beide unabhängig sind, wäre auch ne Möglichkeit wenn kein anderen Unternehmen sich deren Fabs einverleiben möchte.

Vielleicht war am Ende Intels Fehler, nicht schon vor 10-15 Jahren ihre Fabs für viel viel mehr Auftragsfertigung geöffnet zu haben. Die Auslastung der Intel Fabs ist ja unter anderen auch deren großes Problem.

EDIT:

Und ich glaube auch nicht das Intel untergehen wird. Sie werden es schon hinkriegen sie müssen aber den harten weg von AMD gehen, denke ich, damit sie wieder gesunden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, coral81 und Gönndalf
Maxminator schrieb:
Ich wäre dafür, dass TSMC das Rennen um die Intel-Fabs gewinnt: mehr Kapazitäten mit TMSC-Qualität kann nicht schaden! Win-win für den Endverbraucher!
Du hast keine Ahnung, wie schlecht das tatsächlich wäre.
Absolutes Marktmonopol als Stichwort.
Intel war der letzte ernsthafte Konkurrent.
Das wäre so, als würde AMD bei Grafikkarten aufgeben.
Das ist Gift für bessere und kostengünstigere Produkte.
Dagegen wirken Trumps Zollandrohungen ja fast schon harmlos.

Ach und was ich vergessen habe. IBM hat sich auch von deren FABs getrennt vor Jahren ! Kontrolliert, bevor es überhaupt soweit kommen konnte das sie damit Probleme bekommen könnten. Ich vermute man hat bei IBM früh erkannt, das es in Zukunft zu sehr kostspieligen Problemen kommen KANN wenn man die Fabs hält. Es ist einfach viel weniger Risiko und einfacher bessere Margen zu machen wenn man reiner Designer ist und Software anbietet mit seiner Designten hardware.

Schlechte Zeiten für US-Firmenaufspaltungen mit ausländischen Investoren - die Chose hätten se besser mal unter der Biden Regierung abgewickelt - der Donald macht da nicht mit. ^^

Na dann gibt es nur noch eine Option wenn es keinen findet. Die Regierung könnte es auch kaufen und dann Damit Waffenchips herstellen oder für Haushalt nebenbei noch. Durch das wird die Fertigung ausgelastet. Für uns würde das noch weniger Wettbewerb als eh schon bedeuten und Fortschritt ist damit dann gegessen. Naja mal sehen wie es weiter gehen wird.

Wenn AMD jetzt jetzt Teile von Intel übernimmt :D uiuiui

Zurück
Oben