Das Design finde ich nicht so schlecht, aber ich will es erstmal auf richtigen Fotos sehn, bevor ich da urteile.
Bezueglich der Klangqualitaet: Ich kann nicht glauben, dass es hier so viele gibt, die einen sonderlichen Qualitaetsunterschied zwischen den iPods und anderen Playern hoeren. Und auch nicht zwischen den angeblich so schlechten iPod Kopfhoerern und "hoeherwertigen" Produkten. Ich kann zwar auch leichte Unterschiede vernehmen, aber der Untersschied in der Soundqualitaet ist aus meiner Sicht verlachlaessigbar.
Das ist genau so wie mit der Bitrate bei mp3s. Viele behaupten einfach, 128 bit/s waeren unertraeglich oder nicht zumindest nicht akzeptabel. Mindestens 256 bit/s, wenn nicht gar lossless muessten her.
Dabei sind die Unterschiede fuer das Gehoer minimal. Wer meint, 192 bit/s waeren nicht ausreichend, der hat entweder ein aussergewoehnlich trainiertes Gehoer und eine High End Anlage oder einen Placebo-Effekt.
Ich kenne einen, der gibt seit 40 Jahren Intrumentalunterricht nachdem er auf einer Musikhochschule studiert hat und ist wirklich sehr geraeuschempfindlich. Ausserdem hat er keine Ahnung von digitaler Audiotechnik. Aber er hat es hinbekommen, einen Internetradiosender zu empfangen. Er lobt die Klangqualitaet als fantastisch. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen 128 bit/s stream handelte.
Insofern sollte man sich mal fragen, ob die ganze Diskussion um die Klangqualitaet bei mp3 Playern nicht vielleicht voellig uebertrieben ist, weil Leser irrelevante Messergebnisse aus dem Labor als Vorlage fuer unverhaeltnismaessige Vorurteile benutzen.