News SSD mit USB 3.0 von Kingston ab September

Wäre doch wunderbar, 256gb mit dem Schnellen USB 3.0 Standard.

Wenn der Preis nicht wäre..

Aber wartet mal 3-5 Jahre ab, dann kosten SSD´s auch nichts mehr.

MfG

Stereosound

Die Speicherkapazität ist eher noch geringer als 250 GB.

So weist die Samsung MMDOE56G5MXP-0VB mit 256 GB nach dem Formatieren nur noch 239 GB auf. Dementsprechend sind die Werte wohl ähnlich zu sehen bei der Kingston.

hoffe nur das die preise nicht so knallig lange hoch bleiben

Naja, bzgl. kapazität geht fürs filesystem (metadaten,acl,ads usw.) auch noch immer was drauf. und zusätzlich je nach clustergröße bleibt noch ein kleines bisschen "slack".

Ich denke der Preis wird ganz ordentlich sein. Aber hoffen wir das die dinger in Zukunft günstiger werden.

Du könntest ja jetzt schon brav einkaufen, damit finanzierst du ihre entwicklung um früher neue/schnellere/billigere SSD's auf den Markt zu bringen :evillol:

@Jesterfox: Eine SSD hat i.d.R. Speicherzellen von 4 KB. Die Kapazität ist ein Vielfaches davon. Es gibt zusätzlich noch einen ganzen Reservebereich, aber da wird nichts von den Speicherellen abgezwackt dafür...

Meine 80 GB Intel Postville hat demnach rund 74,5 GiB.

Eine Speicherzellengröße als Vielfaches der Sektorgröße zu wählen ist auch sinnvoll, es wäre Schwachsinn, z.B. 3,8 Sektoren in eine Speicherzelle zu stecken..

1668mib schrieb:
Meine 80 GB Intel Postville hat demnach rund 74,5 GiB.

Wenn das so ist, rechnen die Hersteller also auch bei SSDs mit 1000000000 Byte =1000000 KB= 1000 MB = 1 GB

Gerade bei den SSDs wäre es, bzgl. der Umstellung, einfach gewesen die tatsächliche Kapazität anzugeben und nicht mit 1000 Byte = 1Kbyte zu rechnen.

Beim Arbeitsspeicher rechnen die Hersteller ja auch nicht so. (Sonst hätte man anstatt 8 GB, effektiv nur 7,45 GB)

Ja, aber schon bei USB-Sticks usw rechnen die mit 1000er-Basis.

Die einzigen Größen, die noch fest in 1024er-Hand sind, sind eigentlich Arbeitsspeicherangaben.

Am sinnvollsten wäre allerdings konsequent auf KB = 1000 B und KiB = 1024 B zu gehen, aber irgendwie scheints nicht klappen zu wollen...

(Lustigerweise könnte man einen 1024 MB-Riegel ja dann als 1,024 GB-Riegel verkaufen... ka wieso es beim RAM nicht gemacht wird ^^)

Gibt's über USB eigentlich sowas wie TRIM? Wäre bei einem Daten-/Templaufwerk nicht unwichtig.

endlich hab ich eine verwendung fuer meine zwei usb3.0 anschluesse :P

Vergesst nicht, dass dieses Produkt aus der HyperX-Serie kommt.
Somit ist dem Preis nochmal 25% auf den normalen Durchschnittspreis draufzurechnen.

Ansonsten, gut dass es so weiter läuft, der Zeitpunkt rückt unaufhaltsam näher, dass SSD's zur Durchschnittskonsumentenware wird und jeder fünf Stück davon in seinem Rechner hat =)

MfG

Zurück
Oben