• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Gerüchte um zwei neue iPads verdichten sich

ipad 2 auf kindle niveau kann ich mir nur schwer vorstellen. das teil ist 99 euro sehe ich das richtig?und günstiger als ein iphone kann das ipad ja auch nicht wirklich sein und wenn das nur unwesentlich.naja wie immer alles nur gerüchte über die nichtmal spekuliert werden sollte.

Hoffentlich wird die nächste Kamera mal was zum knippsen.
So kann man die Kompakt Kamera auch mal zu Hause lassen.
Die derzeitige im Ipad taugt nicht mal für Schnappschüsse. Rauschen soweit das Auge reicht.

Was will man mit einer hochauflösenden Kamera bei einem Pad?
Das sind doch nun wirklich nur Nischenanforderungen.

lars.vom.mars schrieb:
Warum sollte bei Apple kein Umdenken stattfinden und ein gut laufendes Gerät extrem runtergesetzt werden?
Warum sollten sie ihr Geschäftsmodell ändern, so lange sie sich noch mit ihrem jetzigen dumm & dämlich verdienen?

lars.vom.mars schrieb:
Wenn ich mir angucke wie die Android-Tablets auf den Markt geworfen werden, da braucht man sich über einen Käuferschwund bei Apple nicht wundern.
Käuferschwund bei den Apple-Tablets?
Q1/2011 = 4,7 Mio.
Q2/2011 = 9,2 Mio.
Q3/2011 = 11,1 Mio.

Um wieviel wetten wir, dass es dieses Quartal über 11,1 Mio. iPad-Verkäufe sein werden? Der Marktanteil der iPads sinkt zwar, da immer mehr andere Hersteller das untere Preissegment bedienen (allen voran das Kindle Fire), aber von einem Käuferschwund kann man noch nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die dicken megapixel, sondern um die einigermaßene Qualität.
Und diese lässt bis dato zu wünschen übrig. Selbst 2,3 MP wùrden reichen aus einem ordentlichen Sensor.

Cohen schrieb:
Warum sollten sie ihr Geschäftsmodell ändern, so lange sie sich noch mit ihrem jetzigen dumm & dämlich verdienen?
Apple wird vermutlich nicht bis auf den letzten Drücker warten, bis denen wieder die braune Suppe bis zum Halse steht. Steve Jobs kann man nicht nochmal zurückholen, damit er den Karren aus dem Dreck zieht, also müssen sie selber die Zeichen der Zeit erkennen.
Und wenn man das -eventuell- reduzierte iPad2 auf ebooks auslegt, dann wird man dort mit Itunes wohl noch Kohle scheffeln können.
Apple hat vermutlich etwas mehr Durchblick bei ihren Zahlen, daher ist eine genaue Überlegung zu der Taktik nicht möglich. Aber ich sage auch nicht, dass sie es so machen. Nur, dass es logisch wäre.

Käuferschwund bei den Apple-Tablets?
Q1/2011 = 4,7 Mio.
Q2/2011 = 9,2 Mio.
Q3/2011 = 11,1 Mio.
Es ist natürlich äußerst sinnvoll Zahlen aus Q1-Q3 zu Rate zu ziehen, um zu widerlegen, dass Androidtablets mehr und mehr Aufwind bekommen und der Markt -vermutlich- erst jetzt richtig in Fahrt kommt. Apple hatte lange Zeit Käufer abzugrasen, das will Google mit Samsung, htc, Motorola, etc. aber vermutlich jetzt einschränken.
Ich hoffe du merkst, dass es mir nicht um Q1 2011 geht, sondern ab Q4 2011 ...

Der Marktanteil der iPads sinkt zwar, da immer mehr andere Hersteller das untere Preissegment bedienen (allen voran das Kindle Fire), aber von einem Käuferschwund kann man noch nicht reden.
Danke, dass du es einsiehst. Wie sich der Trend entwickelt, kann niemand zu 100% sagen, aber Android (-> Smartphone-Bereich) war auch nicht von Anfang an ein Kassenschlager. Da konnte Apple auch noch ohne große Konkurrenz arbeiten. Das erwarte ich auch hier.

Edith fügt noch an, dass es mir mit Käuferschwund primär um den Marktanteil und damit Prozentschwund ging. Mein Fehler :S

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals schon gesagt, dass Apple niemals ein iPad mit (arg) geringerer Diagonale vorstellen wird.
Ebenso werden sie keine zwei verschiedenen Modelle vorstellen und verkaufen.
iWorld ist auch höchst unwahrscheinlich. Dazu würde eher ein iTV passen, aber das iPad bestimmt nicht.

Das widerspricht alles deren Philosophie, jeder der 1 + 1 zusammen zählen kann, kann sich das denken.

Es sind Gerüchte und es werden auch immer Gerüchte bleiben. Vor allem sind es falsche Gerüchte.

Ich halte es für sehr warscheinlich das die Preise gesenkt werden, ein iPad 2 16GB für 299€ halte ich für realistisch. Vielleicht werden auch die Preise für das iPad 3 gesenkt, 399€ für das Einstiegsmodell wäre wohl ein guter Preis um die Marktführung zu halten. Aber ich glaube nicht das es 2 verschiedene iPad Modelle geben wird, das wäre nicht die Philosophie von Steve Jobs gewesen und es würde auch gar keinen Sinn ergeben. Entweder man kauft ein iPad oder wenn man ein kleineres Display möchte eben ein iPhone/iPod.

Ich denke auch, dass es im Grunde genommen nur 1 neues iPad geben wird. Diese unterscheiden sich dann eben in der Ausstattung. Interessant ist allerdings, dass sie womöglich zwei unterschiedliche Kameramodule einbauen. Damit hätten sie neben dem UMTS Modul und dem internen Speicher ein weiteres Argument warum Kunden besser zur teureren Versionen greifen sollten ;-)

Tablets können mich leider immer noch nicht begeistern, zumindest nicht bei den aktuellen (hohen) Preisen. Da muss sich noch viel tun. Eine höhere Auflösung ist auf jeden Falll schon mal zu begrüßen.

2 Modelle wird einfach heißen eins mit 64GB und eins mit 32 GB all else the same.
Vielleicht gibts dann ein ipad 2 mit 16 oder 8 GB für 400€ aber 200-250 kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Kindle Fire ist deutlich billiger in der Herstellung kleineres Display keinerlei extras, billigeres Gehäuse und trotzdem macht Amazon angeblich mit allem was so dran hängt praktisch keinen wirklichen Gewinn damit. Flash ist teuer aber so teuer auch wieder nicht. Die Displays sind die teuerste Komponente. Apple hat gerne sein minimum von 30-40 % Gewinnmarge die werden sie nicht aufgeben nur um im Billigsektor konkurrieren zu können. Darauf legen die garkeinen Wert und es wäre auch eine Businesstechnisch bescheuerte Entscheidung.
Das Fire nimmt Apple zwar auch etwas Wind aus den Segeln aber viel mehr allen Android Tablets.

Total abwegig. Mit einer abgespeckten ipad2 Version kann ich mir 400€ vorstellen aber nicht bedeutend weniger.

Realistisch für ein älteres Modell (vll. mit weniger Speicher) ist eher ein Preis von 379,-.
Mit allem anderen nimmt Apple sich nur selbst die Butter vom Brot...

Ich denke auch das ein Budget ipad in dem dafür gedachten Markt abgehen würde wie Schmitz Katze, warum soll sich Apple mit dieser Hochpreisstrategie wichtige Märkte verbauen, damit sind sie lange genug sehr gut gefahren, aber die Zeiten und Märkte ändern sich eben.

es gibt immer mehr Leute die nicht bereit sind 700€ für ein xpad auf den Tisch zu legen, wenn man bedenkt das die Konkurrenz immer stärker und der Markt immer breiter wird.

Die Frage wird also lauten inwiefern unterscheidet sich das budgetpad von der hausinternen Konkurrenz, wie fügt es sich ein plausibel ein, den Apple will ja verschiedene Preisstrategien fahen.

Eigentlich schade, seit nen Kumpel das Dell Streak hat, liebäugle ich mit einer möglichen 7" Variante.

Ich glaube nicht, dass es 2 neue Modelle geben wird und schan gar nicht, dass sich diese nur durch die verbaute Kamera unterscheiden. (wenn will denn mit einem Tablet fotographieren??!?).
Wenn sie das Ipad 2 mit 8Gb (oder mit 16GB speicher für 320-350 anbieten sind sie doch sehr gut aufgestellt zumal sie den Markt dominieren und das Ipad der Inbegriff eines Tablet-PCs ist.

tsingtao schrieb:
Mit allem anderen nimmt Apple sich nur selbst die Butter vom Brot...
Angenommen Apple würde wirklich über ein solches Billig-iPad2 nachdenken, dann würden die Änderungen vermutlich über kleineren Speicher hinaus gehen.
Kamera raus, ggf. "schlechteres" Display, hier und da kastriert ...
Ich meine, klar, Apple würde sich selber das Geschäft in den Hochpreisregionen um die 700€ sabortieren. Aber viel viel wichtiger wäre doch, dass jeder Kunde, der sich kein Apple-Produkt kauft, kein Apple-Kunde wird. Klingt jetzt auf die erste Schallwelle wie dummes Marketinggeschwätz, aber jeder Kunde bringt Geld. Ob nun durch die Hardware, oder, wie es Amazon macht, mit den Inhalten.
Vor kurzem war ja mal irgendwo 'ne Nachricht, dass Apple den Buchanbietern verbietet, Bücher in eigenen Online-Shops billiger anzubieten als bei Itunes (glaub dort war's).
Also muss ja Apple über Itunes Geld einnehmen. Und dann doch lieber dort, als garnicht.
Ich glaube auch, dass das zur Zeit die Methode ist, Geld zu scheffeln. Man merkt es ja auch bei diversen Spiele-Herstellern. Mittlerweile gehört es zum guten Ton, dass man ein kostenloses Onlinespiel anbietet, welches man mit Bezahlinhalten aufwerten kann. Und wenn nicht, muss man auf gewisse Sachen verzichten.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Würde man also ein iPad ohne sämtliche Sensoren und Kamera anbieten, so können diese Nutzer eben viele Apps nicht nutzen. Aber sie könnten in die Apple-Welt schnuppern, sich damit verbinden (-> Apps kaufen, die nur bei Apple funktionieren) und Geld über Inhalte wie Ebooks in Apple's Kasse spühlen.
Und wer mehr möchte, der muss eben ein teureres Gerät kaufen. So würde man sich zumindest nicht allzusehr das Geschäft zerschießen.

Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es so kommt. Alles reine Gedankenspielerei und Spekulation um den Fokus wieder auf das iPad zu ziehen ..

Zuletzt bearbeitet:
@Lars: Eben solch ein iPad wird es nicht geben, das würde Apple's gesamter Philosophie widersprechen. Ganz einfach~

Verdammt lebe ich in einer Zeitschleife?
Jedes Jahr dieselben News und Gerüchte.
Und ständig sind es nur die Wünsche einiger Blogs, günstigeres iPhone oder günstigeres iPad.
Wieso sollte man es günstiger anbieten wenn man die teure Variante super los bekommt?
Apple ist doch viel zu beschäftigt die bestehenden Produkte zu betreuen wieso sollten die sich noch nen unlukrativen pinkelbaum schaffen?
Das wiederspricht jedweder Logik.
Es wird definitv ein günstigeres iPhone oder iPad kommen das steht ausser frage aber erst wenn die Nachfrage zur bestehenden Produktpalette nach lässt.
Aber in naher Zukunft wird das nicht passieren.
Beid den iPods war es zumindest so siehe iPod Shuffle.

lars.vom.mars schrieb:
Jeder Kunde bringt Geld. Ob nun durch die Hardware, oder, wie es Amazon macht, mit den Inhalten.
Ich weiss ja nicht, welche immensen zusätzlichen Einnahmen aus Inhalten zu erwarten sind, wenn die Tablet-Hardware subventioniert wird.

Gehen wir mal spaßeshalber davon aus, dass ein iPad-Besitzer im Jahr insgesamt 300 € für Apps/Songs/TV-Folgen/Filme/Bücher ausgibt (den Betrag finde ich bereits recht hochgegriffen). Das ergäbe für Apple bestenfalls Einnahmen in Höhe von 90 € (30% des Umsatzes), von denen noch Kosten für Download-Traffic (bezahlte Medien und etliche Gratis-Apps), zuverlässige Server, Kreditkartengebühren usw. noch runtergehen; eventuell aber sogar nur 30 €, wenn die Kunden regelmäßig 20% vergünstigte iTunes-Karten verwenden.

Und für 30 - 90 € jährlich die Hardware 200 - 300 € geringer anbieten? Zumal zu bezweifeln ist, dass ausgerechnet die Kunden, die bereits bei der Hardware sparen, dann so viel Geld im AppStore und im iTunes Store lassen... Musik, Videos und eBooks bekommt man schließlich auch so problemlos auf das Gerät und der Verzicht auf teure Bezahl-Apps fällt bei etlichen 0 - 79-Cent-Angeboten auch nicht schwer.

Sorry, aber Apple Gerüchte kann ich nicht ernst nehmen...

Wie geil wars nicht beim Iphone 5:

Was gab es nicht alles an fast gesicherten Infos und dann stellt sich heraus das nicht nur fast alle anders ist, es ist nichtmal das Iphone 5 was überhaupt gebaut wurde :D :D

Zurück
Oben