tsingtao schrieb:
Mit allem anderen nimmt Apple sich nur selbst die Butter vom Brot...
Angenommen Apple würde wirklich über ein solches Billig-iPad2 nachdenken, dann würden die Änderungen vermutlich über kleineren Speicher hinaus gehen.
Kamera raus, ggf. "schlechteres" Display, hier und da kastriert ...
Ich meine, klar, Apple würde sich selber das Geschäft in den Hochpreisregionen um die 700€ sabortieren. Aber viel viel wichtiger wäre doch, dass jeder Kunde, der sich kein Apple-Produkt kauft, kein Apple-Kunde wird. Klingt jetzt auf die erste Schallwelle wie dummes Marketinggeschwätz, aber jeder Kunde bringt Geld. Ob nun durch die Hardware, oder, wie es Amazon macht, mit den Inhalten.
Vor kurzem war ja mal irgendwo 'ne Nachricht, dass Apple den Buchanbietern verbietet, Bücher in eigenen Online-Shops billiger anzubieten als bei Itunes (glaub dort war's).
Also muss ja Apple über Itunes Geld einnehmen. Und dann doch lieber dort, als garnicht.
Ich glaube auch, dass das zur Zeit die Methode ist, Geld zu scheffeln. Man merkt es ja auch bei diversen Spiele-Herstellern. Mittlerweile gehört es zum guten Ton, dass man ein kostenloses Onlinespiel anbietet, welches man mit Bezahlinhalten aufwerten kann. Und wenn nicht, muss man auf gewisse Sachen verzichten.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Würde man also ein iPad ohne sämtliche Sensoren und Kamera anbieten, so können diese Nutzer eben viele Apps nicht nutzen. Aber sie könnten in die Apple-Welt schnuppern, sich damit verbinden (-> Apps kaufen, die nur bei Apple funktionieren) und Geld über Inhalte wie Ebooks in Apple's Kasse spühlen.
Und wer mehr möchte, der muss eben ein teureres Gerät kaufen. So würde man sich zumindest nicht allzusehr das Geschäft zerschießen.
Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es so kommt. Alles reine Gedankenspielerei und Spekulation um den Fokus wieder auf das iPad zu ziehen ..