News Gerüchte zum iRobot: Apple entwickelt Alternative zu Siri für Heimroboter

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
774
Apple arbeitet weiterhin an einer neuen Produktkategorie und visiert dieses Mal das smarte Zuhause als „Next Big Thing“ an. Intern soll es bereits Konzeptzeichnungen von humanoiden Robotern auf Whiteboards geben, Apple soll hierfür auch an einer Alternative zu Siri arbeiten. Starten soll der Vorstoß in den kommenden Jahren.

Zur News: Gerüchte zum iRobot: Apple entwickelt Alternative zu Siri für Heimroboter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Apple ist da aber etwas zu spät für den Namen iRobot.

Aber da der Laden ja kriselt, kaufen sie sich den vllt für den Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimitri Kostrov, EmViO und eine weitere Person
Und der Roboter so „Tut mir leid, das habe ich nicht verstanden. Ich habe im Internet folgendes gefu….“

Danke, eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_, 0screamer0, DNS81 und 5 andere
interessante Idee: iRobot.inc kaufen? Sind ziemlich am Boden gerade!
 
Gestern erst "Atlas" auf netflix gesehen, vielleicht warten wir damit noch ein bisschen... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und knoxxi
Es gab mal Zeiten da sagte man "Wenn das jemand umsetzen kann, dann Apple."
Sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Die machen auch nur noch Einheitsbrei und/oder versemmeln es direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und Dirty_Harry
Roboter schon und gut, aber was soll das werden, abseits eines Gadgets?

Mehr KI Unterstützung für meine Staubsaugerroboter - gerne, auch die neuesten Modelle haben hier und da noch Navigationsprobleme, aber ohne das entsprechende Know How, wie es Roborock oder Dreame besitzen, wird es schwer in den Bereich Fuß zu fassen, aber das wird auch nicht das Ziel von Apple sein

Aber was brauche ich, das (halb) autonom über den Tisch fährt?
Ein mobiler Salzstreuer oder Aschenbecher? Ein Tischwischmopp? Ein motorisierter Mini-PC mit Spracheingabe?

Irgendwie mag mir nichts einfallen, was sich sinnvoll in meinem Alltag implementieren ließe, Videos oder Texte lese ich lieber am Smartphone, das kann ich nach dem Kaffee auch direkt mitnehmen aufs Sofa, ein Salzstreuerroboter ist vermutlich so groß wie eine Kaffeekanne, also eher groß und unpraktisch.
Dazu noch die Notwendigkeit eines Kabels, außer man trägt das "Next Big Thing" regelmäßig zur Ladestation, aber genau das möchte ich bei meinen smarten Geräten nicht, die sollen möglichst autonom arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und knoxxi
Fakechaser schrieb:
Es gab mal Zeiten da sagte man "Wenn das jemand umsetzen kann, dann Apple."
Sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Die machen auch nur noch Einheitsbrei und/oder versemmeln es direkt.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Habe die Vision Pro im Apple Store getestet und war übertrieben begeistert davon was die da entwickelt haben. Es hat sich wie Magie angefühlt um ehrlich zu sein.

Nur der Preis war dann der Dealbreaker. Und hier sehe ich bei Apple generell das Problem. Die Profitgier und die damit verbundene Firmenpolitik macht denen auf lange Sicht das Geschäft bzw. das Innovative was Apple früher mal ausgezeichnet hat einfach Kaputt. Würden die die AVP für 2K€ verkaufen, hätte ich sie am gleichen Tag noch mitgenommen aber für 4K€ bin ich raus. Gleiches gilt auch für die iPads. Man könnte das Betriebssystem locker ein paar richtig gute Features spendieren (Clampshell mode, besseres Dateisystem, Hypervision usw.) um es als richtigen Computer zu vermarkten aber sie wollen halt, das man zwei Geräte kauft und nicht nur das iPad.

Über Siri brauch man eigentlich nicht viel sagen. Siri ist einfach extrem schlecht und das schon sehr lange. Man hat das Problem nicht wirklich auf die Kette bekommen und muss sich dann mit dem peinlich schlechten Assistenten rumschlagen. Mich erinnert Siri manchmal an den Stefan Raab Sketch wo er am Mc Donalds Schalter den Drive In macht.
 
Diese stationären Geräte mit Display á la FB Portal Plus sind konzeptionell schon zum Scheitern verurteilt. Die herbeigedichteten Use-Cases versuchen ein Problem zu lösen, wo keines ist.
Einerseits müssen diese Geräte irgendwo frei verfügbar/zugänglich rumstehen, andererseits muss man extra dorthin gehen, um sie (sinnvoll) zu nutzen.
Will ich sowas im Bad/Schlafzimmer/Küche stehen haben? Nein. (Platztechnisch eh schon schwierig)
Im Arbeitszimmer? Da ist eigentlich immer ein Laptop oder ein Smartphone griffbereit.

Da bleibt eigentlich in fast allen Haushalten nur der Flur oder ne Ecke im Wohn-/Esszimmer. Nur, was will ich dort damit? Da geh ich nicht hin um Videocalls zu machen (wie im Artikelbild), um das Smarthome zu bedienen, zu schauen wer an der Tür ist oder morgens, während ich mich anziehe/Zähne putze, zu schauen wie das Wetter wird.
Geht einfach alles deutlich besser, flexibler und mit weniger Aufwand mit dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und R4Z3R
tomgit schrieb:
Apple ist da aber etwas zu spät für den Namen iRobot.
Naja, Apple benennt neue Produkte/Klassen schon lange nicht mehr mit dem "I" am Anfang.
Seit der AppleWatch wird "Apple" im Namen benutzt.

Demnach wird der Roboter, falls es ihn wirklich irgendwann geben soll, irgendwas mit Apple heißen.

Dass bei einem neuen Produkt von Apple immer noch von einem "i" ausgegangen wird von diversen Technikforen finde ich ehrlich gesagt das eigentlich merkwürdig daran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habs immer wieder gesagt. Bald hat jeder ne KI zum quatschen daheim, es passiert genau das.
 
kicos018 schrieb:
Diese stationären Geräte mit Display á la FB Portal Plus sind konzeptionell schon zum Scheitern verurteilt. Die herbeigedichteten Use-Cases versuchen ein Problem zu lösen, wo keines ist.
Einerseits müssen diese Geräte irgendwo frei verfügbar/zugänglich rumstehen, andererseits muss man extra dorthin gehen, um sie (sinnvoll) zu nutzen.
Will ich sowas im Bad/Schlafzimmer/Küche stehen haben? Nein.
Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt eine Menge Software für Home Automatisierung welche mit einer GUI im Kiosk Modus auf iPads läuft. Ich hatte das schon in diversen Hotels dass im Zimmer ein iPad an der Wand hing, mit welchem ich das ganze Zimmer steuern konnte. Da lief Loxone als App drauf. Musik aus versteckten Lautsprechern, die indirekte Beleuchtung im Zimmer und der Sauna (ja, da war eine Sauna direkt im Zimmer 😁), usw.

IMG_3473.jpeg


Dass da ein iPad benutzt wurde, ist ja nur der Tatsache geschuldet dass Apple da bisher kein dediziertes Gerät anbietet...
 
M@tze schrieb:
in diversen Hotels dass im Zimmer ein iPad an der Wand hing, mit welchem ich das ganze Zimmer steuern konnte
Nur das man das auch ohne das fest montierte Gerät an der Wand direkt per Smartphoneapp steuern kann.

Ich hab bei mir als Basis ein Bosch Smart Home System, darin eingebunden sind Echo Geräte von Amazon und diverse Drittanbieter, zB Hue für das ein oder andere Leuchtmittel, usw..

Im Grunde brauche ich nicht Mal die App, da sich alles auch über die Alexa Sprachsteuerung bedienen lässt.

In Hotels oder öffentlichen Gebäuden konnte ich mir da Anwendungsfälle vorstellen, aber bei mir Zuhause fällt es mir schwer.
 
Hoffentlich erlebe ich noch echte humanoide Roboter im zB Haushalt-würde sofort einen kaufen! Go apple go…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
M@tze schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt eine Menge Software für Home Automatisierung welche mit einer GUI im Kiosk Modus auf iPads läuft. Ich hatte das schon in diversen Hotels dass im Zimmer ein iPad an der Wand hing, mit welchem ich das ganze Zimmer steuern konnte.
Jo da ergibt es ja auch Sinn, da du das alles im Hotel nicht via Smartphone steuern kannst. Das macht so umgesetzt (iPad an der Wand im Flur) als SmartHome-Hub auch im Privaten Sinn, wenn du beim Verlassen oder Betreten der Wohnung direkt alles einstellen und einsehen können willst.

Aber diese angesprochenen Geräte wollen ja eben viel mehr sein. Gerade der Fokus auf Videocalls ergibt im Alltag wenig Sinn und ist dabei aber gleichzeitig das größte Verkaufsargument.
Für berufliches unbrauchbar, für privates viel zu unflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Stimpanse schrieb:
Hoffentlich erlebe ich noch echte humanoide Roboter im zB Haushalt-würde sofort einen kaufen! Go apple go…
Ebenso.
Das Ding müsste Staubwischen, Bodenwischen, Generell Reinigen (Badezimmer).
Wäsche aufhängen und zusammenlesen, Blumen gießen.
Lüften (Fenster auf und zu machen).

Wenn das Ding sowas beherrscht, dann zahle ich gerne 10-15.000€ für so ein Teil.
Quasi die Reinigungskraft ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Phoenix_29021
kicos018 schrieb:
Gerade der Fokus auf Videocalls ergibt im Alltag wenig Sinn und ist dabei aber gleichzeitig das größte Verkaufsargument.
Für berufliches unbrauchbar, für privates viel zu unflexibel.
Ja, da bin ich bei Dir. 😉
 
Zurück
Oben