Gesamter PC "ruckelt" manchmal

Daniel#

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.159
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

In manchen Fällen fängt mein PC urplötzlich an zu "ruckeln", manchmal in Spielen, manchmal Idle im Windows, ich sehe darin kein Muster. Danach muss ich den PC neustarten und dann geht wundersamerweise alles wieder. Dieses Ruckeln kommt typischerweise 1-3mal pro Woche vor.

Das "ruckeln" gestaltet sich folgendermaßen:
Das gesamte System, also der Sound, das Bild, der Mauszeiger, die Festplatte und Windows bleiben ca. alle 2sek 1sekunde stehen. Der Ton wird in der einen "Schweigesekunde" verzerrt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es instabilen Overclocking Settings liegt, weil es im Windows (low Vcore) und in Spielen (high Vcore wegen Stromsparmechanismus) vorkommt.
Zudem ist meine CPU noch auf Werkseinstellung. Ich wollte demnächst übertakten deswegen muss ich mir Gewissheit verschaffen.

Mein Netzteil ist das SilverStone Element ST50EF-Plus, 500W.

Ich vermute am ehesten das Netzteil, ich muss aber sicher sein welche Komponente es ist.

Danke unf MfG
 
Wieso das NT? Hat doch genug Leistung =)
 
Ich würde mal behaupten, das es höchst Wahrscheinlich nicht das NT ist!
 
Versuch mal dein Xp neu zu instalieren, vielleicht hilf es dir (ich tippe auf Software Inkompabilität =2, 3 Software die miteinander nicht vertragen)
 
Hatte sowas ähnliches auch schon mal und bei mir lags am OS würde dir desshalb auch raten dein System neu aufzusetzen.

mfg
 
wie sieht es denn mit deinem Arbeitsspeicher aus ist der vielleicht komplett überfüllt wenn das ruckeln auftritt? Dann wird nämlich die Festplatte als Zwischenspeicher benutzt was zu so einem ruckeln führen kann.
 
Mal geschaut ob es nicht eine Hintergrundprozess ist?
Mein X-Fi Treiber verursachte manchmal 100% CPU-Auslastung und belegte den gesamten Arbeitsspeicher (4Gb). Neuinstallation hat geholfen.
 
Ich glaub das es am os liegt, hab das prob auch mal gehabt das kurzzeitig nix mehr gegangen ist und dann hab ich das os nomal installiert mit neuesten treibern versteht sich und seitden klappt es wunderbar
 
sowas ähnliches hatte ich unter winxp, dass mein pc ab und an (1-2x in der woche vll) für 3-5sec freezed.
schuld waren sonderbare atapi fehler, die in der erreignistabelle standen, guck du vll auch mal danach was bei dir drin steht!
 
wenn er einen w-lan stick benutzt, kann es möglich sein, dass sich dieser überhitzt durch den betrieb und damit das system zum ruckeln bringt. das hab ich schon des öfteren erlebt; unter anderem auch bei mir.

das wäre eine möglichkeit.
 
Also der Arbeitsspeicher ist nicht mal annähernd überfüllt. 100% Systemauslastung ist es auch nicht weil ich jedesmal wenn das passiert in den Taskmanager schaue.

W-Lan benutze ich nicht.

Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit neu aufzusetzen weil auf C:\ viele wichtige Daten lagern und sämtliche HDDs annähernd voll sind.
Hab damals leider keine Extrapartition für Windows gemacht, was ich jetz bedauere ^^
Entweder ich kauf mir ne neue HDD oder muss damit leben, sofern keinem mehr was einfällt.

MfG
 
Könnte auch daran liegen DASS der PC annähernd voll ist. Das würde ich jetzt spontan vermuten.


Versuch mal Platz zu schaffen, brenn mal n paar DVDs mit Daten runter udn gucke, ob sich was ändert.
 
"...viele wichtige Daten lagern und sämtliche HDDs annähernd voll sind." liest sich anders als 300 GB Frei ;) dann mach doch die kompletten daten von der Samsung HDD auf die WD-HDD, formatier die Samsung und setz das system neu auf.
 
Das Problem ist, wenn ich meine System neu aufsetze will ich auf die neue und viel schnellere 640GB Platte installieren, und ich habe auf allen Laufwerken (inkl ext. HDDs) nich genug frei, um die Daten der 640er Platte auszulagern.

Damit hätten wir das geklärt.

Gibt es noch hilfreiche Lösungen für mein Problem?

MfG
 
Zurück
Oben