Geschäftsidee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jxnnx

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
1
Hallo
Ich bin gerade in der Planung von einem online Shop in dem man custom Mäuse kaufen kann.
Das Prinzip ist im Grunde dass man sich entweder eine Maus aussuchen kann und dann auswählen kann wie man die Base, die Backplate, das Mausrad und eventuell die Sideklicker konfigurieren kann. Das ganze kann man sich bei vorgefärtigten Modellen aussu oder man beschreibt es und es wird anschließend so gut es geht umgesetzt. Das ganze funktioniert eventuell auch mit seiner eigenen Maus in dem man sie zuschickst aber das weiß ich noch nicht genau.
Ich hätte jetzt gerne eure Meinung dazu und ob ihr so etwas benutzen würdet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, rage222, fr13del und 2 andere
Kann ich, so, leider nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, CB-Andi, fr13del und 2 andere
Würde nur Sinn ergeben, wenn es direkt ergonomisch individuell an die Hand angepasst werden könnte.

Custom Mäuse sind meiner Meinung nach auch so ein Nischenmarkt wie z.B. Custom Wasserkühlung.

Ist zwar nicht Teil der Frage, aber so ein Vertrieb wird nicht mal eben durch einen Shop aufgebaut, alleine der Handel mit den ganzen Einzelteilen, der Fertigung und die Lagerung erfordern Kontakte in den direkten Herstellungsländern, um da überhaupt irgendeinen Gewinn rauszuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Rickmer und Skudrinka
@jxnnx beschäftige dich mal intensiv mehrere Wochen und Monate mit dem Thema Businessplan.
Hier, in einem Forum nachzufragen und es dann dingfest zu machen ist zu 100% zum scheitern verurteilt.
 
Moin,

die reine Idee ist ja ehrenwert, aber du musst dir selbst folgende Fragen beantworten:

a - willst du davon leben können oder ist es eher eine Art Nebengewerbe und Spaß am Thema?

b1 - hast du genug Eigenkapital, um auch Rückgaben im Sinne des geltenden Online-Widerrufsrecht und potentielle Reklamationen zu überleben?

b2 - dir ist bewusst, daß du auf deine gemoddeten Produkte zumindest eine Händlergewährleistung geben musst, da du sie über einen Shop verkaufen willst und somit ein Händler bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Sebbi und coasterblog
Und was soll das Teil dann kosten, wenn es modifiziert wird?
Und wie weit soll man das konfigurieren könenn?

Ltcrusher schrieb:
b2 - dir ist bewusst, daß du auf deine gemoddeten Produkte zumindest eine Gewährleistung geben musst?
b2 - dir ist bewusst, dass du überhaupt nicht alles einfach modden darfst und es dann mit dem original Label in Verkehr bringen darfst :p

Glaube, das ist eine Hürde, die einem finanziell schneller das Genick brechen kann als das Widerrufsrecht.
 
Der Peripherie-Markt ist schon sehr heiß umkämpft. Das ist nicht dankbar als Einstieg.

Im Highend würdest du gegen Branchengrößen wie Logitech und bereits etablierte Shops mit derselben Idee wie pwnage mit der 'Ultracustom' kämpfen.
Im Lowend gibt es eh kein Land zu gewinnen gegen den Spam an 10~20€ Mäusen aus China...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Malaclypse17
jxnnx schrieb:
Hallo
Ich bin gerade in der Planung von einem online Shop in dem man custom Mäuse kaufen kann.
Das Prinzip ist im Grunde dass man sich entweder eine Maus aussuchen kann und dann auswählen kann wie man die Base, die Backplate, das Mausrad und eventuell die Sideklicker konfigurieren kann. Das ganze kann man sich bei vorgefärtigten Modellen aussu oder man beschreibt es und es wird anschließend so gut es geht umgesetzt. Das ganze funktioniert eventuell auch mit seiner eigenen Maus in dem man sie zuschickst aber das weiß ich noch nicht genau.
Ich hätte jetzt gerne eure Meinung dazu und ob ihr so etwas benutzen würdet
Das ist ein absoluter durchdachter Business Plan. Irgendwie kann ich meine Begeisterung nur sehr schwer verbergen.

Meinst du das ernst? Warum genau sollte man sich für deine (nicht mal entwickelte) Maus entscheiden?
Wie genau stellst du dir dir Fertigung vor? Hast du schon mal grob gerechnet was dich das alles kosten wird.
Wie läuft es mit dem Umtausch und Reparatur bei Defekten?

Nein ich würde bei niemanden der es nicht schafft seinen Post, mit seiner genialen Geschäftsidee, fehlerfrei zu schreiben einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Kurze Antwort:nein!!!
Lange Antwort: eine Manufaktur für Mäuse würde sich nur im premiumsegment lohnen aber aufgrund der geringen basisanforderungem an Mäuse (zumindest was das Layout anbelangt ) 100% unprofitabel sein….anders formuliert: wieso sollte ich als Firmavon einer Logitech mx35 (nur als Beispiel) - bei der ich noch nen guten preis bekomme- weggehen, wenn ich für das personalisierte proukt 300% Aufpreis zahlen muss?

Edit: bin mal ganz böse…..Koppel deine Idee mi „AI“ und es könnte funktionieren
 
Ich glaube auch gerade hier auf CB gibt es wenig Leute die sowas anspricht. Dazu sind zu viele vom Fach oder mit Erfahrung.

Wirtschaftlich wohl eine Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
CB-Andi schrieb:
Hast du schon mal grob gerechnet was dich das alles kosten wird.
Dass ein paar hunderttausend Euro Startkapital zur Verfügung stehen, davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, CB-Andi, coasterblog und 2 andere
Wenn die Rechtschreibung auf der Homepage das gleiche Niveau erreicht wie dein Post bin ich nach der Startseite wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Daniel D., Skudrinka und eine weitere Person
jxnnx schrieb:
Ich hätte jetzt gerne eure Meinung dazu und ob ihr so etwas benutzen würdet

die Gedanken zum Geschäft alleine wurden hier ja schon erläutert.

Um nun deine Frage (?) zu beantworten:

Nein, zu 99 % nicht, da bei so Costum Modellen idR. die Preis aufgrund der geringen Stückzahlen viel zu hoch sein wird und die Qualität eher so meh ist.

Die Idee ansich ist tatsächlich nicht schlecht, aber nicht zu rationalen Preisen heutzutage anbietbar, wenn du Qualität bieten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, MoebiusHRO und coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben