Geschenk für PC-Bastler

HoneyBloom

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich hoffe meine Anfrage ist hier okay.
Ich selbst habe mit PCs echt wenig am Hut. Mein Mann dafür umso mehr.

Ich würde ihm gerne zu Weihnachten etwas fürs PC-"Basteln" schenken.
Er stellt sich aktuell einen PC aus neuen Komponenten zusammen. Ich habe ihm bereits eine Antistatik-Matte, ein I-Fixit Kit sowie eine Stirnlampe geschenkt.
Jetzt dachte ich an einen Mini-Schraubendreher mit Akku und Licht.
Ist sowas sinnvoll? Über was würdet ihr Euch als Geschenk freuen? Habt ihr vllt Tipps?

Vielen lieben Dank!
Grüße, HoneyBloom

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, piepenkorn und marcOcram
kommt draufan, was man schon daheim hat ;)

die stirnlampe finde ich lustig, so finster ist es doch selten im gehäuse :P

Ein Werkzeugsatz von Ifixit.
Ok, gabs schon. Dann ein Set lange Schraubendreher. Also so mit 25cm Hals. Ist einfach geil weil man mit der Hand nicht mehr ins Gehäuse muss. Besonders wenn es Eng wird rettet das die Knöchel und die Bauteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und chris_2401
Sorry, aber Stirnlampe? ^^
Ich würde sagen, man kann alles übertreiben.
Zum PC basteln kann man nicht viel dazu schenken, würde das eher der Person überlassen und vielleicht anderweitig was schenken oder im Zweifelsfall einen Gutschein.
Nicht alles was gut gemeint ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Zitterrochen und br3adwhale
Gutschein +1, Conrad oder sowas.

Joa, er scheint ja schon etwas an Ausrüstung zu haben, wie wäre es mit einem Gutschein, nicht von einem Festen Händler sondern "frei" aka. geld schenken ,-)

Dann könnt dein Mann raussuchen was er gerade am besten gebrauchen kann.

preadfish schrieb:
Gutschein +1, Conrad oder sowas.
lieber auch hier vorher nachfragen, wo der beschenkte denn oft/gerne einkauft oder was er als nächstes kaufen will ;)

ghecko schrieb:
Also so mit 25cm Hals. Ist einfach geil weil man mit der Hand nicht mehr ins Gehäuse muss. Besonders wenn es Eng wird rettet das die Knöchel und die Bauteile.

Sowas ist auch in anderen Bereichen ganz gut, spreche aus Erfahrung. ;)

Mach uns doch mal ein Bild von seinem Schreibtisch ;) Vlt. ist hier eine neue Tastatur ein super Weg oder eine neue Maus ggfs. sogar ein neues Headset?

Darüber würde ich mich freuen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und cartridge_case
ghecko schrieb:
Ok, gabs schon. Dann ein Set lange Schraubendreher. Also so mit 25cm Hals. Ist einfach geil weil man mit der Hand nicht mehr ins Gehäuse muss. Besonders wenn es Eng wird rettet das die Knöchel und die Bauteile.

ryzen- schrieb:
Sowas ist auch in anderen Bereichen ganz gut, spreche aus Erfahrung. ;)

https://www.amazon.de/Connex-Schraubendreher-Ph-300-COX352022/dp/B00L44EZJ8/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=schraubendreher+ph2+lang&qid=1575374347&sr=8-3

Weil sich hier über eine Stirnlampe gewundert wird.
Hätte öfters gerne eine dabei wenn ich bei Leuten am Rechner schnell was machen soll.
Oft stehen die Kisten unter Schreibtischen wo es mit dem Licht nicht so dolle ist.
Und einen Jumper umzusetzten ohne die Kiste vorzuziehen und die Kabel abzumachen ist schon fummelei genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem, pcBauer, Mustang1978 und 7 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
lieber auch hier vorher nachfragen, wo der beschenkte denn oft/gerne einkauft oder was er als nächstes kaufen will ;)
Warum nicht gleich fragen was er für sein Bastelhobby zu Weihnachten will? ;)

ghecko schrieb:
Langhalsige Schraubendreher sind ein Segen.
Die ganzen kleinen Bits und Bithalter bringen nichts, wenn man an eine tief liegende Schraube muss, weil z.B. der CPU Kühler im weg ist.
Außerdem ein langstieliger Magnet und die verlorenen Schrauben wieder heraus zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@CSOger
Also wünschst du dir eine Stirnlampe? Die ist übrigens auch bei anderen Sachen ganz praktisch.

WhyNotZoidberg? schrieb:
kommt draufan, was man schon daheim hat ;)

die stirnlampe finde ich lustig, so finster ist es doch selten im gehäuse :p
Die Stirnlampe finde ich sogar recht sinnvoll. Wenn man keine Hand frei hat, lässt es sich besser arbeiten und nicht jeder hat einen RGB Lichterbaum im Rechner.

@HoneyBloom
Hinsichtlich MiniAkkuschrauber, ehrlich gesagt, früher war das sinnvoll, bei den heutigen Gehäusen, ist vieles mit Klickverschluss. So viele Schrauben gibt es da gar nicht mehr. Und mit einem Akkuschrauber, wo man kaum oder wenig Gewalt drin hat, würde ich auch die wenigsten Schrauben im PC festschrauben wollen.
Ich würde eher einen hochwertigen (magnetischen) Schraubendrehersatz nehmen. Es gibt auch direkt für PCs Schraubendrehersätze. Schau doch mal hier.
https://www.amazon.de/s?k=pc+schrau...efix=pc+schrauben,aps,185&ref=nb_sb_ss_i_4_12

und gib lieber etwas mehr aus. Qualität zahlt sich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruZak und Demon_666
ryzen- schrieb:
Ich würde sagen, man kann alles übertreiben.

Mit 50+ ist Licht echt hilfreich, das normale Licht langt da oft nicht.:p

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Khalinor, Smartin und eine weitere Person
ryzen- schrieb:
ich hab anfangs auch "lächeln" müssen, aber wenn man genau darüber nachdenkt ist es ja keine schlechte idee, ich musste schon öfters taschenlampe/handylampe verwenden um im Gehäuse was zu sehen -> ist unterm Schreibtisch und daher auch schlecht beleuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Beim PC basteln holt man sich meist alles, was man dazu braucht. Was allerdings erst auf Prio 2 landet sind Sachen wie Werkzeug oder Zubehör. Das hast du aber schon abgedeckt, mal abgesehen von Schraubendrehern mit langem Hals und magnetischer Spitze (sehr sehr hilfreich!)

Für weitere Ideen müsstest du die Planung deines Mannes kennen. Plant er zum Beispiel auch ein neues Mauspad, eine Form der Kabelführung, eine Wand- oder Tischhalterung für Monitore? Oder gar neue Maus, Tastatur oder Kopfhörer? Bei diesen Komponenten einfach "irgendwas" zu holen ist aber schwierig, oft gibt es nämlich schon gewisse Vorstellungen.

Noch ein paar andere Ideen, die man sich vermutlich nicht sofort selbst holen würde: Eine Lüfter- oder Beleuchtungs-Steuerung, ein BluRay-Laufwerk, einen SD-Kartenleser oder eine Aufbewahrungsbox für überzählige Schrauben, Kabel und Kleinstteile.

Aber bei allen Vorschlägen, abgesehen von den Schraubendrehern gilt: Du solltest dir sicher sein, dass er sowas möchte und nach Möglichkeit auch, was er davon genau möchte. Hier blind zu kaufen geht fast sicher schief.

Zurück
Oben