Geschenk für PC-Bastler

ryzen- schrieb:
Sorry, aber Stirnlampe? ^^
Ich würde sagen, man kann alles übertreiben.
Zum PC basteln kann man nicht viel dazu schenken, würde das eher der Person überlassen und vielleicht anderweitig was schenken oder im Zweifelsfall einen Gutschein.
Nicht alles was gut gemeint ist...
ist doch lahm. Gutscheine schenkt man, wenn man keinen Plan hat. Hier ist doch ein Plan da ;)
 
CSOger schrieb:
Weil sich hier über eine Stirnlampe gewundert wird.
Hätte öfters gerne eine dabei wenn ich bei Leuten am Rechner schnell was machen soll.
Oft stehen die Kisten unter Schreibtischen wo es mit dem Licht nicht so dolle ist.
Und einen Jumper umzusetzten ohne die Kiste vorzuziehen und die Kabel abzumachen ist schon fummelei genug.

Als ich das mit der Stirnlampe gelesen und es mir bildlich vorgestellt hatte, musste ich auch erst schmunzeln:D. Aber wenn ich an meinen letzten Zusammenbau denke, dann fällt mir auf, wie nützlich diese gewesen wäre:daumen:
 
@Smartin
Ich finde Gutscheine selbst lahm, allerdings ist das bei Spezial-Hobbys schnell mal falsch gekauft, ich würde bei sowas nämlich sowieso alles kaufen was ich als sinnvoll erachte und wenn man etwas unnötiges bekommt ist das viel schlimmer als ein... ja... Gutschein....
 
Schlauer wäre es in Erfahrung zu bringen was er wirklich braucht. Gibt ja Vlt noch in anderen Bereichen Sachen die er benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Smartin schrieb:
ist doch lahm. Gutscheine schenkt man, wenn man keinen Plan hat. Hier ist doch ein Plan da ;)
persönlich hätte nichts gegen gutscheine, sofern sie für dinge verwendbar sind, die man brauchen kann.
ehrlich gesagt, lieber gutscheine als irgendetwas, das zwar lieb/nett gemeint ist, aber dann zb nur staubfängt.

Smartin schrieb:
Die Stirnlampe finde ich sogar recht sinnvoll. Wenn man keine Hand frei hat, lässt es sich besser arbeiten und nicht jeder hat einen RGB Lichterbaum im Rechner.
hab keinen lichterbaum im pc, aber ein smartphone ist heutzutage ja fast immer dabei. geht schneller als taschenlampe/stirnlampe suchen und dann fluchen weil die batterie/akku leer ist ;)
 
ryzen- schrieb:
@Smartin
Ich finde Gutscheine selbst lahm, allerdings ist das bei Spezial-Hobbys schnell mal falsch gekauft, ich würde bei sowas nämlich sowieso alles kaufen was ich als sinnvoll erachte und wenn man etwas unnötiges bekommt ist das viel schlimmer als ein... ja... Gutschein....
ja hier geht's aber nicht um Spezialhobbies, Uhrmacherwerkzeuge oder ähnliches, hier geht's um ganz allgemeine Handwerksmittel. Und so viel falsch kann man mit einem ordentlichen Schraubenzieherset nicht machen. Das kann man immer gebrauchen. Gerade wenn man sogar noch Miniaturschraubenzieher dabei hat, falls doch mal nicht nur der PC sondern irgendeine andere "Sonderschraube" am Handy oder anderen Geräten aufgedreht werden soll/muss.
 
Also ich habe auch eine LED Stirnlampe für Hardware-Basteleien. Man hat die Hände frei und helles Licht immer exakt da wo man auch gerade hinschaut. Kein rumzerren an Schreibtischlampen, kein Festklemmen von Taschenlampen oder Smartphones und keine Schatten genau dort wo man es gerade nicht braucht. Finde das sehr hilfreich, z.B. beim Grafikkarten-Umbau auf WaKü, Kabelverlegung in irgendwelchen Gehäuseecken oder suchen von runtergefallenen Schrauben. Sehr entspannend und kostet auch nicht viel. Und wie doof man in den eigenen vier Wänden aussieht ist mir auch herzlich egal. Den AUgen gefällt das auch, die werden nämlich in meinem Alter auch nicht mehr besser ;)

Was ich auch sehr praktisch finde sind Schraubendreher, die man magentisieren und wieder entmagnetisieren kann, schlanke Teleskop-Lampen mit Magnetbefestigung, Sortierbox für Kleinteile usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@Smartin
Finde ich interessant, wie du für Personen sprechen kannst, die du gar nicht kennst.
Für mich wäre es definitiv das falsche Geschenk, obwohl ich PC-Bastler bin.
Ich dachte auch schon mal früher mein Geschenk kommt ganz toll an... danach Trennung... :heul:
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
hab keinen lichterbaum im pc, aber ein smartphone ist heutzutage ja fast immer dabei. geht schneller als taschenlampe/stirnlampe suchen und dann fluchen weil die batterie/akku leer ist ;)
joah, aber in der Hand halten musst Du es trotzdem und eine moderne LED Stirnlampe, da hält der Akku auch ewig. Spricht ja keiner von einer Grubenlampe ;) mit 6x A20 Batterien
Ergänzung ()

ryzen- schrieb:
@Smartin
Finde ich interessant, wie du für Personen sprechen kannst, die du gar nicht kennst.
Für mich wäre es definitiv das falsche Geschenk, obwohl ich PC-Bastler bin.
Ich dachte auch schon mal früher mein Geschenk kommt ganz toll an... danach Trennung... :heul:
Meine Güte, ich spreche für keinen, nur für mich. Und Du kannst als PC Bastler keinen Schraubenziehersatz gebrauchen? Machst Du die Schrauben mit den Zähnen auf oder wie? Dann ist für Dich das falsche Geschenk. Für mich wäre auf Dauer ein Gutschein oder am besten noch Geld das falsche Geschenk, weil es mir signalisieren würde, dass der Partner sich keine Gedanken über mein Geschenk macht und sich damit auch nicht für mich interessiert. Ich weiß ja nicht, was für ein "tolles" Geschenk das war, das zu einer Trennung führt. Ob ein Gutschein es in Deinem Fall gerettet hätte, da bin ich mir allerdings auch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
persönlich hätte nichts gegen gutscheine, sofern sie für dinge verwendbar sind, die man brauchen kann.
ehrlich gesagt, lieber gutscheine als irgendetwas, das zwar lieb/nett gemeint ist, aber dann zb nur staubfängt.


hab keinen lichterbaum im pc, aber ein smartphone ist heutzutage ja fast immer dabei. geht schneller als taschenlampe/stirnlampe suchen und dann fluchen weil die batterie/akku leer ist ;)

Mein Smartphone hat deswegen 2 neue Kratzer.....
Mit Smartphone ist echt unpraktisch, mann kann es schlecht hinstellen und in der Hand halten ist auch ein "Handy"cap ;)
 
Smartin schrieb:
Und Du kannst als PC Bastler keinen Schraubenziehersatz gebrauchen? Machst Du die Schrauben mit den Zähnen auf oder wie?

Genau diese Logik sollte dir zu denken geben. :rolleyes:
Bezüglich Beziehungstipps gebe ich dir auch den Ratschlag, dich besser raus zu halten.
 
Hier ein paar Ideen meinerseits:
  • Es gibt so magnetische Schalen die sich besonders gut eignen kleine Schräubchen darin zu lagern.
  • Dazu statt der Stirnlampe eventuell eine recht helle und möglichst frei schwenkbare Schreibtischlampe.
  • Auch nützlich falls er sowas noch nicht hat: Eine externe Sata Dockingstation um ausgebaute Festplatten auslesen zu können.
  • Klettband-Sets
Natürlich alles davon abhängig was er schon da hat.
 
Die Idee mit der Stirnlampe ist super!

Werde ich heute abend mal ausprobieren, nachdem der Ryzen für den Rechenr meiner Frau am WE nicht kam und ich somit nun heute Abend im spärlichen Kunstlicht basteln muss. Egal ob ich alle Lichter im Raum einschalte, es wirkt immer zu dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Da mit Sicherheit viele Stromkabel herumbaumeln und meist keiner mehr dabei durchsieht:

CableCandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
@edusson
Das ist kein HUB sondern ein stink normales Ladegerät was du verlinkt hast.
 
Xes schrieb:
Es gibt so magnetische Schalen die sich besonders gut eignen kleine Schräubchen darin zu lagern.
Haftschale, wollte ich auch schreiben :)

Ach so - und dann gibt es natürlich noch Dosen mit Druckluft, zwecks Reinigung des PCs. Beides kann man häufiger mal gebrauchen. Eine Stirnlampe im Zusammenhang mit einem PC nur alle paar Jahre mal, wenn man wirklich etwas umfangreich umbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben