News Geschenkkarten für Google Play jetzt offiziell

Wurde ja auch Zeit, wobei mir nachwievor per Paypal aufladbares Guthaben lieber wäre. Eigentlich war das mit den Guthabenkarten ja seit Jahren überfällig...
Und ich persönlich denke, dass Google durch seinen US-Fokus (was Bezahlen angeht) einen nicht unerheblichen Teil zu dem Teufelskreis aus IMO recht hohen Preisen und wohl teilweise nicht ganz so prallen Verkaufszahlen von kommerziellen Apps beigetragen hat.

Lord Horu$ schrieb:
Frage beantwortet? ;)

Nein. Kann halt nicht jeder Deiner irrationalen Sicht etwas abgewinnen. Aber muss man/ich zum Glück auch nicht, dafür gibt es ja die Qual der Wahl :D

Naja besser als nix. Aber wegen einer App vom Preis von einem Euro soll ich mir dann eine 15€ Geschenkkarte kaufen. Ich finde das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. In Deutschland ist nun mal Lastschrift sehr verbreitet oder von mir aus auch Vorkasse.
Warum das nicht alles schon vor Jahren verfügbar war, ist mir auch unbegreiflich. So schwierig ist das doch auch nicht...

Und du meinst, du kaufst bis auf die eine App für einen Euro keine andere App mehr? Also ich habe schon reichlich Apps gekauft, wenn sie gut waren. Schliesslich soll ja der Programmierer dadurch entlohnt werden. Erst letztens habe ich knapp 5 Euro für eine App ausgegeben, weil sie mich überzeugt hat.

Apple-Guthabenkarten gibt es doch auch erst ab 15 Euro, oder? BTW: warum gibt es bei Amazon Itunes-Guthabenkarten im Wert von 15 Euro, die aber 25 Euro kosten? wer kauft denn sowas?

Das Problem ist irgendwie, dass Android-User im Gegensatz zu Apple-Usern eine Geiz-ist-Geil-Mentalität haben. Bloss kein Geld für Apps ausgeben. Möglichst alles kostenlos. Und das sind dann auch oft die, die kostenlose Apps schlecht bewerten, wenn sie ihnen nicht zusagen. Statt sie sich selbst hinsetzen und eine solche App programmieren, dann würden sie mal sehen, wie viel Arbeit das macht.

Aber ich denke mal, dass die App-Käufe jetzt zunehmen werden, da viele Android-User wirklich nur Angst haben, mit der Kreditkarte zu bezahlen (aber eine Lastschrift haben sie ruck-zuck unterschrieben...). Und für viele ist das mit den Guthabenkarten halt die beste Lösung.

Du willst also 1€ Karten damit du für jede App zum Laden rennen darfst!?
Abgesehen davon kann man im Shop auch teurere Sachen kaufen... Filme, Bücher, Musik. Und gibt auch einige Apps die etwas teurer sind.

Endlich, wurde auch Zeit! :daumen:

5 und 10€ fehlen zwar aber was solls.

tobi14 schrieb:
Betrügerischer Abzocker Saftladen der anstatt einfach Geld von A nach B weiter zu leiten und das innerhalb gesetzlicher Fristen lieber selbst erst mal mit dem Geld spielt.

Damit beschreibst du aber eher die deutschen Banken, als Paypal :p

Wenn ich mit Paypal bezahle, bekomme ich innerhalb einer Minute eine Zahlungsbestätigung des Shops und die Ware geht morgen früh raus. Wenn ich per Überweisung bezahle, dann hat der Shop wenn's gut läuft in 4 Tagen das Geld auf dem Konto... also die Banken sind diejenigen, die so tun, als ob sie eine Überweisung noch per Postkutsche befördern müssten, mir als Kunden kommt Paypal dagegen ziemlich gelegen (da ich als kaufender Kunde meist von den Gebühren verschont bleibe)

tom86 schrieb:
www.cash4web.at

hab ich auch gekauft, obwohl ich eine kk habe

Ist zwar ein gut gemeinter Rat und diese Form der Bezahlung habe ich bei Android bis jetzt auch verwendet, aber leider muss man das Guthaben, welches zudem minimal (!) 25 Euro betragen kann innerhalb eines Jahres aufbrauchen.
Mit der Freiheit einer Play Store-Geschenkkarte kann man das nicht wirklich vergleichen, denn auch wenn ich bereit bin für viele gute Apps Geld auszugeben, ich werde es mit Sicherheit nicht zwanghaft innerhalb eines Jahres tun. ;)

etheReal schrieb:
Wenn ich mit Paypal bezahle, bekomme ich innerhalb einer Minute eine Zahlungsbestätigung des Shops und die Ware geht morgen früh raus. Wenn ich per Überweisung bezahle, dann hat der Shop wenn's gut läuft in 4 Tagen das Geld auf dem Konto
Wenn von Paypal etwas zu Paypal transferiert wird ist das auch so. Da haben die das Geld ja weiterhin. Wenn du jedoch etwas von Paypal auf dein Konto buchst, dann kann das schon mal eine Woche dauern.
Und ob Paypal für dich so positiv ist, weiß ich auch nicht. Bei Paypal fallen 2%+0,35€ an Gebühren an. Das heißt, dass in jedem Artikel diese 2% Gebühren eingespeist sein müssen.

celli123 schrieb:
Weiß einer was der Einzel handel grob als Provision für den Verkauf der Karten bekommt? Denn Penny,Aldi und co werden die Dinger nicht aus Nettigkeit neben die Kasse hängen ;)
Dies müsste man beachten wenn man mit anderen Zahlungswegen wie Paypal vergleicht.

Kann man mit Paypal aus zwei gründen nicht vergleichen. Erstens ist PayPal direkter Konkurrent zu Google Wallet und Google würde garantiert lieber wo anders mehr Gebühren zahlen als PayPal derart stark zu fördern.
Dazu kommt dass diese Karten einen klaren Mehrwert gegenüber Onlinebezahldiensten bieten, PayPal & Co wären nur eine Alternative zur Kreditkarte, die Plastikkarte im Einzelhandel erschließt aber neue Absatzmöglichkeiten als Geschenk, Möglichkeit für Minderjährige oder Leute die einfach keine KK oder irgendeinen Bezahldienst nutzen wollen...

Kai85 schrieb:
Die zahlst du als Endkunde sehr wohl, da sie in die Preise einkalkuliert werden. :)

Wie kalkuliert man denn den Endkundenpreis einer 15€ Karte? Glaubst du die Kostet an der Kasse dann 15,67 €?
Das einzige was Google machen könnte währe die PlayStore Gebühren zu erhöhen, das erscheint mir aber allein wegen der Guthabenkarten etwas weit hergeholt.

NoD.sunrise schrieb:
Wie kalkuliert man denn den Endkundenpreis einer 15€ Karte? Glaubst du die kostet an der Kasse dann 15,67 €? Das einzige was Google machen könnte währe die PlayStore Gebühren zu erhöhen, das erscheint mir aber allein wegen der Guthabenkarten etwas weit hergeholt.

Hättest du richtig gelesen, wüsstest du, dass ich über die Paypal-Gebühren schrieb. Des Weiteren werden auch die Distributionskosten, die die Guthabenkarten verursachen, zumindest bei zukünftigen Preisen einkalkuliert. Denn der Druck und Vertrieb über Dritte ist für Google sicher auch nicht kostenlos. Es werden also nicht die Preise der Guthabenkarten kalkuliert, da sie nur ein Zahlungsmittel sind, sondern die Kosten, die sie versursachen, in die Preise der Apps, Handys etc. Das ist aber bei allen Distributionskosten so. Z.B. zahlt man auch die Gebühren der Kreditkarten etc. indirekt mit. Ich musste ihm also leider nur die Illusion nehmen, dass er als Endkunde die Gebühren nicht zahlt und es ging nicht um die Karten im Speziellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter PENNY Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unserem Unternehmen.

Sie erhalten die „Google Play Guthabenkarten“ im Wert von 15 € und 25 € ab dem 15.07.13 deutschlandweit in allen PENNY Märkten.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie schon bald wieder in einem unserer Märkte begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr PENNY Kundenservice

-> Hab Email an Penny geschickt. Also lang dauerts jetzt nicht mehr :) finds aber voll seltsam dass die erste sind O.o
hoffe mal das ist jetzt hier nicht doppelt gemoppelt & schon mal aufgetaucht!

etheReal schrieb:
Damit beschreibst du aber eher die deutschen Banken, als Paypal :p

Stimmt. Viele Leute können sich heute gar nicht mehr vorstellen, was die Banken (früher?) für eine simple Auslandsüberweisung genommen haben. Mit Paypal und Kreditkarten wurde das doch sehr vereinfacht.

scf-since1904 schrieb:
-> Hab Email an Penny geschickt. Also lang dauerts jetzt nicht mehr :) finds aber voll seltsam dass die erste sind O.o
hoffe mal das ist jetzt hier nicht doppelt gemoppelt & schon mal aufgetaucht!

Also ein Kumpel meinte, dass die im Saturn Hamburg auch schon zu hauf im Lager wären, aber noch nicht verkauft werden dürfen.

Kai85 schrieb:
dass ich über die Paypal-Gebühren schrieb.

Ok da ist es selbstverständlich so dass Kosten des Bezahldienstes in den Produktpreis eingerechnet werden.

Kai85 schrieb:
Des Weiteren werden auch die Distributionskosten, die die Guthabenkarten verursachen, zumindest bei zukünftigen Preisen einkalkuliert. Denn der Druck und Vertrieb über Dritte ist für Google sicher auch nicht kostenlos. Es werden also nicht die Preise der Guthabenkarten kalkuliert, da sie nur ein Zahlungsmittel sind, sondern die Kosten, die sie versursachen, in die Preise der Apps, Handys etc. Das ist aber bei allen Distributionskosten so. Z.B. zahlt man auch die Gebühren der Kreditkarten etc. indirekt mit.

Das aber ist hier falsch. Weder die Apps noch die Handys werden von Google verkauft (Ausnahme Nexus Geräte).
Wie schon gesagt die einzige Möglichkeit für Google wäre die Playstore Gebühren zu erhöhen aber ich denke nicht dass dies nur wegen den karten gemacht wird.
Der Finanzierungsgedanke hinter den Karten dürfte ein anderer sein, man schafft durch die Karten zusätzlichen Umsatz im PlayStore da man eben Personen ("ich hab aber keine Kreditkarte") und Situationen (Geschenk) bedient die man zuvor nicht oder kaum erreicht hat. Und die ~30% (4,50€ bei 15€) die Google davon dann kassiert sind weit mehr als die Kosten für die Karten.

so, mal die APK geladen und installiert. Muss sagen, so auf den ersten Blick siehts ganz OK aus. Aber das mit den "nicht vorhandenen" Offline Karten ist scheiße...klar kann man mit "ok maps" machen, aber da weiß man überhaupt nicht mehr, wie weit man herein zoomen muss, damit der Kartenausschnitt nicht zu groß ist.
Das mit den offline Karten ist eh dämlich irgendwie. Die Ausschnitte die man herunterladen kann sind viel zu klein.

Naja Google Maps will auch gar keine Offline Navigation/Map sein. Außerdem muss man bedenken, dass Deutschland was mobiles Internet betrifft, wahrscheinlich Weltweit eine Sonderrolle einnimmt (den Busch ohne Netz, aber auch ohne Straßen mal außen vor gelassen).

Zum einen natürlich das Preisniveau hier, zum anderen aber auch der Geiz vieler Leute:
"Mir reichen 200 MB völlig aus." Dann aber nach 2 Wochen rumjammern, dass das Internet so langsam ist und ständig mobiles Internet deaktivieren, dass auch ja kein MB zu viel verbraucht wird...

Viel ärgerlicher finde ich die Abschaltung von Latitude. Das Dashboard war immer sehr informativ.

Zurück
Oben