Geschenkten Gaming Pc aufrüsten?

Hallo Zusammen,

frohes neues wünsche ich euch allen. Ich habe kürzlich völlig überraschend einen Gaming Pc geschenkt bekommen.

Es handelt sich hierbei um folgenden Rechner.

https://www.proshop.de/DUTZO-Gaming...4060-Ryzen-5-5600X-1-TB-SSD-16-GB-RAM/8055055

• Processor: AMD Ryzen 5 5600X - 6 cores - 3.7 GHz
  • Graphics card: ASUS GeForce RTX 4060 DUAL EVO OC - 8GB GDDR6 RAM
  • Motherboard: ASUS PRIME A520M-K
  • CPU Cooler: Thermalright Assassin X120 R SE Black
  • RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 DC CL18 3600 MHz - 16GB
  • Primary disk: Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD - 1TB
  • Cabinet: DUTZO C330 TG RGB - Black with 6x ARGB fans
  • Power supply: Corsair CX550 - 550 Watt - 80+ Bronze certified
  • Operating system: Windows 11 license included.

Gekostet hat es dem schenkenden, also meinen Bruder wohl 628€ im Angebot. Das konnte ich Ihm entlocken :)

Jetzt muss ich dazu sagen, das ich mit der Performance in einige Spielen doch ziemlich enttäuscht bin. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet.

Gerade Triple AAA Spiele laufen nicht wirklich rund. Elden Ring zum Beispiel hat immer Frame Drops gehabt, weshalb ich es wieder storniert habe über Steam. Cyberpunk ebenfalls. Habe beide sowohl in WQHD gespielt, als auch in Full-HD. Ohne Raytracing wohlbemerkt.

Medieval Dynasty zum Beispiel permanent mit Frame Drops. Würde ich gerne spielen, ohne das ich Frame Drops von 60 fps auf 50 habe. Mein Gefühl sagt mir es handelt sich hierbei um ein CPU Limit. Geprüft habe ich leider nicht, kann ich aber noch machen. Bin da aber ehrlich gesagt nicht ganz so schlau draus geworden, wie man das am besten macht, obwohl ich hier schon seit Jahren immer mitlese. Höre immer was von MSI Tuner heraus etc.

SAM habe ich übrigens im Bios aktiviert. Auch der Ram läuft mit voller Geschwindigkeit.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe zufällig noch einen Gutschein in Höhe von 220€ auf Amazon. Meine Idee war, die AMD 5700x3d zu kaufen, für einen Performance Gewinn. Würde das was bringen?

Gespielt werden zudem auch gerne Spiele wie Crusader Kings 3, Age of Empires 2, Insurgency 2 Sandstorm.
Arma 3 und Arma Reforger hatte ich auch mal versucht. War ganz schlimm. Permanent am ruckeln. Schade, da hab ich richtig Lust drauf. Keine Ahnung wie die Leute in den verschiedensten Youtube Videos diese Spiele immer mit 100 fps und mehr spielen können.

Verkaufen möchte ich den Rechner nicht, da es ein Geschenk war und das nicht so gut rüberkommt.
Zumal ich kein Nerv auf die komischen Gestalten auf Kleinanzeigen habe, die einem teilweise immer schreiben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Age of Empires 2, Crusader Kings 3, Insurgency Sandstorm, Arma 3 und Arma Reforger, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe meinen Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon mehrfach einen Rechner zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-02 012955.png
    Screenshot 2025-01-02 012955.png
    861,6 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot 2025-01-02 013316.png
    Screenshot 2025-01-02 013316.png
    699,8 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2025-01-02 014207.png
    Screenshot 2025-01-02 014207.png
    55,1 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2025-01-02 015450.png
    Screenshot 2025-01-02 015450.png
    3,9 MB · Aufrufe: 92
  • Medieval_Dynasty-Win64-Shipping_2025_01_02_02_13_58_320.png
    Medieval_Dynasty-Win64-Shipping_2025_01_02_02_13_58_320.png
    2,9 MB · Aufrufe: 87
  • Medieval_Dynasty-Win64-Shipping_2025_01_02_02_15_24_794.png
    Medieval_Dynasty-Win64-Shipping_2025_01_02_02_15_24_794.png
    6,6 MB · Aufrufe: 80
  • Medieval_Dynasty-Win64-Shipping_2025_01_02_02_15_39_254.png
    Medieval_Dynasty-Win64-Shipping_2025_01_02_02_15_39_254.png
    5,9 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet: (Bilder zu Benchmarks nachgereicht.)
Bobmarleyfaruk schrieb:
Mein Gefühl sagt mir es handelt sich hierbei um ein CPU Limit. Geprüft habe ich leider nicht, kann ich aber noch machen
Bobmarleyfaruk schrieb:
Würde das was bringen?
;)

Bobmarleyfaruk schrieb:
Primary disk: Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD - 1TB
Hast du noch eine andere SSD drin?
die NV2 hat leider QLC chips und hat auch schon fuer ruckler bei leuten gesorgt, wenn im Hintergrund updates geladen wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, djducky, AB´solut SiD und eine weitere Person
Nein, eine andere SSD habe ich nicht drinnen. Hatte auch schon überlegt, eine neue zu kaufen, da 1 TB dann doch gar nicht mal so groß ist, wie erstmal gedacht. Hatte meine ich auch mal die Geschwindigkeit gemessen gehabt. War meine ich den Werten entsprechend ok. Ich mache mal eben nochmal den einen oder anderen Benchmark und stelle hier ein Bild rein. Irgendetwas was ihr empfehlen könnt?

MB/s sind nicht das wovon die Performance wirklioch abhaengt. Wichtiger sind die latenzen.
QLC SSDs sind super weil sie als billige Datengrab SSDs taugen.
Wenn sie zeitgleich viel lesen und schreiben werden sie langsm.
Ob 200MB/s oder 20000MB/s ist erst mal nicht so relevant

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Die Kioxia G3 Plus gibts gerade fuer 99 Euro mit 2TB
Ergänzung ()

Bobmarleyfaruk schrieb:
Ich mache mal eben nochmal den einen oder anderen Benchmark
das bringt dir eher wenig.. schau lieber ob die CPU oder die GPU limitiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Bobmarleyfaruk
im taskmanager beim spielen nach der auslastung schauen
GPU nahe100% -> GPU limit
GPU nicht nahe100% -> CPU limit oder Framerate limitiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
3DMark und Cinebench würde mir da einfallen am besten zusammen mit HWInfo64 laufen lassen dann könnte man schonmal sehen ob grunsätzlich alles im erwartbaren rahmen läuft.

• Gefällt mir
Habe diverse Benchmarks im Startpost ergänzt. Also keine Ahnung woran es liegt. Habe soeben Medievil Dynasty gestartet und habe des öfteren diese Framedrops von 60 fps auf 50 fps. Tritt vor allem dann auf, wenn man Dinge einsammelt. Gebüsche, Steine etc.

Der Taskmanager sagt komischerweise immer nur was von um die 30% Auslastung. Sowohl GPU auch als CPU. Verstehe ich net.

Da sind beim 3DMark recht offensichtliche einbrüche der Cpu Taktfrequenz um ~1 Ghz zu sehen das kann durchaus für Framedrops sorgen auch wenn das System die erwartbare Punktzahl erreicht.

Das sollte man sich also mal genauer Anschauen HWInfo64 bitte mit "nur Sensoren" starten.

Wenn es nicht die Cpu Temperatur ist könnte man auf den gedanken kommen die Vrm sind schuld an den Cpu Frequenz Drops die sind bei dem Board leider in gänze ungekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Bobmarleyfaruk
@Weasel0815 vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe auf dem Desktop HWInfo64 nur mit Sensoren gestartet.

Anbei ein paar Screenshots. Weiß nicht, ob du daraus schlau wirst. Habe mir soeben wieder Cyberpunk gekauft gehabt. Installiert und ein wenig gespielt. Spiele auf WQHD mit DLSS auf Quality und der Rest auf Mittleren Einstellungen. Habe immer wieder diese nervigen Frame Drops von 60 fps auf 57 fps.

Das komische ist ich habe ein Youtube Video gefunden, wo jemand mit der selben CPU und GPU deutlich bessere Werte hat. Geht bei Minute 13:19 im Video los.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-02 025619.png
    Screenshot 2025-01-02 025619.png
    306,5 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2025-01-02 025624.png
    Screenshot 2025-01-02 025624.png
    285,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2025-01-02 025629.png
    Screenshot 2025-01-02 025629.png
    301,3 KB · Aufrufe: 63
Auf den Screenshots von HWInfo64 war noch keine Spielelast oder ?

Ich befürchte derart günstige Boards haben keinen Vrm Temperatur Sensor.

Also würd sich meine Vermutung nur bestätigen lassen in dem man entweder die Temperatur der Spannungswandler senkt zb in dem man irgendwie nen Lüfter davor bastelt oder manuell misst du hast nicht zufällig son Laser/Infrarot Temperaturmessgerät ?

Das Video ist halt auch ein Jahr alt seit dem ist nochmal einiges passiert Spiele Updates andere Grafikkarten Treiber Windows Update etc also nicht so richtig vergleichbar.

Richtig. Auf den Screenshots war noch keine Spiele Last. Ein Temperatur Messgerät habe ich nicht. Wäre ein Mainboard Wechsel denn problemlos möglich?

Das einbrechen vom Cpu Takt ist halt relativ offensichtlich nur wodurch das passiert ist die Frage.

Ohne Beweise für meinen Verdacht bleibt das ganze eben nur eine Theorie nachher hat man dann 100+ Euro auf das Problem geworfen und genau gar nichts erreicht.

Aber ja das sieht alles nach normalen Komponenten aus da sollte ein Mainboard wechsel kein problem sein.

Es könnten immernoch Nachladeruckler durch die Nvme sein wodurch dann die Cpu kurzfristig nix zu tun hat oder Probleme mit dem Ram etc.

Wo wir grad beim Thema Ram sind schonmal probiert den Ram Takt von 3600 auf 3200 zu senken ?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Otorva und madmax2010
Bobmarleyfaruk schrieb:
Graphics card: ASUS GeForce RTX 4060 DUAL EVO OC - 8GB GDDR6 RAM

Bobmarleyfaruk schrieb:
Gerade Triple AAA Spiele laufen nicht wirklich rund

Die GPU ist in der Tabelle bei FHD ohne RT als Eingeschränkt empfohlen gelistet

https://www.computerbase.de/artikel...ngen_welche_gaminggrafikkarte_soll_ich_kaufen

Eventuell überlegst du bei welcher Auflösung du spielen möchtest, natürlich auch mit oder ohne raytracing, schaust dann in die Tabelle und nimmst einen Grafikkarte die dort gelistet ist. Dann klappt es vielleicht doch mit den FPS.

VSync aktiv?
Falls ja; mal ausschalten und gucken ob die Drops immer noch auffallen.

• Gefällt mir
Hi Zusammen,
Ich glaube es ist ein PCIE bottleneck ist.
Da das Mainbord nur PCIe 30X16 hat, und die Grafikkarte hat PCIe 4X8,0.

Daher würde ich ein anderes Mainbort kaufen mit AMD B550 Chipsatz.

• Gefällt mir
@Thjaffi nein vsync ist nicht Aktiv.

Ich spiele es jetzt halt so weiter und hole mir wenn ich Kohle habe, ein vernünftiges B550 Mainboard mit ner vernünftigen SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackvegeta86
Was mir noch aufgefallen ist, bei Cyberpunk. Einige Texturen sind völlig verpixelt. Zum Beispiel Automaten, Tattoos oder Aufkleber. Ist das normal? Habe an den Einstellungen rumgefummelt. Keine Veränderung.

Cyberpunk 2077 Screenshot 2025.01.02 - 21.35.15.72.png
Cyberpunk 2077 Screenshot 2025.01.02 - 21.34.55.85.png
Cyberpunk 2077 Screenshot 2025.01.02 - 21.35.07.86.png

Ist nur eine Vermutung, aber NVIDIA Karten reduzieren bei VRAM Mangel automatisch die Auflösung mancher Texturen. Das sieht dann in Benchmarks ganz gut aus, aber auf dem Monitor ist es halt "suboptimal".

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Bobmarleyfaruk
Zurück
Oben