Bobmarleyfaruk
Ensign
Hallo Zusammen,
frohes neues wünsche ich euch allen. Ich habe kürzlich völlig überraschend einen Gaming Pc geschenkt bekommen.
Es handelt sich hierbei um folgenden Rechner.
https://www.proshop.de/DUTZO-Gaming...4060-Ryzen-5-5600X-1-TB-SSD-16-GB-RAM/8055055
Gekostet hat es dem schenkenden, also meinen Bruder wohl 628€ im Angebot. Das konnte ich Ihm entlocken
Jetzt muss ich dazu sagen, das ich mit der Performance in einige Spielen doch ziemlich enttäuscht bin. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet.
Gerade Triple AAA Spiele laufen nicht wirklich rund. Elden Ring zum Beispiel hat immer Frame Drops gehabt, weshalb ich es wieder storniert habe über Steam. Cyberpunk ebenfalls. Habe beide sowohl in WQHD gespielt, als auch in Full-HD. Ohne Raytracing wohlbemerkt.
Medieval Dynasty zum Beispiel permanent mit Frame Drops. Würde ich gerne spielen, ohne das ich Frame Drops von 60 fps auf 50 habe. Mein Gefühl sagt mir es handelt sich hierbei um ein CPU Limit. Geprüft habe ich leider nicht, kann ich aber noch machen. Bin da aber ehrlich gesagt nicht ganz so schlau draus geworden, wie man das am besten macht, obwohl ich hier schon seit Jahren immer mitlese. Höre immer was von MSI Tuner heraus etc.
SAM habe ich übrigens im Bios aktiviert. Auch der Ram läuft mit voller Geschwindigkeit.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe zufällig noch einen Gutschein in Höhe von 220€ auf Amazon. Meine Idee war, die AMD 5700x3d zu kaufen, für einen Performance Gewinn. Würde das was bringen?
Gespielt werden zudem auch gerne Spiele wie Crusader Kings 3, Age of Empires 2, Insurgency 2 Sandstorm.
Arma 3 und Arma Reforger hatte ich auch mal versucht. War ganz schlimm. Permanent am ruckeln. Schade, da hab ich richtig Lust drauf. Keine Ahnung wie die Leute in den verschiedensten Youtube Videos diese Spiele immer mit 100 fps und mehr spielen können.
Verkaufen möchte ich den Rechner nicht, da es ein Geschenk war und das nicht so gut rüberkommt.
Zumal ich kein Nerv auf die komischen Gestalten auf Kleinanzeigen habe, die einem teilweise immer schreiben.
frohes neues wünsche ich euch allen. Ich habe kürzlich völlig überraschend einen Gaming Pc geschenkt bekommen.
Es handelt sich hierbei um folgenden Rechner.
https://www.proshop.de/DUTZO-Gaming...4060-Ryzen-5-5600X-1-TB-SSD-16-GB-RAM/8055055
- Processor: AMD Ryzen 5 5600X - 6 cores - 3.7 GHz
- Graphics card: ASUS GeForce RTX 4060 DUAL EVO OC - 8GB GDDR6 RAM
- Motherboard: ASUS PRIME A520M-K
- CPU Cooler: Thermalright Assassin X120 R SE Black
- RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 DC CL18 3600 MHz - 16GB
- Primary disk: Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD - 1TB
- Cabinet: DUTZO C330 TG RGB - Black with 6x ARGB fans
- Power supply: Corsair CX550 - 550 Watt - 80+ Bronze certified
- Operating system: Windows 11 license included.
Gekostet hat es dem schenkenden, also meinen Bruder wohl 628€ im Angebot. Das konnte ich Ihm entlocken
Jetzt muss ich dazu sagen, das ich mit der Performance in einige Spielen doch ziemlich enttäuscht bin. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet.
Gerade Triple AAA Spiele laufen nicht wirklich rund. Elden Ring zum Beispiel hat immer Frame Drops gehabt, weshalb ich es wieder storniert habe über Steam. Cyberpunk ebenfalls. Habe beide sowohl in WQHD gespielt, als auch in Full-HD. Ohne Raytracing wohlbemerkt.
Medieval Dynasty zum Beispiel permanent mit Frame Drops. Würde ich gerne spielen, ohne das ich Frame Drops von 60 fps auf 50 habe. Mein Gefühl sagt mir es handelt sich hierbei um ein CPU Limit. Geprüft habe ich leider nicht, kann ich aber noch machen. Bin da aber ehrlich gesagt nicht ganz so schlau draus geworden, wie man das am besten macht, obwohl ich hier schon seit Jahren immer mitlese. Höre immer was von MSI Tuner heraus etc.
SAM habe ich übrigens im Bios aktiviert. Auch der Ram läuft mit voller Geschwindigkeit.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe zufällig noch einen Gutschein in Höhe von 220€ auf Amazon. Meine Idee war, die AMD 5700x3d zu kaufen, für einen Performance Gewinn. Würde das was bringen?
Gespielt werden zudem auch gerne Spiele wie Crusader Kings 3, Age of Empires 2, Insurgency 2 Sandstorm.
Arma 3 und Arma Reforger hatte ich auch mal versucht. War ganz schlimm. Permanent am ruckeln. Schade, da hab ich richtig Lust drauf. Keine Ahnung wie die Leute in den verschiedensten Youtube Videos diese Spiele immer mit 100 fps und mehr spielen können.
Verkaufen möchte ich den Rechner nicht, da es ein Geschenk war und das nicht so gut rüberkommt.
Zumal ich kein Nerv auf die komischen Gestalten auf Kleinanzeigen habe, die einem teilweise immer schreiben.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Age of Empires 2, Crusader Kings 3, Insurgency Sandstorm, Arma 3 und Arma Reforger, Cyberpunk
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere bis hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe meinen Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- schon mehrfach einen Rechner zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Anhänge
-
Screenshot 2025-01-02 012955.png861,6 KB · Aufrufe: 396
-
Screenshot 2025-01-02 013316.png699,8 KB · Aufrufe: 89
-
Screenshot 2025-01-02 014207.png55,1 KB · Aufrufe: 83
-
Screenshot 2025-01-02 015450.png3,9 MB · Aufrufe: 92
-
Medieval_Dynasty-Win64-Shipping_2025_01_02_02_13_58_320.png2,9 MB · Aufrufe: 87
-
Medieval_Dynasty-Win64-Shipping_2025_01_02_02_15_24_794.png6,6 MB · Aufrufe: 80
-
Medieval_Dynasty-Win64-Shipping_2025_01_02_02_15_39_254.png5,9 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder zu Benchmarks nachgereicht.)