Geschlossene Diskussion zu Hasskriminalität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grossernagus

Banned
Egal warum diese Diskussion hier geschlossen wurde. Was mir wirklich extrem sauer aufstößt, ist die Begründung, mit der der Thread dichtgemacht wurde:
9 Seite überwiegen unsachliche Stammtischparolen, wie in fast jedem Thread wo irgendetwas mit "Bund**" im Titel ist, reichen.
Das ist doch einfach nicht wahr! Die ersten Seiten des Threads wurde sehr zivilisiert über das Thema und die Nachricht diskutiert.

Ob danach eine Schließung gerechtfertigt war oder nicht, ist mir jetzt erst mal egal, habe die Beiträge auch nicht weiter gelesen.

Ich störe mich einfach an der Aussage, die alle Beiträge zu dem Thema diskreditiert und verunglimpft. So geht das nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ryzen-
Ich wollte mich gerade auf einen Beitrag beziehen und dann ist mir aufgefallen, dass er sogar von dir ist :)

"Das ist ein sehr guter Punkt. Dieser ganze Hass entsteht ja nicht im luftleeren Raum ohne Grund. Und der Behauptung, dass es auch vor Zeiten des Internets genau den gleichen Hass gegeben hätte, widerspreche ich entschieden. Es hat sich einfach was geändert in unserer Gesellschaft, in unserem Land. Das hat aber alles nichts mit dem Internet zu tun."

Ich kann dem nicht so ganz zustimmen, allerdings finde ich, dass es nicht nur am Internet liegt.
Die Digitalisierung hat aber einen erheblichen Einfluss auf Informations- und Meinungsweitergabe gehabt, bzw. hat sie es immer noch.

Es gibt so viele zusätzliche Medienformate, die Informationen in jegliche Richtung preisgeben und der große Punkt ist, dass diese Quellen für alle zugänglich sind und entsprechend geteilt und kommentiert werden können.

Es gab früher nicht ansatzweise die Möglichkeit seine Meinungen so dermaßen in die Welt zu posaunen und auch entsprechend Zuspruch zu bekommen.
Auch in Fällen, wo Menschen überhaupt nicht mehr "normal" argumentieren können und verbale Entgleisungen alltäglich geworden sind und diese ebenfalls noch "gefeiert" werden.

Die psychologischen und soziologischen Faktoren, die auf die Menschen wirken sind meiner Meinung nach ziemlich heftig.
Es wurde ja schon untersucht, was für psychologische Auswirkungen "Likes" auf die Menschen haben und das kann man ja nicht nur auf Bilder, sondern auch auf Kommentare beziehen.
Man fühlt sich entsprechend bestärkt und ist von seiner Richtigkeit überzeugt, wenn man sieht, dass andere ebenfalls ähnlich denken.

Früher hat beispielsweise dein Nachbar und dein näheres Umfeld was von deiner Meinung mitbekommen und entweder zugestimmt, oder eben auch nicht, aber das wars.
Die Spaltung hat eher im kleinen Kreis stattgefunden und ebenfalls ist es sicherlich die Hemmschwelle höher, Menschen persönlich die Meinung in so krassen Wörtern mitzuteilen, als verschiedene Kraftausdrücke in die Tasten zu hauen.

Es ist heutzutage einfach sehr schwierig geworden, normale Diskussionen zu führen.
Es waren sicherlich nicht alles "Stammtischparolen", aber viele Kommentare gingen in eine gewissen Richtung und spiegeln das grundsätzlich Problem der Gesellschaft wider, die Spaltung.
Es scheint kaum noch eine Mitte zu geben.

Ich nehme deinen Beitrag zur Kenntnis, und würde auch in gewissen Teilen zustimmen. Aber darum sollte es nicht in diesem Thread gehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Natürlich 😄
Die Schließung halte ich auch für schwierig, aber der überwiegende Anteil der Kommentare ließ schon erahnen, in welche Richtung der ganze Diskussionsthread hinführen wird.
Daher ist für mich die Schließung jetzt auch nicht besonders überraschend.

da steht überwiegend, nicht ausschließlich. Warum fühlst dich angesprochen?
grossernagus schrieb:
Ich störe mich einfach an der Aussage, die alle Beiträge zu dem Thema diskreditiert und verunglimpft.
Das steht dort nicht, das ist schlicht und ergreifend falsch...

@Mustis
Sehe ich komplett anders. Das war überwiegend sachlich auf den ersten Seiten.

Warum schwingst du dich hier wieder zum Zensor auf? Und warum fühlst du dich eigentlich von meiner Kritik angesprochen?

• Gefällt mir
Tue ich doch gar nicht. Ich weise dich darauf hin, dass in deinem zitat nicht das steht was du der Moderation vorwirfst. Sie verurteilt nicht alle Beiträge. Der Kommentar bezieht sich nunmal nicht nur auf die ersten Seiten.

grossernagus schrieb:
Sehe ich komplett anders. Das war überwiegend sachlich auf den ersten Seiten.
Die Moderatorin hat hier aber nicht von den ersten Seiten gesprochen. Du beziehst dich immer auf die ersten Seiten, die Aussage bezieht sich aber auf den Gesamten Thread.

grossernagus schrieb:
Ob danach eine Schließung gerechtfertigt war oder nicht, ist mir jetzt erst mal egal, habe die Beiträge auch nicht weiter gelesen.
Wieso beschweren wenn der Thread geschlossen wird an dem man sowieso kein Interesse mehr hatte. Zumindest lässt deine Aussage das vermuten.

Offtopic:
Davon abegesehen weis ich sowieso nicht was solche Threads in einem Tech-Forum suchen...

Es liegt im Ermessen der Betreiber/Moderation, Threads zu schließen, oder ggf. Beiträge zu löschen.
Hypothetisch könnte man sich ja auch selbst fragen, welche Kommentare aus dem geschlossenen Thread für einen selbst löschungswürdig wären, wenn man selbst ein Forum betreiben würde.

Wozu aber die Aufregung? Man kann Dinge ja auch per PN klären, wenn sie einem sehr nahe gehen.

• Gefällt mir
Ich schließe mich hier @grossernagus völlig an, da ändert auch nix die entsprechende Privatpolizei die hier aufgefahren wird auch nur einen Millimeter.
Fakt ist doch, die machen was sie wollen und es hilft nur der Klageweg, den ich jedem nur ans Herz legen kann, dann ist die Sache ziemlich schnell erledigt (und zwar für entsprechende Leute, die eh kein Geld haben)

Was diese Leute die hier knallhart zensieren und Leute diffamieren in angeblicher Anonymität selber nicht kapieren:
Ihre eigene Überwachung und Gesetze die sie fordern und Ihr eigenes Verhalten wird auf sie selbst zurückfallen, bin mal gespannt wenn jeder Account hier von der Polizei jederzeit eingesehen werden darf, was dann hier los ist ob sich dann die Moderation immer noch entsprechende Sachen erlauben kann.

Mein vorheriger Beitrag wurde gelöscht weil ich auf Untätigkeit der Moderation bezüglich getätiger Straftaten im Forum im Bezug auf einen User hingewiesen habe, daher jetzt ohne den Namen! Wer gemeint ist weiß hier jeder!

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Mal ehrlich... was hier für ne Grütze von sich gegeben wird...

Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte ändern, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln. Sofern es sich nicht um Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen handelt, sind Moderatoren nicht in jedem Einzelfall zum Begründen ihrer Entscheidungen verpflichtet.

Hier gilt das Hausrecht des Forums. Punkt.

Geht doch und macht ein eigenes Forum auf mitr euren eigenen Regeln, oder einen Blog oder sonstwas..da seid ihr dann für den Inhalt verantwortlich und könnt selbst entscheiden.

Dieses Populistische Geschwätz inklusive dem Versuch hier Leute aufzuhetzen mit Zensur etc. geht mir tierisch auf den Keks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und chrigu
Fuchiii schrieb:
Geht doch und macht ein eigenes Forum auf mitr euren eigenen Regeln, oder einen Blog oder sonstwas.
Ja sicher, mein Eingangspost ist so böse, dass er eines eigenen Forums bedarf. Und ihr hier am Rad drehen müsst.

1. Ich hab nichts mit den Moderatoren zu tun.
2. Schreib ich hier öffentlich rein, weil hier eine offene Diskussion daraus gemacht wird - wollt ihr das nicht klärt das per PN.
3. Die Art und Weise wie Ihr hier voranprescht, ist einfach unangemessen.
4. Soweit ich weis ging es in diesem Thread nicht um eine Straftat, sondern einen User den es nervt dass sein Thread geschlossen wurde.
5. Bist du wissend über Straftaten? Melde es der Polizei - alles andere ist Unfug.

Eigentlich habe ich dich nur freundlich auf eine Tatsache hingewiesen. Aggressiv wird's ab Beitrag 6.

Mustis schrieb:
Aggressiv wird's ab Beitrag 6.
Ich fordere dich auf diese Agressionen und Provokationen zu unterlassen.

Wir könnten das jetzt ausführen, wer hier wann Zensor gerufen hat, aber ich überlasse das dann ab hier der persönlichen Interpretation jedes Einzelnen, möchte aber noch anmerken, dass du so mit deinem anliegen keinen Erfolg haben wirst. Kannst dich ja mit ryzen- da noch zu unterhalten. =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Fuchiii
@ryzen-,

ich finde es immer wieder mehr als erstaunlich, dass sich User die sich hier augenscheinlich überhaupt nicht wohl fühlen, mit Klagen drohen, sich unverstanden fühlen... diese Plattform nutzen.
Wie kann man sich nur dermaßen selbst geißeln?
@grossernagus,
es ist bei der Moderation angekommen, dass du mit der Schließung nicht einverstanden bist und dir die Argumentation nicht gefällt.
Die Aussage für die Schließung ist aber auch nach erneuter Prüfung immer noch vollkommen korrekt. Btw, was verstehst du an dem Wort "überwiegend" nicht?
Ok. war ne rhetorische Frage.
Ich mach den Fred zu, da er zu nichts führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, mykoma, Lipovitan und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben